Ja das stimmt. Die Knausrigkeit bezüglich Rabatte ist enorm. Ich hab einen Flottenrabatt über Arbeitgeber erhalten und dann noch rund 2% vom Händler. Insgesamt etwa 12%. Ohne Flottenrabatt kuckst Du in der CH nach meinen Erfahrungen in die Röhre was Rabatte angeht.
Beiträge von Moadin
-
-
Unter 2 Monate Lieferzeit?
Ich werde nie verstehen, warum deutsche Kunden so hintenan stehen müssen
Ich gehe davon aus dass der Schweizer Importeur (AMAG) noch ein Kontingent hatte und ich davon profitieren konnte. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich war selber überrascht, als der 😎 sich bei mir gemeldet hat und mir auch bereits die VIN zugeschickt hat (leider funktioniert diese noch nicht).
-
Ich hoffe, dass meiner noch in diesem Jahr in die CH geliefert wird. Ansonsten kommen gleich noch 4% Autoimportsteuer neu dazu. Diese wird auf alle importierte E-Fahrzeuge dann neu erhoben 😢. Zusätzlich wird auch noch die Mehrwertsteuer erhöht. Kommt alles zusammen bei uns. Förderung gibt und gab es bei uns nie.
Gebaut wurde meiner ja am 13.12. und nun stirbt die Hoffnung zuletzt 🫣. Vielleicht reicht es ja noch. Er muss nur über die Grenze 😬
-
Ich mache es genauso, jedoch nur für einen Monat wenn ich in dir Ferien (Spanien) fahre.
Ansonste lade ich immer Zuhause.
super Idee, warum bin ich da nicht deauf gekommen. Den Powerpass nur für die Ferien und dann spart man die Grundgebühr für die restliche Zeit.
Lade in der Schweiz auch mehrheitlich zu Hause.
👍🙏👍
-
AutoCharge ist nicht gleich Plug&Charge. Die EnBW App sagt einem auch, dass der Enyaq damit nicht kompatibel ist. EnBW hält sich nicht an den ISO-Standard, darum geht es bei MEB-Fahrzeugen nicht.
Jetzt gibt es Standards und sie werden nicht eingehalten. Eigentlich schade.
Ich werde wahrscheinlich ein Powerpass-Abo machen (Charge-Faster). Es ist erstaunlicherweise relativ günstig, wenn man etwa 5000km im Ausland, 4000km auswärts in der CH und die restlichen 13000km zu Hause ladet. Zudem hat man noch Plug&Charge.
-
Ich krame das Thema wieder ein wenig nach vorne:
Welche Ladekarte ist aktuell für den Schweizer Markt die beste? Das Angebot von AXA mit swisscharge gilt nur noch bis Ende Jahr und ich erhalte meinen Enyaq erst im Januar.
Ich lade grundsätzlich zu Hause an der Wallbox möchte aber auch für Ferien im nahen Ausland gerüstet sein (Fahrten nach Italien und Deutschland).
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich würde auch gerne das Plug&Charge vom Enyaq nutzen. Ist das an einen Anbieter gebunden?
-
Habe soeben eine Mail von meinem erhalten, mein Enyaq steht bereits auf Rädern, smile. Jetzt komme ich gleich in Stress mit meiner Wallbox, die hängt noch nicht.
Seltsam, dass gewisse Autos so schnell kommen und andere nicht.
Jetzt auch die FIN erhalten. Leider kann ich ihm in der App noch nicht aktivieren und auch auf erWin stehen nur die Grunddaten.
-
Habe soeben eine Mail von meinem erhalten, mein Enyaq steht bereits auf Rädern, smile. Jetzt komme ich gleich in Stress mit meiner Wallbox, die hängt noch nicht.
Seltsam, dass gewisse Autos so schnell kommen und andere nicht.
-
Nicht falsch verstehen, ich gönne es Dir, aber verstehen tue ich es nicht, genau wie Du.
Ich verstehe es auch nicht. Wie wird da geplant? Hat dies mit dem Enyaq als RS zu tun?
-
Habe soeben von meinem 😎 einen Anruf erhalten: Produktionswoche vom Werk bestätigt: KW 51
Wahnsinn. Ich habe erst am 8.11. den Kaufvertrag unterzeichnet. Wieso gibt es da so enorm grosse Unterschiede?
Freue mich auf jeden Fall riesig!