Beiträge von FoG

    Langstreckenfahrer

    Ja, bin bei Dir, aber Devils Advocate in mir sagt:


    Ein paar Oberschlaue hätten Anträge gestellt um sich die Prämie zu sichern und die Fahrzeuge erst auf Auslieferung 2023 geordert ...
    So wären dann andere ev. gekniffen.

    Da hätte ich üüüberhaupt keine Bedenken, denn die haben sich damit ja eh per se schon ein Eigentor geschossen, denn diese Anträge werden doch eh abgelehnt, weil kein Zulassungsnachweis erbracht werden kann. Und noch besser: Durch dieses Vorgehen haben die sich sogar jede weitere Chance darauf verbaut. Somit fallen die also schon mal raus.

    Klingt verlockend, Stefan! Gerade, wenn man PV-Überschussladen priorisiert kann man jegliche Zusatzinformation immer brauchen. ;)

    Tja, so ist das hier in Deutschelande:

    Mobilfunknetz flächendeckend? Fehlanzeige!

    Stabile Internetverbindung trotz Mobilfunkverbindung? Fehlanzeige!

    Permanent funktionierende Server? Fehlanzeige!


    Da wird irgendeine dieser Komponenten nicht mitgespielt haben und daran werden wir uns gewöhnen müssen, solange man sich in Deutschelande nur Gedanken um die Digitalisierung macht, statt Digitalisierung zu machen.

    Eben, es ist und war doch bei deutschen Automobilbauern schon immer Strategie, dass man sich jeden noch so einfachen Schei... als Extra extra bezahlen lässt. Japaner und Koreaner waren doch immer schon in der Grundausstattung um einiges besser ausgestattet.

    Leider ändert man diese Strategie auch nicht.

    Und Skoda, Seat, VW kommen nun mal alle aus dem VW-Konzern, auch VAG genannt.

    Da sind diverse kleine Computer am Werkeln und wie wir aus verschiedenen Systemen (Handy, PC, Notebook, Tablet) ja bereits wissen, hängen die sich eben manchmal auf und wollen einfach nur neu gestartet werden. Mach's ruhig einfach, wenn Du es Dir technisch zutraust. Auf die Garantie hat das keinen Einfluss, denn der Wechsel einer Sicherung ist ein gewöhnlicher Vorgang bei gewöhnlichem Gebrauch.

    Es geht mir nicht um die Verfahrensweise von irgendwelchen Tests :)

    Ich habe nur keinen Bock, immer mal wieder mich aufs Rad schwingen zu müssen, weil der S2 von Enyaq verschluckt wurde. Oder im Urlaub den Wagen aufbrechen zu lassen o.ä.


    Was bedeutet eigentlich 'Sendereichweite'? Aus 5m Entfernung kann ich den Wagen !per Sensoren! weder auf- noch abschließen. Nicht einmal die Begrüßung triggert auf diese Entfernung.

    Sowas in der Art ist meinem Freund neulich passiert:
    Kommt aus dem Laden von hinten an den Enyaq. Der Wagen entriegelt nicht, obwohl automatisches Entriegeln eingestellt ist. Er drückt auf den Kofferraumklappenknopf überm Nummernschild, die Kofferraumklappe öffnet. Er legt den Schlüssel rein und entläd seinen Einkaufswagen. Als das erledigt ist, drückt er auf den Schließknopf auf der Kofferraumklappe, die Klappe schließt, der Wagen blinkt einmal. Er bringt den Einkaufswagen weg, kommt zurück zum Auto und... NIX. Auto verschlossen, Kofferraumklappe verschlossen, Schlüssel im Auto, keinerlei Reaktion auf Türsensoren und Kofferraumklappentaster/-sensor.

    Er musste tatsächlich Zuhause den 2. Schlüssel holen, um wieder ins Auto zu kommen.

    Genau DAS soll aber angeblich - laut Beschreibung in der Betriebsanleitung - nicht passieren können.

    Genau, wenn Du Dich traust oder bereit bist, das selbst zu tun, dann zieh einfach die Sicherung 19 für 20 Minuten raus, steck sie wieder rein und dann müsste das normalerweise wieder funktionieren.

    Ich sage nur "wenn Du Dich traust", weil mein Freund das Problem hatte und da lieber nicht rangehen wollte. "Das sollen die mal schön in der Werkstatt machen", war seine Meinung.

    Sicherung 19 findest Du mit der Beschreibung aus der Anleitung ganz einfach.

    Demnach hat die Ladeplanung im Navi nicht funktioniert, sondern Du hast selber von Hand geplant.

    Das wollte ich auch schreiben. Es bleibt also dabei, dass das Navi eine akzeptable (von vernünftige mal zu schweigen) Ladeplanung nicht ermöglicht. Man MUSS halt von Hand vorplanen und um das dann im Navi umzusetzen, viel mehr extra eingeben, als nötig, wenn es das selbst vernünftig könnte.

    Dropsdem danke für Deine Erläuterungen, Enyaq2020! ;)