Beiträge von muelle44

    Ich habe nun meinen Enyaq RS wegen meinem sporadisch ausfallendem HUD in die Werkstatt gebracht und einen ID5 mit 150kw MJ 2023 erhalten. Die Beschleunigung, das haptische Gefühl und die Bedienung sind WELTEN.

    Als Enyaq-Fahrer ging ich davon aus, dass ich das Infotainment von VW relativ einfach bedienen kann. Weit gefehlt, intuitiv ist anders, smile.

    Es ist mir auch bewusst, dass die Beschleunigung mit einem 250kw Motor Allrad im Vergleich zu einem 150kW HInterradantrieb einen grossen Unterschied ausmacht. Aber er ist gigantisch!

    Und die Haptik ist zwar nicht so schlecht im VW, muss ich zugeben. Das Raumgefühl ist nicht so schlecht. Da gefällt mir der Audi Q4 noch viel weniger.

    Freue mich aber riesig, wenn ich meinen Enyaq wieder bekomme :love:

    Hallo Moadin,

    Leihwagen, das hat mir meine AH gleich ausgeredet. Ich würde ein Ticket für den Nahverkehr bekommen. Naja irgendwie ist hier alles Osten. Gib bitte mal bescheid wie lange es dauert/gedauert hat und was gemacht wurde, falls man etwas gemacht hat.
    Am besten noch vor dem Wochenende, da ich Monatg den Termin im AH hätte und ich überlege den zu "cancel" bzw. zu schieben.

    Es wäre sehr seltsam 100 kW Differenz nicht wirklich zu spüren. ;)

    Ich habe das Problem mit meinem MJ24 85x leider auch. Bisher 4-5 Ausfälle ohne erkennbaren Grund. Interessanterweise bisher aber nur mit dem Gastprofil, nicht dem Hauptprofil. Vielleicht reiner Zufall oder es ist irgend ein Software-Bug, der mit der Bedienung zusammenhängt. Wäre nicht der erste Bug von ME 4.0. Bisher waren die Ausfälle meist auf der Autobahn mit gleichmässiger Fahrt, Wackelkontakt auf Schotterpiste scheint also eher unwahrscheinlich.


    Bin gespannt, was AMAG dazu sagt. Wenn der Fehler bei mir häufiger auftritt, werde ich mich auch an AMAG wenden.


    Da scheint es doch ein Bug in der Software der 4.0 zu sein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen ein Steuergerät falsch herum verbaut wurde (So schrieb es ein Forumsteilnehmer).
    Ich habe zwar einen Termin im AH, aber da es bei so vielen auftritt, werde ich den wohl eher "canceln" und besser auf das Softwareupdate im März warten.


    Grüße in den Tag,


    muelle

    Eigentlich ist es noch immer die 1. Generation (Facelift gabs ja noch keines, wenn man das dann als Generation zählen will), da dann aber das 4. Modelljahr mit MJ21, 22, 23, 24. Üblicherweise kommt eine neue Generation erst so nach 7-8 Jahren, dazwischen ein Facelift was aber eigentlich keine Generation ist.

    Schmälert aber auf keinen Fall den Ärger, dass in Jahr 4 noch immer so einiges im Argen liegt und das mittlerweile wesentlich besser gehen müsste!

    Dann nennen wir es am besten wie genau? Man will ja nicht jedesmal, wenn man hier etwas postet, ins Fettnäpfchen treten.

    Moin Moadin,


    habe einen Enyaq 85x und kann Dir von meiner Seite berichten, dass das HUD bei mir auch regelmäßig verschwindet.
    Ein immer gleicher Fehler läßt sich nicht reproduzieren.
    So ist es egal ob "augmented reality" an oder aus oder man bestimmt Assistenten dazu schaltet, es kommt einfach so.
    Manchmal nach einigen hundert Metern und manchmal erst mal nach z.B. 60 km.
    Vermutlich ein Softwareproblem in Verbindung mit dem Kombi-Instrument.
    Hatte diesbezüglich mit dem Skoda-Service schon gesprochen und einen Termin für Anfang Februar vereinbart.
    Vielleicht kommt zwischendurch eine OTA-Updat und es wird gefixt.
    Schon Schade das eine neues Auto (in der zweiten Generation) schon so "buggy" ausgeliefert wird.

    Grüße muelle

    Nabend in das Forum,


    die Frage richtet sich an alle Besitzer eines neuen Enyaq Modelljahr 2024.
    Habe einen 85x mit HUD, aber dieses quittiert nach einiger Fahrzeit den Dienst und geht aus.
    Gibt es hier Neuwagenbesitzer, die das gleiche Probleme haben und wenn ja, ob sie es irgendwie selbst gelöst haben oder bereits damit beim "freundlichen" waren und dieser es gefixt hat?

    Grüße in den Abend und falls vorher nichts an Feedback kommt, wünsche ich frohe Weihnachten,


    muelle

    Falsch, es gab eine Auslieferungssperre, keine Zulassungssperre! Skoda hat dazu sehr wohl (seine Händler) informiert.

    Das Auto ist in Deutschland im Autohaus, der Händler wollte es Zulassen und beim Amt, mit einem Hinweis auf eine Weisung vom KBA, wurde das verweigert. Das ist dann also die Auslieferungssperre von derDu sprichst? Soll ich das so verstehen?

    Derzeit Zulassungsstopp für alle neuen Enyaq Modelljahr 2024


    Normalerweise sollte heute die Übergabe meines Enyaq 85x im AH sein.

    Mein Verkäufer rief mich gestern an, dass alles soweit passt. Reifen da, Auto steht im AH und sollte zugelasen werden.

    Aber, das KBA hat einen Zulassungstop, so der Verkäufer, für alle Enyaq des Modelljahr 2024 verfügt.


    Keine Ahnung wer hier geschlampt hat, ob Gutachten fehlen oder was auch immer.

    Es ist kurz vor Jahresende, die Prämie soll 2024 auch nicht mehr gezahlt werden.


    Ich denke diese Info trifft derzeit viele, nur komisch, dass ich darüber nirgends eine Info finde.

    Laut Autohaus gibt es seitens Skoda auch noch keine Reaktion / Stellungnahme.


    Weiss jemand zu dem Thema mehr?


    Grüße in den Abend,

    muelle44