Beiträge von FoG

    In diesem Fall würde ich aber die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, sprich das Auto vom Skoda-Pannenservice anholen lassen und mir für min. 3 Tage Ersatzmobilität stellen lassen. Ich würde damit nicht die 80 km zur Werkstatt fahren. Es könnte ja dem Akku schaden, denn auch der wird nun nicht mehr gekühlt. Ergo Pannenfall = Mobilitätsgarantie.

    SAXI war schneller.

    Für meine Wirtschaftlichkeitsberechnung schlage ich da 10% drauf.

    Immer dieser Witz mit der Wirtschaftlickeit...

    Als ob ein Fahrzeug im privaten Bereich jemals wirtschaftlich sein könnte... :/ :D

    Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht. Lediglich um die Reduktion kostenerhöhender Faktoren kümmere ich mich schon immer. Also sowas wie Energieaufwand, Sinnhaftigkeit der Nutzung und so.

    Wenn Du da 100 einstellst, liefert der TA/pACC auch 100. 80 bringt 80. Jeder andere Wert bringt dann aber auch nur 80 (also z.B. 90 oder 110). Scheint ein Bug zu sein.

    Wenn ACC aufgrund von Geschwindigkeitserkennungen oder auch Radarerkennung nicht sinnvoll handelt, ist das i.d.R. nicht energiesparend.

    Auch sonst sehr oft nicht, denn er versucht ja IMMER die erlaubte Geschwindigkeit zu erreichen, auch wenn es völlig sinnlos ist, weil man z.B. nach einigen 100 m wieder reduzieren muss oder man schon aus der Ferne erkennt, gleich auf ein langsamerer Fahrzeug aufzulaufen usw.

    Da fehlt einfach die intuitive Logik eines menschlichen Fahrers mit Erfahrung (und Bewusstsein/Achtsamkeit).

    Interessant, dass JETZT langsam ernste Zweifel an Plug&Charge aufkommen. Genau diese Probleme habe ich schon vor Ewigkeiten aufgezählt und mich gegen Plug&Charge ausgesprochen. Das ist doch exakt das gleiche Problem, dass die Tesla-Besitzer haben, wenn sie außerhalb "ihres Systems" unterwegs sind und komischerweise habe ich noch keinen von denen darüber klagen gehört.

    Ich bleibe dabei: Plug&Charge ist für die derzeitige Situation unbrauchbar und deswegen völlig überbewertet.

    Mir fällt das auch öfter auf, dass mein Fahrersitz nicht in der gespeicherten Position ist. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ICH gelegentlich beim Aussteigen den Sitz selbst ungewollt verstelle, weil sich die linke Sitzwange runterdrückt und dabei an die Verstelltaster drückt.

    Soweit ich weiß passen die Assistenzsysteme ihr Verhalten auch am gewählten Fahrmodus an: also auf Eco beschleunigt und bremst er auch sanfter.

    Beschleunigt ja, bremst nein. Aber auch in "Eco" beschleunigt der immernoch, wo ich meintens längst segele.

    Und deswegen ist eine vorausschauende Fahrweise IMMER effektiver, als das jemals irgend ein Assistenzsystem können wird (von kann ganz zu schweigen).

    Warum sollte da jemand rumzicken? Der Pollenfilter ist sowas wie Scheibenwischer oder Reifen - Verschleißmaterial. Das muss nicht in einer Fachwerkstatt gemacht werden, wenn es korrekt gemacht wird (was beim Pollenfilter kein Kunststück ist). Machst Du dabei was kaputt, hast Du ggf. ein Problem, aber das schaffst Du sicher, ohne etwas zu beschädigen. Ich hab das schon 2x gemacht. Dauert keine 2 Minuten + 5 Minuten Auspacken des neuen Filters. ;)