Der ping pong Effekt beim Spur halten
Was hat die Regelung der Geschwindigkeit mit dem Ping-Pong-Effekt zu tun???
Diesen Effekt erzeugt der Lane Assist, wenn er alleine arbeitet. Arbeitet er als Bestandteil des Travel Assist, gibt es diesen Effekt kaum bis gar nicht.
Zurück zum Thema:
Ein ACC kann die Geschwindigkeit halten und den Abstand zum Vordermann und also auch entsprechend bremsen und beschleunigen.
Der pACC tut das - wie oben von winterborn beschrieben - vorausschauend. Er verringert die Geschwindigkeit vorausschauend, während der ACC dies eventuell erst mit der Erkennung des Schildes tut oder sogar gar nicht.
Auch nimmt der pACC Daten des Navi, um z.B. Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre u.a. vorherzusehen und entsprechend die Geschwindigkeit bis zum Gefahrenpunkt zu verringern. Der ACC fährt voll mit eingestellter Geschwindigkeit auf diese Stellen zu und DU musst eingreifen.