Beiträge von Jambo80

    Fast vergessen noch mal ein abschließendes Feedback zu geben :)


    Also die schwarzen Halter sind nicht so gut, wie die weißen. Ich empfehle daher die Dinger vom Audi.

    Bei mir war es tatsächlich so, dass der Haltedraht in der Rücksitzbank sich verbogen hat, beim Ausbau der Bank, daher kam auch das Spiel.

    Es ist einfach ein erheblicher Kraftaufwand nötig um die aus den Haltern "heraus zu reißen".


    Ich habe dann die beiden Ösen und den Draht auf dem Weg zu den Ösen im PU Schaum an der ausgebauten Bank mit einer Holzlatte wieder runtergedrückt.

    Dabei habe ich die Bank auf dem Kopf auf Pappe gelegt, damit der Sitzfläche nichts passiert.

    Jetzt sitzt sie wieder schön stramm, wie am Anfang.


    Das Kleband hat auch schon geholfen und den Ohrring meiner Tochter erfolgreich gerettet :) Also tut euch den Gefallen und macht das vorher dicht :)

    Volta, ich habe es mit ein wenig schwarzem Tesa Universalpanzertape gemacht. Davon sieht man anschließend ja nichts, da die Bank wieder drüber kommt. Aber ohne den Bankausbau geht da gar nix, da die Gurtschlösser im Weg sind und die Löcher zu groß, um da von oben ran zu kommen.

    Ein schwarzes Tuch wäre ggf. noch was gewesen, neben den Gurtschlössern, aber ich musste ja eh den Airpod bergen. Schön würde das aber auch nicht aussehen. Ich frage mich allerdings die ganze Zeit ob diese Löcher irgendeinen technischen Sinnn haben könnten. Druckausgleich oder ähnliches sollte ja über den Kofferaum gehen oder nicht. Die VW Gruppe hat doch da hinten immer diese Klappen unter der Stoßstange für den Druckausgleich der Türen und der Airbags. Wahrscheinlich denke ich dazu viel drüber nach :S und die hatten einfach keine Lust die Bleche so zu arbeiten, das es dicht ist :)


    Ich habe heute übrigens auch noch die anderen Halter bekommen, die laut Skoda Explosionzeichnung da rein gehören (5G0-886-373). Es sind definitv andere als vorher drinn waren, aber meiner Ansicht nach passen die auch. Es ist ein anderer Mechanismus ohne diesen schwarzen extra Einsatz und es fehlt den Haltern an dem Doppelflansch, der scheinbar die Teppichhöhe ausgleichen soll. Wirken aber trotzdem stabiler und fester in der Halterung. Ich habe sogar die Hoffnung, dass die Dinger dadurch die Bank wieder strammer halten könnten. Werde ich in den nächsten Tagen dann wahrscheinlich doch noch mal tauschen und berichten. Ich weiß ja jetzt wie es geht :rolleyes:. Vielleicht waren die Skodahalter auch ja bei der Produktion gerade nicht verfügbar ;). Hab ja eh schon 23 Monate auf die Kiste gewartet :cursing: Der Freundliche sagte mir, das die Weißen wohl eher vom Audi stammen und die Schwarzen eher im VW (Golf) verbaut werden.

    Ist wohl eh alles eine Suppe^^


    Gerne hätte ich mir die ganze Aktion erspart, ich hoffe der Thread hilft den anderen Fahrern, wie er mir geholfen hat. Einen LiPo Akku im Airpod wollte ich aber auch nicht die ganze Zeit da drin rumschaukeln haben. Also war das alternativlos.

    Hier noch einmal dieser Stahldraht der Rücksitzbank. Ich vermute es wäre sinnvoll, den Stahdraht bzw. den Bügel vor der Montage noch einmal wieder in die Bank zu drücken, mir einer Holzlatte oder so.

    Falls ich mal wieder Langeweile habe, korrigiere ich das noch einmal. Ich denke dann ist die Bank wieder stramm am Teppich dran. Die Löcher habe ich mit Tape erstmal verschlossen.

    Der Hohlraum ist wirklich riesig, da hätten sicher ein paar Staufächer reingepasst, aber es sitzt auch noch ein Steuergerät in dem Hohlraum wie man sieht.

    So ich habe die Rückbank rausbekommen, aber auch nur mit Zerstörung der Plastikteile. Was für eine dumme Konstruktion... Beim Golf gabs immer diese Metalldrehbügel, das war was reelles. Bei nem Wagen für über 50k einfach ein Unding diese Konstruktion mit den Löchern und der Bank.

    Ich habe dann letztendlich einen großen, breiten und langen Meißel genommen. Dazu ein Stück Pappe zwischen Meißel und Filzboden und hoch gehebelt.

    Den Airpod konnte ich aber auch nicht mehr von hinten angeln, sondern nur noch durch das Loch für die Plastikhalter. Mit einem Magneten und Endoskop ging es. Das Ding war schon ganz nach unten gerollt.


    Hatte mir aber vorher die 4L0886373 besorgt. Steht zwar Audi drauf, aber scheinbar sind das exakt die Dinger. Danke Verdi.

    Laut Freundlichem sind es aber eigentlich die 5G0886373. Die hat er mir jetzt noch mal bestellt. Laut Explosionszeichnung, sieht das aber eher nur nach dem schwarzen Einsatz aus.


    Die Bank ist aber auch meiner Meinung nach nur mit Zerstörung der Dinger ausbaubar. Auch das rechteckige Blechloch muss mann danach wieder ein wenig mit einem Holzstück richten.

    Der schwarze Einsatz wird nämlich bei der Montage auch eine Etage tiefer gedrückt und rastet dann in der unteren Ebene ein, womit dann auch das weiße Kunststoffteil final im Blech verastet.


    Das mit den Kabeln war tatsächlich schmerzlos. Allerdings sitzt die Sitzbank vorne jetzt nicht mehr so fest wie vorher. Sie hat jetzt so 5mm Spiel, vorher war sie stramm auf dem Teppich.

    Stört zwar nicht wirklich, aber irgendwie trotzdem doof. Ich vermute doch, dass sich die Stahlstäbe links und rechts neben der Stahlbügel in der Bank ein wenig nach unten gezogen haben. Ist das bei Euch auch so gewesen?

    Ist ja scheinbar ein umlaufender Stahldraht.


    Anbei noch ein paar Bilder, inkl. Alt-Neu Vergleich. Danke für Eure Infos.


    IMG_1900.jpgIMG_1901.jpgIMG_1903.jpgIMG_1908.jpgIMG_1915.jpgIMG_1917.jpgIMG_1918.jpgIMG_1919.jpgIMG_1920.jpg

    Hallo,


    wir fahren seit 3 Wochen auch einen iV80 sportline und was ist meinem Junior heute passiert? Richtig Airpods in der Rücksitzbank versenkt....Echt unglaublich diese Löcher..... Aber schön das es hier schon mit Bildern von Euch beschrieben wurde. Ich habe aber schon mit ziemlicher Gewalt vorne an der Rücksitzbank nach oben gerissen, leider ohne Erfolg. Also ich habe das Gefühl das die Plastikteile auf jeden Fall zerstört werden müssen bei der Aktion. Daher besorge ich mir die jetzt erstmal bevor ich da weitermache. Das Ding hat aber Sitzheizung und die Sitzsensoren, da habe ich schon ein wenig Angst. Außerdem frage ich mich, ob dieser Metallbügel in der Bank auch aufgeben kann. Also vor dem Plastikeinsatz.