Beiträge von FoG

    Nope, du kannst dich befreien lassen. Hab ich auch gemacht... (Hängt aber bissl am Bundesland) 8)

    Und wie bekommt man dann die Mehrwertsteuer vom Kauf der Anlage zurück?

    Steuerberater Mücke sagt ganz klar: Anlage in 2022 angeschafft = Arschkarte! Um die Mehrwertsteuer zurückzubekommen, muss man den alten Weg gehen und dann auch 5 oder 6 Jahre die Umsatzsteuererklärung machen. Ob der Eigenverbrauch dann auch noch besteuert wird oder nicht mehr, habe ich noch nicht so richtig verstanden. Mal klingt es so, als ob und ein anderes Mal, als ob darauf verzichtet wird.

    Nur eine Sonder-AfA und Investitionskostenvorabzug kann man nicht mehr anrechnen und das ist die Hauptarschkarte für 22-er Neuanschaffer, weil der Rest eben noch bleibt und nur die echten Vorteile noch nicht galten.

    Hast Du gelesen, was ich oben geschrieben habe? Bei mit steht da (wie in der App) noch ein Wert >340 Tage, und die 24 Monate sind Ende August rum...

    Hast Du nicht verstanden, wie das zu handhaben ist?

    Eindeutig ZWEI JAHRE und/oder nach Anzeige im Fahrzeug.

    Sind die 2 Jahre laut Tag der Erstzulassung rum, dann ab zur Inspektion. Sagt das Auto vorher "Service jetzt!", dann ab zur Inspektion.

    Wo gibt's da Missverständnise? :/

    Sollte eigentlich nicht so schwer sein, das im Fahrzeug dann auch anzuzeigen, einfach Tage rückwärts zählen. Unglaublich ;)

    Wird doch angezeigt. Unter Fahrzeug - Service.

    Steht doch eindeutig in der BA:

    2 Jahre und/oder nach Anzeige im Fahrzeug.

    Eine km-Vorgabe gibt es nicht.

    Ihr seid doch selbst Schuld, wenn Ihr so Dinge wie Battery Care Mode und/oder Ladeorte verwendet. ;)

    Ich nutze das alles nicht, stelle meinen Wunsch-Maximal-SoC im Auto oder per App je nach Bedarf (auf Langstrecke immer 100%) ein und hatte in 26 Monaten noch nie solche merkwürdigen Erscheinungen.