Beiträge von FoG

    An openWB scheitert meine Samsung ESS. Die kann mit nichts offiziellem kommunizieren, außer der Hansol-Internetplattform, die aber auch nichts kann, außer unzuverlässig Schätzwerte der Anlage anzuzeigen.

    Ich muss das bei mir intern mit einen Raspberry lösen, kann aber leider nichts programmieren. Falls da jemand helfen könnte, wäre ich hoch beglückt.

    Die immer noch vollkommen unterentwickelte öffentliche Ladeinfrastruktur zusammen mit dem Mangel an gesetzlicher Regelung und der jetzt sichtbaren Preistreiberei der Ladeanbieter werden auch weiterhin weite Bevölkerungsanteile vom Umstieg auf ein BEV abhalten.

    Das ist der EINZIGE Punkt, wo ich Dir vollumfänglich zustimme.

    Allerdings gibt es auch Statistiken, nach denen ca. 80 % der Elektroautos heimisch geladen werden.

    ...man kann aber einfach L2+L3 abschalten, dann lädt er einphasig...


    Das geht bei mir nur, wenn ich L2 abschalte. Hatte anfangs den Paketschalter so geschaltet, dass er L2 und L3 abschaltet, aber dann ist mein Go-e gar nicht erst angegangen. Dann habe ich umgeklemmt, dass L1 und L3 abgeschaltet werden und zack - er läd einphasig.

    Der ping pong Effekt beim Spur halten

    Was hat die Regelung der Geschwindigkeit mit dem Ping-Pong-Effekt zu tun???

    Diesen Effekt erzeugt der Lane Assist, wenn er alleine arbeitet. Arbeitet er als Bestandteil des Travel Assist, gibt es diesen Effekt kaum bis gar nicht.

    Zurück zum Thema:
    Ein ACC kann die Geschwindigkeit halten und den Abstand zum Vordermann und also auch entsprechend bremsen und beschleunigen.

    Der pACC tut das - wie oben von winterborn beschrieben - vorausschauend. Er verringert die Geschwindigkeit vorausschauend, während der ACC dies eventuell erst mit der Erkennung des Schildes tut oder sogar gar nicht.

    Auch nimmt der pACC Daten des Navi, um z.B. Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre u.a. vorherzusehen und entsprechend die Geschwindigkeit bis zum Gefahrenpunkt zu verringern. Der ACC fährt voll mit eingestellter Geschwindigkeit auf diese Stellen zu und DU musst eingreifen.

    Dann ist wohlmöglich die Situation noch nicht entstanden. Das Auto muss durch den vorweg Fahrenden zum Verzögern gebraucht werden. Bei ca. 5 bis 10 km/h beschleunigt der Vordere und der Bremsdruck des Enyaq baut sich vermutlich schlagartig ab. Es kommt zu besagtes Geräusch.

    Negativ Sir! Ich bin gerade ca. 30 km quer durch Berlin gefahren. Natürlich kann man von wirklichem Fahren nicht wirklich sprechen, denn Berlin ist ja ein einziger großer Stau zw. 14 und 18 Uhr. Mehrmals hat sich die oben beschriebene Situation ergeben und mein Eny ist immer brav mit dem pACC hinterhergefahren und hat auch brav gebremst. Kein einziges mal habe ich ein Geräusch gehört, wie es hier beschrieben wurde. Scheint also so, als ob das auch wieder nicht alle machen oder manche halt lauter und manche leiser. Und ich hatte extra das Radio aus und mich direkt darauf konzentriert, also hätte ich es bestimmt gehört.

    Auch ich muss da widersprechen, denn wenn ich mit Matrix-LED und Fernlicht-Assi auf einer 2-spurigen Landstraße oder Autobahn hinter einem LKW fahre, wird der schön ausgeblendet. Aber setze ich zum Überholen an, knallen die Scheinwerfer dem armen LKW-Fahrer spätestens wenn ich neben seinen Rücklichtern bin volles Fernlicht in die Seitenspiegel. Kann mir vorstellen, dass das für den Trucker nicht lustig oder hilfreich ist. Und dann kriegt er gleich noch einen rein, wenn ich neben sein Fahrerhaus komme, vor uns große stark reflektierende Schilder stehen, die mein Enyaq FÜR MICH prima ausblendet, aber wie wird das für den Trucker sein. Ich sehe ja, dass die Schilder weiterhin richtig fett angestrahlt werden.