Beiträge von FoG

    Ähm Leute, wenn der Stecker in der Ladebuchse nicht oder nicht korrekt verriegelt wird, dann zeigt der Enyaq das im Fahrerdisplay als Klartext Meldung "... Nur Notladen möglich." und lädt dann auch nur mit 2,1 oder 2,3 kW. Die hier erwähnten 3 kW können demnach kein Notladen sein.

    Da dieses Problem scheinbar bei jeder AC-Ladung auftritt, würde ich jetzt nicht mehr grübeln und/oder rumprobieren, sondern die Vertragswerkstatt meines Vertrauens ansteuern. Das deutet auf ein tieferes Problem im Enyaq hin.

    Zusätzlich doof, dass natürlich ohne Lane Assist auch der TA nicht mehr funktioniert.

    Einspruch, Euer Ehren! Ein ausgefallener Lane Assist hindert den TA nicht an seiner gewohnten Arbeitsweise. Ich habe das sehr oft im Fahrerdisplay stehen, dass der Lane Assist zurzeit nicht verfügbar ist und mein TA tut trotzdem, was ich von ihm erwarte.

    Okay, manchmal bedeutet das allerdings nur, dass er auch ausfällt und das meldet. Dann reicht aber, an einer Ampel kurz den Start-Stopp-Taster zu drücken, bis 3 zu zählen und dann wieder auf die Bremse und weiter geht's mit funktionierenden Systemen.

    Die Frage ging ja an dich. Der Gesamtkilometerstand ist niedriger als der vom Langzeitverbrauch...

    Das Thema hatten wir vor 2 Jahren schon mal. Meiner zeigte auch eine Differenz von 15 km (wenn ich mich recht entsinne). Es gibt wohl so etwas wie einen "Auslieferungsmodus" den das Werk aktiviert und die Werkstatt bei der Übergabeaufbereitung wieder deaktiviert. Damit zählt der interne Zähler dann wohl die km im Werk, auf die Transporter, vom Transporter runter und in die Werkstatt nicht. Das wäre wohl die einzig nachvollziehbare Erklärung dafür.

    Das ist genau der Punkt, den ich an VW's und Skodas Aussagen und dem Gehabe um die Akku-Vorkonditionierung auch nach wie vor nicht verstehe: Die Hardware und sogar der wichtigste Teil der Software dafür sind doch vorhanden. Das haben doch die frühen 792-/795-Besitzer leidvoll erfahren, als im Winter IMMER der Akku auf 8° aufgeheizt wurde. Damit sollte es doch problemlos möglich sein, einen Softwarebutton reinzuprogrammieren, einen unteren und oberen Sollwert festzulegen und schon läuft die warme Suppe. Da muss man doch auch gar nichts komplexeres basteln, wie Anforderung durch Navigation oder so.

    Das zeigt doch nur, dass die verantwortlichen Entscheider gar keine Ahnung von dem haben, wofür oder worüber sie entscheiden sollen.

    Ich fahre immer auf "D" mit ECO-Assi und erreiche sehr oft ziemlich niedrige Verbräuche (etwa zw. 10 und 13 kWh/100 km). "N" nutze ich normalerweise nur, wenn ich mal die mechanischen Bremsen sauberbremsen will.

    Und ich liebe Vollpowerbeschleunigungen und auch den ECO-Assi. Aber ich nutze auch sehr gerne die Paddles am Lenkrad.

    Gefälle-Rekuperationen die ich nicht haben will, wie auch ECO-Assi-Rekuperation, überstimme ich je nach Situation einfach durch ganz kurzes Antippen des Fahrpedals. Funktioniert zu 98% super.