Da ich im Berliner Stadtverkehr irre gerne mit pACC fahre, will ich mal meine 50 Cent hier beitragen:
Die Aktivierungslogik ist klar. Travel Assist wird durch rechte Taste am Lenkrad aktiviert, pACC durch Heranziehen des Tempomathebels unterm Blinkerhebel.
Bei Aktivierung des pACC oder des Travel Assist wird die Geschwindigkeit übernommen, die zuletzt durch die Verkehrszeichenerkennung erkannt wurde oder, wenn nichts erkannt wurde, die aktuell gefahrene Geschwindigkeit oder die zuletzt mit pACC oder TA gefahrene.
Fährt der pACC hinter einem Fahrzeug her, hält er automatisch an, wenn das Fahrzeug vor dem Enyaq anhält. Es bleiben 10 Sekunden Zeit, um von selbst wieder anzufahren, wenn's vorne weitergeht. Ab Sekunde 11 muss das Strompedal leicht angetippt werden, damit der Enyaq wieder automatisch losfahren kann. Zieht man stattdessen den Resume-Hebel, fährt der Enyaq mit pACC automatisch los, wenn's vorne weitergeht. Drückt man die TA-Taste auf dem Lenkrad, macht der TA das entsprechend.
Hat man - z.B. wegen einer Ampel - selbst gebremst, sind pACC und TA deaktiviert. Zieht man nun im Stand den Resume-Hebel oder drückt den TA, werden die Systeme wieder aktiv. Bis Sekunde 10 fährt der Enyaq auch sofort los. Ab Sekumde 11 bleibt er trotz Betätigung von Resume oder TA stehen, bis man das Strompedal antippt oder Resume oder TA erneut antippt. Dann wird die zuletzt mit pACC gefahrene Geschwindigkeit wieder aktiviert.