Beiträge von FoG

    Meiner Meinung nach sollte das schon bei geringerer Geschwindigkeit reagieren. Gibt ja auch Schnellstrassen, wo max. 100 (in Österreich) bzw. 110 (in Ungarn) erlaubt sind.

    Warum schreibst Du das HIER? Schreib es an VW und/oder Skoda, denn nur die können es richtig ändern oder begründen. ;)

    Das Autobahnlicht, das den Matrix-Fernlichtassistenten auf dem linken Scheinwerfer deaktiviert ist leider erst im Standartwert bei größer 140km/h aktiv. Kann per ODB-eleven niedriger gesetzt werden.

    Ich habe z.b. ab 115km/h das Autobahnlicht, wo eine Blendung des Gegenverkehrs (außer in engen Kurven) ausgeschlossen ist.

    Autobahnlicht - hier Fernlicht bei Matrix-LED-Scheinwerfern im assistierten Modus - wird serienmäßig bei 122 km/h aktiviert und bei 118 km/h wieder deaktiviert. Mein Eny macht das auch brav so und reduziert die Leuchtweite in Richtung der Gegenfahrbahn. Und es wird nicht das Fernlicht links deaktiviert, sondern lediglich ein Teil davon.

    Runrig-Berlin , entweder verzichtst Du auf der Autobahn auf Fernlicht oder schaltest es von Hand ein und aus oder fährst halt etwas über 120 km/h, damit sich das Autobahnlicht aktiviert. Dann wird sich kaum noch jemand von Deinem Fernlicht gestört fühlen. Ich beschleunige kurz über 125 und lasse dann den TA oder pACC mit 120 arbeiten. Das funktioniert super, aber man muss halt immer daran denken, wieder kurz über 122 zu beschleunigen, wenn man mal unter die 118 km/h gekommen ist.

    Das ist zwar nicht das Video von FoG (sorry, ich hoffe Du verzeihst), es zeigt trotzdem wie es geht:

    Nö, tue ich nicht. :P

    Gibt ja nix zu verzeihen, denn auch dieses zeigt es doch. :)

    Auf Autobahnen wird in der Regel recht weit rausgezoomt. Dann zeigt das Navi keine Ladesäulen mehr. Zoomst Du manuell näher rein, siehst Du auch Ladesäulen auf Raststätten und Co.

    Hast Du vielleicht Klimatisierungsprogramme (Abfahrtsplaner) im Auto oder in der App festgelegt?

    Wir hatten schon Leute hier, die ein ähnliches Verhalten des Autos hatten. Da stellte sich heraus, dass "Sofort klimatisieren" im Auto aktiviert war und natürlich jedesmal die Klimatisierung aktiviert wurde, wenn der Schlüssel in Reichweite kam. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?

    Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ich kann bis Schrittgeschwindigkeit meine Heckklappe mit dem Taster in der Fahrertür schließen.

    In dem Fall ist es dann tatsächlich etwas schwieriger, weil man zwar die Wegrollsicherung deaktivieren kann, diese aber vermutlich beim abschließen des Fahrzeugs wieder aktiviert wird.

    FoG hat das glaube ich schon einmal getestet.

    Das ist richtig, die Wegrollsicherung bleibt so lange aktiv, wie das Auto eingeschaltet bleibt. Durch aktives Deaktivieren der Wegrollsicherung bleibt der Wagen auch beim Aussteigen eingeschaltet und ist rollbar. Verschließt man ihn dann, schaltet er sich aus und haut P rein.

    Die Heckklappe kann übrigens jederzeit und bei jeder Geschwindigkeit mit dem Taster in der Fahrertür geöffnet und geschlossen werden. Ich hab's mal bei 40 km/h probiert, funktioniert. ;)

    Und noch eins, SAXI , der Taster an der Heckklappe ist auch bei verriegeltem Auto aktiv. Ich kann damit den Kofferraum jederzeit öffnen, solange ich den Schlüssel dabei habe. Auch wenn das Auto noch verriegelt ist.