enopol:
Bei den älteren Enyaqs, wie meinem, war es möglich in dem Sicherungskasten die Sicherung für die Steckdose im Kofferaum, umzustecken (Halbposition -> Dauerplus/"Zündungsplus"). Ein autom. Nachladen bei Unterspannung beim Enyaq halte ich für ein Gerücht, allerdings wird sie immer geladen, wenn irgendetwas am Auto läuft, wie Hochvoltladen (AC/DC) oder Vorklimatisierung.
Beim Software-Upgrade auf V3.00 wurde auch die Batterie gewechselt und die neue sollte doch eine AGM sein, oder? Nur durch den Wechsel auf das bessere System der Batterie wäre die Verkleinerung der Kapazität zu rechtfertigen (52Ah vs 49Ah).
Während der 3 Jahre und 8 Monate, die der Enyaq in meinem Besitz ist, hat die 12V-Batterie keinerlei Ärger verursacht, weder die originale, noch die beim Upgrade als Ersatz verbaute. Allerdings wird das Auto quasi täglich bewegt und geladen.