Beiträge von FoG

    So, bei mir ist es jetzt soweit:

    Mein Eny mit all seinen seit 2021 bekannten Problem, inklusive einer klackernden Antriebsachse und bei eingeschlagenen Vorderrädern auf unebenen Untergrung klapperenden Vorderachse, geht am 16. Mai zurück an Skoda. Leasingende.

    Ich wechsele zu einem Alternativfahrzeug, in dass ich mich schon 2022 quasi verliebt habe:

    Ein Smart #1 Version Pulse (der Brabus für Arme). Auch diesmal nur geleast, aber für 4 Jahre und deutlich preiswerter.

    Vorhin habe ich mein Eny-Schätzchen zum Aufbereiter gebracht. Vorige Woche hat er eine neue HU-Plakette bekommen. Zu meiner großen Überraschung absolut Mängelfrei.

    Mal sehen, was der Gutachter im Autohaus sagt.

    Wenn ich die elektrische Heckklappe vor einem überlangen Objekt (Weihnachtsbaum) anhalte, stoppt sie zwar, arretiert aber nicht vollständig und geht mit jeder Bodenwelle immer weiter auf!

    Gibt’s da eine Verriegelung, die ich (noch) nicht kenne oder muss ich, wie früher , mit Seil und Haken arbeiten?

    Nein. Musst immernoch etwas mechanisches (Seil oder sowas) nehmen.

    Mir erschließt sich noch nicht der Sinn der Feuchtigkeitsmessung im Kofferraum. Dient es der Klimaanlage zur Steuerung? Oder soll bei einem Wassereinbruch im Kofferraum gewarnt werden?

    Dort hinten wird die Abluft aus dem Auto geleitet und diese Sensoren erkennen halt deren Feuchtigkeitsgehalt und geben die Werte an die Klimasteuerung weiter.

    Der wurde nichtmals mehr softwareseitig lahm gelegt. Einfach manuell ausschalten war der Lösungsvorschlag.

    Doch, das war Anfang dieses Jahres der "Lösungsvorschlag" von Skoda gegen wiederkehrende Ausfälle des TA.

    Du hast ihn zwar teuer bezahlt, aber wenn Du über Ausfälle meckerst, nehmen wir ihn Dir einfach weg. Dann sind die Störungsmeldungen beseitigt. Das nimmt uns den Druck bei der Ursachenforschung, denn wir haben keine Idee, woran es liegen könnte. So war die offizielle (hier mal "übersetzte") Ansage von Skoda.

    Einfach mal mit Kunststoffpflege drüberwischen! Das werden Auftragungen sein, also Rückstände von Reinigungsmitteln oder Wachs oder Kalkflecken.