Beiträge von FoG

    Ich habe noch den Vorgänger von Deinem Go-e und den auch als mobile Version. Der kann intern noch keine Phasen umschalten. Damit der ein- oder dreiphasig laden kann, habe ich einen separaten Paketschalter vor meiner CEE16-Dose installiert, der das umschaltet, also wenn ich es manuell tue.

    Mein PV bringt im Peak 4,7 kW, im Keller steht eine Samsung ESS mit 3,7 kW. Wenn der Akku der ESS voll ist, wird der Überschuss ins Netz eingespeist. Ich weiß, dass es einphasig eingespeist wird, aber auch nicht, auf welche Phase.

    Da das Hansol-Portal zum Erfassen der PV- und ESS-Werte nicht taugt, aber die einzige offizielle Möglichkeit dafür ist, hat mir ein findiger IT-ler geholfen, mir ein Script geschrieben und einen Raspberry Pi einrichten geholfen und nun sehe ich in einem immer offenen Browserfenster auf einem ausrangierten Tab E, wieviel die Anlage erzeugt, wieviel aus dem Netz kommt, wieviel ins Netz geht, was ich aktuell im Haus verbrauche, den SoC des ESS-Akkus und ob und wie stark er geladen oder entladen wird und eine Tagesstatistik in Form der prozentualen Autarkie.

    Wenn ich sehe, dass der Akku der ESS voll ist und die PV den Strom ins Netz wirft, schalte ich per App den Go-e ein und stelle einen Strom ein, der dem Wert der Einspeisung nahekommt (also 6 - 12 A). Aus welcher Phase der Go-e das jetzt bezieht und ob das zufällig die selbe ist, wie die, in die der Wechselrichter einspeist ist mir dabei völlig schnuppe, denn wenn der Go-e läd, sehe ich in meiner Anzeige, dass die Einspeisung weg ist (oder verringert) und dafür der Verbrauch im Haus gestiegen ist, ohne dabei Strom aus dem Netz zu beziehen.

    Fazit:
    Du wirst bestimmt auch einen dualen 3-Phasen-Zähler haben. Der gibt aber nur den Gesamtverbrauch und die Gesamteinspeisung an. Und NUR DAS zählt für die Abrechnung beim Energieversorger/Netzbetreiber. Welche Phase da jetzt mehr oder weniger verbraucht oder eingespeist hat, weiß - glaube ich - nicht einmal der Energieversorger/Netzbetreiber.

    Wenn man des Eco-Assistenten deaktiviert, dann kann man in D richtig segeln und mit dem Bremspedal oder den Schltwippen rekuperieren. Der Eco-Assi schaltet die automatische Rekuperation ein, was oft ein "sauberes" Segeln verhindert, es aber durchaus noch zulässt, weil er ja nur dann automatisch rekuperiert, wenn Du quasi sinnlos oder regelwidrig zu schnell bist. So deute ich dieses Verhalten jedenfalls.

    Ich habe gestern ein sehr interessantes Phänomen festgestellt. Wenn ich in D mit automatischer Rekuperation und aktivem pACC fahre und dann auf die Bremse trete, weil z.B. eine rote Ampel vor mir ist, dann bremst der anscheinend mit der mechanischen Bremse. Der blaue Rekuperationsbalken bleibt komplett vom ersten Moment bis zum Stillstand aus. Tippe ich kurz vorher den pACC am Hebel aus und bremse dann, rekuperiert er brav und kräftig.

    Soll das so sein oder ist das ein Bug???

    OBDII-bt-Dongle (Amazon, € 13) + EVNotify ? Kann man zumindest beobachten, wie kuschelig es der Akku hat.

    Und damit sieht man leider auch, dass der Enyaq den Akku nicht vorkonditioniert, wenn man an eine Ladeläule navigiert.

    Dafür wird im EVNotify auch die Fahrt schön mitgeschrieben und man kann sich das Akku-Verhalten und das eigene Fahrverhalten hinterher schön ansehen.

    Ich kann aus eigener Erfahrung den Go-eCharger wärmstens empfehlen. Am besten die mobile Version mit den Adaptern. Kostet keine 700 €, allerdings gibt's dafür auch keine KfW-Förderung. Dafür kann der sehr gut bis auf 1,4 kW runterregeln und auch sehr fein hoch bis 11 kW und Du kannst den überall mitnehmen. Zuhause schraubst Du die Halteplatte an die Wand und kannst den fest dranstecken.