Beiträge von Barista

    Keine guten Nachrichten heute in der Gewerkschaftszeitung:


    Die Situation in der Produktion wird leider wieder kompliziert.

    Am Montagmorgen trafen sich der PR-Vorsitzende Jaroslav Povšík und Vorstandsmitglied für Produktion und Logistik Andreas Dick zu einem üblichen Arbeitsmeeting, um die Situation bei Škoda Auto zu bewerten, die sich trotz guter Nachrichten aus der letzten Woche leider wieder verschlechtert. Es geht um die E-Antriebe aus Kassel, wo es immer noch nicht möglich ist, die entsprechenden Stückzahlen für den Volkswagen-Konzern zu produzieren. Diese Situation wird die Produktion des Enyaq noch im laufenden Semester beeinträchtigen, obwohl in letzter Zeit optimistische Bestellungen vorlagen. Leider wird es wahrscheinlich auch Auswirkungen auf das Werk DQ 200 in Vrchlabí geben, aber die Zahlen werden noch berechnet. Inmitten dieses Chaos fehlt immer noch etwas, und es ist menschlich unmöglich, eine reibungslose Planung und Produktion zu gewährleisten. Das Pech dabei ist, dass in solchen Fällen viele Kunden zunehmend zur Konkurrenz greifen könnten, wo sie heute ein Produkt erhalten, das wettbewerbsfähiger ist. Zum Beispiel haben südkoreanische Unternehmen hier in der Tschechischen Republik oder der Slowakei ein völlig anderes und sichereres System eigener Zulieferer. Darüber hinaus drängt die Marke MG aus China immer stärker auf den Markt, und das setzt unseren Konzernkollegen von Audi und Seat stark zu. Es zeichnet sich jedoch auch eine Vision ab, wie der Vorsitzende Povšík und Herr Dick übereinstimmten, für eine vollständig neue Produktion von E-Produkten. "Mit Andreas Dick haben wir auch das stark wachsende Risiko eines Krieges im Nahen Osten erörtert, das den israelischen Markt für Fahrzeuge wie den Scala und Enyaq beeinträchtigen könnte, aber auch den Warentransport durch den Suezkanal", sagte Vorsitzender Povšík. Eine gute Nachricht ist, dass der nächste Halt der sogenannten Produktions-Tour in der Lackiererei in Mladá Boleslav stattfinden wird, wie zuvor in der Werkstatt vor einigen Tagen. Dieses Treffen wurde vom Vorsitzenden der Lackierer, Lukáš Jindra, beantragt, aufgrund wachsender Bedenken darüber, was mit der Zukunft der geplanten neuen Lackiererei passieren wird, aber auch, wie man mit der sich erschöpfenden Lebensdauer von Technologien und Teilen in der bestehenden Lackiererei A umgehen soll. Einen Artikel mit Informationen dazu werden wir nach diesem Treffen liefern.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mit der Umstellung auf das Agentur-Modell auch ändert. Aktuell bist du ja kein Kunde bei Skoda, sondern der Händler. Daher obliegt es dem Händler, ob er die Info weitergibt, oder nicht. Wenn du die Bestellung direkt bei Skoda platzierst, können die deine Bestellung direkt auch deinem Skoda-Connect Account zuordnen. Das geht aktuell halt nicht, wenn Skoda nicht den Endkunden kennt.

    Deshalb war die Frage an Škoda, welche Informationen dafür notwendig sind. Könnte ja sein, dass eine Komissionsnummer ausreicht.

    Dann schaut euch dieses Video von Skoda einmal an. Besonders der Anfang ist interessant. Die App zeigt den Status der Bestellung …..


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    Da scheint sich hoffentlich etwas zu bewegen …

    Ich habe eine Mail an Śkoda geschickt und gefragt, welche Informationen vorhanden sein müssen um den Status der Bestellung in der App angezeigt zu bekommen und ab welcher Version der App das möglich ist.

    Heute kam die Antwort:


    Dear Mr. xy,


    thank you for your email.


    This feature is only available for 4 countries see below and at the moment we have no information about adding more countries.

    Great Britain, Ireland, France and Spain.


    Kind regards,


    Vojtěch Korunka

    Škoda Auto Infoline


    Zu früh gefreut ;(

    Sieh dir einmal an, gegen welche Fläche die Gummidichtung beim Schließen der Heckklappe drückt. Alles was außerhalb ist, ist den Elementen ausgesetzt (genauso wie jede andere Karosseriefläche). Da dringt Feuchtigkeit durch den Spalt zwischen Fahrzeug und Heckklappe ein (genauso wie bei jeder Tür oder Fronthaube).

    Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, ist eine kleine Menge Schaum auch innerhalb der Dichtfläche zu sehen. Ich vermute stark, dass das erst beim Öffnen der Heckklappe dorthin gelangt ist.