Beiträge von HUKoether

    Wie das Langstreckenfahrer darstellt, sehe ich es ähnlich. Da es manchmal aber auch mehr um Zeit geht und/oder kein „Restaurant“ in der Nähe des Laders ist, daß aber eine Automatik nicht wissen kann, hätte ich gerne die manuelle Möglichkeit dies zu nach meinen Wünschen zu starten.


    Ich gehöre immernoch zu den „dummen“ Menschen, die Fehler gerne selbst machen, statt sie der Assistenz zu überlassen…


    SAXI baut noch das Prinzip „Hoffnung“ mit ein…

    Es gibt noch ein weiteres Problem: Der Enyaq hat, wie auch mein vorheriger Passat, nur einen Sensor an der Hinterachse für die automatische Leuchtweitenregelung. Das Problem ist, daß der Faktor falsch ist, denn das Licht wird immer tiefer, je stärker das Auto beladen ist. Beim Passat hatte ich mit VCDS einen Parameter gefunden, der dafür zuständig ist. Nach ein paar Korrekturen paßte es dann. Der vorherige Superb mit Xenon hatte noch 2 Sensoren, da gab es das Problem nicht.


    Da ich meinen Enyaq eingestellt habe, wie ich ihn normalerweise fahre, also beladen, ist die Einstellung zu hoch, wenn er unbeladen ist. Die Taste "Schlechtwetterlicht" verhindert in dem seltenen Fall die Blendung der Anderen. Nach dem Update werde ich auf die Suche nach dem Parameter gehen.

    Einerseits ist es ja beruhigend, daß andere Hersteller "auch nur mit Wasser kochen".


    Aber wenn es dann als Ausrede mißbraucht wird, finde ich es zum ko...n! Das ist genauso blöd, wie wenn einem Windowsnutzer gesagt wird, nimm doch 'n Apple, der funktioniert stabiler! Klar, da läuft aber das benötigte Programm garnicht!


    Als ich meinen Enyaq bestellt habe, hieß der einzige (bestellbare) Konkurrent "ID4", alles Andere hätte erhebliche Einschränkungen mitgebracht (oder war nicht bezahlbar Tesla MX). Von den VW-Autohäusern hatte ich die Nase voll, während unser Skoda-AH eigentlich einen guten Ruf hat. Da war die Sache klar, obwohl eine Blindbestellung. Die ID3-Probefahrt war nicht überzeugend. Den ID4 hatte ich auch noch nicht live sehen können, erst einen Monat später war der erste Vorführer sichtbar. Der Superb hat mir besser gefallen, als der Passat - ergo Skoda. Leider muß ich aber nun auch erkennen, daß auch hier nur mit Wasser gekocht wird. Und immernoch habe ich lieber eine plausible Entschuldigung, als eine plumpe Ausrede (Das Problem ist bekannt, aber das dauert ein wenig, weil wir alles mit Skoda abstimmen müssen - vs. - das ist Stand der Technik)!

    Welche Carscanner App verwendest du? Ich suche eine passende für iOS. OBDEleven Dongle ist bei mir vorhanden

    Nur kurz, da hier OT:

    OBD11 ist zum Programmieren, der CarScanner ist (für mich) zum Visualisieren von ein paar OBD-Daten (Akkustand, -temp, Fahrbelastung, etc.). Der CarScanner braucht einen anderen Dongle (ELM).

    Auf meiner Fahrt am WE hatte ich mal wieder den CarScanner mitlaufen. Als nach etwa 30km die Akkuheizung abschaltete, wurde es auch im Auto kälter...
    Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht.

    Das Thema mit den "vertauschten" mittleren Düsen macht meiner genauso mit noch 0972. Beim Superb habe ich soetwas nicht beobachtet und auch nicht beim Passat GTE - natürlich auch, weil ich nicht darauf geachtet habe. (Auch die C-Klasse und der W124 haben soetwas nicht merken lassen, der Trabbi hatte keine getrennte Klimaregelung :P )

    Mit Selbstkasteiung auf 111km/h, aber Heizung habe ich die 300km geradeso geschafft von voll auf 0%. Heizung dabei auf 24°C, da ich durch den "Schwergeschädigtenhaushalt" mehr Wärme gewöhnt bin. Zurückzu lag der Verbrauch dann höher, da nicht nur Außentemperaturen um 0°C waren (wie auf der Hinfahrt auch), sondern auch noch Regen dazu kam und ich keine Lust auf die Schleicherei hatte. Bin dann eher 130 gefahren und habe dabei PUMP wiedermal getestet.

    (Hat schön erkannt, daß ich die geplanten Ladepunkte nicht erreichen würde und korrigiert, soweit so gut - dann aber habe ich an einem Ladepunkt vor dem geplanten geladen und bin dann am " von PUMP geplanten" vorbeigefahren - nun ja, bis zum Ziel wollte mich PUMP zum benannten Punkt zurück schicken, auch als der schon nicht mehr erreichbar war = Ziel.)

    Die Tour war vom Eichsfeld zur Grafschaft Bentheim, also fast nur Autobahn (38, 44, 33, 30 und retour).

    Auf dem Hinweg lief für 30km die Akkuheizung mit 12kW bis 10°C der Akkutemperatur (CarScanner), auf dem Rückweg habe ich das nicht beobachtet.