Diese Smart Plans hatte ich von Anfang an drin. Also seit Mitte Mai 2021.
Beiträge von FoG
-
-
Ich hatte vorher 2 Yeti.
-
Mein Freundlicher hat das damals schon am Probefahrtwagen selbst gehört und für nicht gut befunden.
Meiner machte das anfangs nicht, aber seitdem ca. 400 km abgearbeitet waren, fing es auch an. Ich will das erstmal noch eine Weile beobachten, ob es schlimmer wird. Wenn ja, kriegt der Service damit zu tun.
-
Ja, bin bei Dir, aber Devils Advocate in mir sagt:
Ein paar Oberschlaue hätten Anträge gestellt um sich die Prämie zu sichern und die Fahrzeuge erst auf Auslieferung 2023 geordert ...
So wären dann andere ev. gekniffen.Da hätte ich üüüberhaupt keine Bedenken, denn die haben sich damit ja eh per se schon ein Eigentor geschossen, denn diese Anträge werden doch eh abgelehnt, weil kein Zulassungsnachweis erbracht werden kann. Und noch besser: Durch dieses Vorgehen haben die sich sogar jede weitere Chance darauf verbaut. Somit fallen die also schon mal raus.
-
Komisch daran ist nur, dass es manche nicht zu haben scheinen. Ich habe in meinem sowas in der Art noch nicht wahrgenommen. Dafür poltert meine Vorderachse metallisch hart, wenn ich durch tiefere Gullies oder Schlaglöcher fahre.
-
Seit ein paar Tagen frage ich den Skoda-Server alle 10 min ab, um den SOC in mein Ladesteuerprogramm zu übernehmen.
Dabei gab es nicht einen einzigen Ausfall.
Die Abfrage erfolgte natürlich nicht per "mobile Daten" von einem Handy aus, sondern von einem Computer per Lan.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich die implementierten Features, die aber zum größten Teil noch nicht "enabled" sind, hier als Liste einstellen. So als Ausblick....
Klingt verlockend, Stefan! Gerade, wenn man PV-Überschussladen priorisiert kann man jegliche Zusatzinformation immer brauchen.
-
Tja, so ist das hier in Deutschelande:
Mobilfunknetz flächendeckend? Fehlanzeige!
Stabile Internetverbindung trotz Mobilfunkverbindung? Fehlanzeige!
Permanent funktionierende Server? Fehlanzeige!
Da wird irgendeine dieser Komponenten nicht mitgespielt haben und daran werden wir uns gewöhnen müssen, solange man sich in Deutschelande nur Gedanken um die Digitalisierung macht, statt Digitalisierung zu machen.
-
Eben, es ist und war doch bei deutschen Automobilbauern schon immer Strategie, dass man sich jeden noch so einfachen Schei... als Extra extra bezahlen lässt. Japaner und Koreaner waren doch immer schon in der Grundausstattung um einiges besser ausgestattet.
Leider ändert man diese Strategie auch nicht.
Und Skoda, Seat, VW kommen nun mal alle aus dem VW-Konzern, auch VAG genannt.
-
Da sind diverse kleine Computer am Werkeln und wie wir aus verschiedenen Systemen (Handy, PC, Notebook, Tablet) ja bereits wissen, hängen die sich eben manchmal auf und wollen einfach nur neu gestartet werden. Mach's ruhig einfach, wenn Du es Dir technisch zutraust. Auf die Garantie hat das keinen Einfluss, denn der Wechsel einer Sicherung ist ein gewöhnlicher Vorgang bei gewöhnlichem Gebrauch.
-
Es geht mir nicht um die Verfahrensweise von irgendwelchen Tests
Ich habe nur keinen Bock, immer mal wieder mich aufs Rad schwingen zu müssen, weil der S2 von Enyaq verschluckt wurde. Oder im Urlaub den Wagen aufbrechen zu lassen o.ä.
Was bedeutet eigentlich 'Sendereichweite'? Aus 5m Entfernung kann ich den Wagen !per Sensoren! weder auf- noch abschließen. Nicht einmal die Begrüßung triggert auf diese Entfernung.
Sowas in der Art ist meinem Freund neulich passiert:
Kommt aus dem Laden von hinten an den Enyaq. Der Wagen entriegelt nicht, obwohl automatisches Entriegeln eingestellt ist. Er drückt auf den Kofferraumklappenknopf überm Nummernschild, die Kofferraumklappe öffnet. Er legt den Schlüssel rein und entläd seinen Einkaufswagen. Als das erledigt ist, drückt er auf den Schließknopf auf der Kofferraumklappe, die Klappe schließt, der Wagen blinkt einmal. Er bringt den Einkaufswagen weg, kommt zurück zum Auto und... NIX. Auto verschlossen, Kofferraumklappe verschlossen, Schlüssel im Auto, keinerlei Reaktion auf Türsensoren und Kofferraumklappentaster/-sensor.Er musste tatsächlich Zuhause den 2. Schlüssel holen, um wieder ins Auto zu kommen.
Genau DAS soll aber angeblich - laut Beschreibung in der Betriebsanleitung - nicht passieren können.