Beiträge von FoG

Apropos Farbe - mal eine Frage an alle, die einen Arctic-Silbernen Enyaq fahen:

Welche Wagenfarbe steht bei Euch im Fahrzeugschein?

Meiner ist Arctic-Silber, aber laut Fahrzeugschein "Grau". Mein Freundlicher kann sich das auch nicht erklären, konnte aber auch keinen Vergleich liefern.

Ich verbinde mein Galaxy A50 per Kabel mit dem Auto (weil es nicht induktiv laden kann) und habe nach Verbinden mit Android Auto bisher noch keine Probleme gehabt. Navi mittels Google oder Waze funktioniert auch sprachgesteuert super. Telegram-Nachrichten werden mir angekündigt und vorgelesen und ich kann sie sprachlich beantworten. A Better Route Planner habe ich noch nicht auf Android Auto.

Wenn ich eine E-Kutsche mit Vernunft gekauft hätte, dann wäre das höchstwahrscheinlich ein Fiat 500e geworden. Reicht von der Größe her und passt perfekt in unser Fahrprofil und unsere Garage. Und - obwohl ich Italiener und Franzosen bisher rigoros abgelehnt habe - der 500e gefällt uns sogar richtig gut.

Aber nein - wir haben uns gesagt, dass wir uns diesen Luxus leisten und fahren jetzt Enyaq. Bisher haben wir's noch nicht bereut.

Der Ionic 5 ist mir seit den vielen Previews irgendwie unsympatisch geworden.

Deine Schilderungen, Bodenseematze, haben mein Bauchgefühl für dieses Auto irgendwie eher bestätigt.

Haste aber wirklich toll geschrieben!

Korrekt, es funktioniert nur in „D“, ich meine sogar nur in „D+A“ bzw. „D+1/2/3“.

Das funktioniert nur mit automatischer Rekuperation. Wenn Du mir Stufe 1,2 oder 3 fährst, ist das ja fast wie mit B. Also fast im Sinne von es bremst eben gleich, wenn Du vom Gas gehst. Nur A|D segelt quasi und bremst selbst entsprechend der Verkehrssituation.

Meiner hat jetzt aber bis heute mal 2 Tage in der Garage gestanden. Trocken und am Kabel. Da war also nichts mit mehrmals kurz nacheinander. Ich hatte den Fehler bisher immer nur, nachdem er mindestens 24 Stunden gestanden hat.

So, ich hatte es heute wieder:
    10 Minuten gefahren und dann 6 oder 7 mal "Bing" mit gelben Schriftzügen oben im Fahrerdisplay und gelben Symbolen unten im Fahrerdisplay...

Ausfall aller Fahrassistenzsysteme. Zum Glück war ich nur auf dem Weg zum Doc. Also ich da nach ca. 45 Minuten wieder rauskam und losfuhr ging wieder alles. Komische Kiste ist das schon... :/

Auch hatte ich im Infotainment keinerlei Benachrichtigungen dazu. Deswegen sehe ich von Werkstattbesuchen ab, denn ich ahne, dass dieser Fehler nirgends nachvollziehbar gespeichert wird und die deswegen auch nichts anderes tun werden, als Steuergeräte zu resetten. DAS kann ich alleine und deswegen ist es mir schlicht und ergreifend einfach zuuu blöd, extra 25 km zur nächsten Werkstatt zufahren, rumdiskutieren zu müssen (wegen Ersatzauto und so) und obendrein tagelang auf mein Auto zu verzichten.

Richtig, das ist mir auch in letzter Zeit bewusst geworden. Wenn ich im D-Modus mit Auto Rekuperation fahre, aber weder pACC noch TA aktiviert habe, bremst er selbstständig auf erkannte Geschwindigkeiten und hinter Fahrzeugen. Sogar auf Kreisverkehre oder gefährliche Kurven reagiert er immernoch vorausschauend. Seit ich das bemerkt habe, fahre ich nun auch zunehmend öfter und lieber im D-Modus. Ich habe allerdings die "Vorausschauende zulässige Geschw." wieder aktiviert. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, obwohl er nicht auf Verkehrszeichen vorausschauend bremst, nur auf geographische Hindernisse (Kreisverkehre, engere Kurven, teilweise Kreuzungen).

Du bist hoffentlich nicht bei Koch in der Werkstatt gelandet. Die haben sich echt zickig, was einen Ersatzwagen angeht. Da bekam ich bisher immer nur 2 4-Fahrten-Fahrkarten, wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebrachte habe, seie es wegen eines Garantiefalles oder zur Wartung.