Beiträge von FoG

    Hier mal eine interessante Anregung für alle Überschusslader mit "dummer" Wallbox:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außerdem hatte ich in letzter Zeit ein Klacken nach dem Richtungswechsel ein einmaliges Klackgeräusch hinten auf beiden Seiten. Als ich es gerade erst bemerkt hatte, war es noch so, daß ich es durch stärkeres Beschleunigen vorwärts oder rückwärts provozieren konnte. Mittlerweile ist es auch beim rekuperativen Abbremsen zu hören und dann wieder beim Beschleunigen jeweils einmal je Seite. Vermutlich Spiel in der Antriebskonstruktion.

    Kann ich von meinem mit aktuell ca. 21.000 km auch berichten. Beschleunigen - Klack hinten, Betätigen des Reku-Peddles bei Stufe 2 - Klack hinten (oder Bremse drücken oder wenn Auto-Reku einsetzt).

    Erinnert mich stark an meinen letzten Yeti. Da waren es die Bremsbeläge, die im Bremssattel ihr minimales Spiel akustisch anzeigten. Die bekamen damals dickeres Fett von hinten in den Sattel und weg war das Klacken.

    Schätze aber, dass es hier bei unseren Eny's was anderes sein wird.

    Sowas in der Art hatte ich mal bei den Auto-Doktoren gesehen. Da war's irgendwas an der Achskonstruktion, wodurch sich das Rad in Längsrichtung 1 - 2 mm hin und herbewegen konnte. Ich hoffe nicht, dass es sowas ist, denn das haben die damals als lebensgefährlich eingeschätzt.

    Ich habe beim ENYAQ die Mobilitätsgarantie bekommen, obwohl die 2-Jahres-Inspektion erst mit knapp 2 Monaten "Verspätung" nach Ablauf der 24 Monate statt fand.

    Bekommen ist ja kein Problem. Wärst Du aber in den 2 Monaten irgendwo liegengeblieben, hätte Dir die Mobilitätsgarantie höchstwahrscheinlich nicht geholfen, denn die ist auf einen festen Zeitraum festgelegt und der endet tatsächlich an Tag 0 von "Service jetzt".

    Ist mir beim ersten Yeti passiert, aber ich hatte Glück, weil das Problem genau am Tag der Inspektion auftrat und auch noch direkt beim Einparken vor der Werkstatt. ;)

    Warnton und rotes Licht kriege ich regelmäßig in unserer Strasse. Da muss man sich abends/nachts ziemlich durchschlängeln, weil rechts und links Autos am Straßenrand geparkt sind, und es kommt öfter mal vor, dass man gerade auf ein geparktes Auto zufährt und das System meint, man wäre auf Kollisionskurs, dann kommt die Warnung, aber sonst nix…

    Genau so geht es mir auch. Ich habe meinen schon auf "Spät" eingestellt und trotzdem fängt er regelmäßig bei etwa 25 - 30 km/h ca,. 15 - 10 m vor einem parkenden Auto an zu piepen. Das nervt... :cursing:

    Oder ich fahre hinter einem Rechtsabbieger her, der deutlich sichtbar gut zügig abbiegt. Also Bremse ich nicht und: PIIIIIIIIIIIEP mit rotem Notbremssymbol...

    Dann fahre doch morgen mal so die letzten 20 Minuten vor dem Abstellen OHNE Klimaanlage, also AC off. Wenn danach wieder neue Flüssigkeit austritt, würde ich zum Werkstattbesuch raten.

    Bisher vermute ich da eher Kondensat aus der Klimaanlage.