Blöd ist nur, dass man nicht gewarnt wird, wenn beim Fahren mit TA der Lane Assis die Spur "verliert" und plötzlich nicht mehr selbst lenkt. Bestes Beispiel: Verkehrsinseln und Kreisverkehre. Er lenkt meistens noch nach rechts ein, verliert dann die Spur und will einen dann geradeaus von der Piste fegen.
Beiträge von FoG
-
-
Der Lane Assist wird ab 60 km/h aktiv. Alleine greift er nur ein, wenn das Auto droht, von der Fahrspur/Fahrbahn anzukommen. Ist der Travel Assist aktiviert, lenkt der Lane Assist selbstständig so, dass das Auto möglichst in der Mitte der Fahrspur gehalten wird. Allerdings kann der Travel Assist auch ohne aktive Spurführung durch den Lane Assist arbeiten, wenn keine Fahrspur erkannt wurde.
Man sieht's im Fahrerdisplay links.
Lane Assist nicht aktiv = graue Fahrbahn,
Lane Assist aktiv = grüne Fahrspur wird angezeigt,
Travel Assist aktiv, Spur erkannt = Orange Fahrspur wird angezeigt und es wird aktiv selbstständig gelenkt,
Travel Assist aktiv, keine Spur erkannt = keine Spuranzeige und Lenkeingriffe nur, wenn rechts/links Grenzen überfahren werden (könnten).
-
Ah, na da kann man sich ja in etwa die verbleibende Wartezeit für den eigenen ausrechnen.
-
Wann hattest Du den Antrag gestellt?
-
Komisch - hab ich alles probiert, geht alles nicht. Der geht nur hier oder da angesteckt und läd mit festen Werten (zumindest über den Schukoadapter). Deswegen habe ich mir dann auch lieber einen Go-eCharger gekauft, denn DER kann wirklich flexibel genutzt und eingestellt werden.
-
Allerdings habe ich keine Ahnung was ggf. am Universal Charger eingestellt werden kann.
Oder wie der Charger ggf. darauf reagiert, wie die Verbräuche in der Bäckerei sind.
Der Universal Charger ist strunzdumm, wie 10 m Feldweg. Einstellen kann man da gar nichts. Der erkennt nur, ob der Schukoadapter oder der CEE16-Adapter angesteckt ist. Bei Schuko läd er mit 1,5 kW und bei CEE16 mit ca. 10 kW. Und für dieses Spielzeug wollen die Geld haben, als wär's eine hyperintelligente Wallbox.
-
Wenn ich mit meinem iV80 Autobahn fahre und per Travel Assist mit eingestellten 120, dann habe ich nach ca. 180 km noch 50% Rest im Akku.
-
Ich bin inzwischen auch schlauer, weil ich nochmals genau beobachtet habe, was passiert:
Ich habe festgestellt, dass ich beim Anhalten mit pACC&TravelAssist immer (!) das Drei-Speichen-Lenkrad unten in der Position 6 Uhr leicht berühre. Daher blieben bei mir pACC&TravelAssist weiter aktiv. Interessanterweise lasse ich dann regelmäßig nach „um die“ 25 Sekunden das Lenkrad los — und dann deaktivieren sich richtigerweise pACC&TravelAssist. Wenn ich dann wieder das Lenkrad in einer der Positionen 2-6-10 Uhr merklich berühre/umfasse, sind pACC&TravelAssist sofort wieder aktiviert - und wenn ich loslasse, dann sind sie wieder nach wenigen Sekunden deaktiviert.
Damit korrigiere ich meine bisherigen Angaben von den angeblichen 25 Sekunden Betriebsbereitschaft bei meinem ENYAQ:
- Wenn ich mit aktiviertem pACC an ein stehendes Fahrzeug heranfahre, ohne dass ich dabei Brems- oder Strom-Pedal sowie Lenkrad berühre, bleibt auch bei meinem ENYAQ pACC (nur) noch um die 11 Sekunden aktiviert — es ist also auch bei mir so, wie bei FoG .
Ich werde meine obigen Beiträge anpassen, weil es ja keinen Sinn macht, falsche Daten zu verbreiten.
Ergänzend weiß ich nun definitiv, dass ich durch das Berühren meines Drei-Speichen-Lenkrades (keine Ahnung, wie das beim Zwei-Speichen-Lenrad ist) in einer der Positionen 2 Uhr, 6 Uhr bzw. 10 Uhr den pACC sofort aktivieren kann — und diese Aktivierung bleibt, solange ich das Lenkrad in den genannten Positionen berühre.
Du hast aber nicht ganz Recht, denn wenn ich autonom an ein Fahrzeug herangebremst angehalten habe, wird bei mir kein pACC oder TA deaktiviert. Lediglich das autonome Wiederanfahren wird nach 10 Sekunden deaktiviert. Das pACC-Symbol bzw. die TA-Linien bleiben die ganze Zeit aktiv und werden nicht grau. Beide Assis brauchen nach 11 Sekunden lediglich einen kleinen Pedalschubs bzw. Resum-Druck, um weiterzumachen.
Es steht ja auch nach dem Anhalten im Fahrerdisplay: "ACC ist anfahrbereit". -
Ich habe beobachtet, dass die Bremslichter in Fahrstellung B erst aufleuchten, wenn ich min. dreiviertel des Vollgasweges vom Pedal gehe. Also in etwa so einen cm vor 0-Stellung.
Ich würde es aber auch blöd finden, wenn die schon viel früher angehen, denn dann würde genau das passieren, was mich an vielen anderen Fahrern so nervt: Gas geben - bremsen - Gas geben - bremsen und so leuchten alle paar Sekunden vor mir Bremslichter auf, die mich in meinem eigentlich fließenden Fahrstil immer förmlich wahnsinnig machen. -