Beiträge von Barista

    Mich hat soeben der 8) angerufen und mitgeteilt, dass unser Enyaq höchstwahrscheinlich am Montag angeliefert wird. Wenn alles glatt geht, könnten wir das Auto am Mi od. Do übernehmen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll: nur wenige Tage später (So, 14.7.) treten wir eine längere Urlaubsreise Richtung Schweden an (insges. ca. 4.000 km).


    Der Urlaub war ursprünglich mit dem Enyaq geplant. Auf Grund der Verzögerung der Lieferung haben wir uns damit abgefunden, die Fahrt mit unserem aktuellen Verbrenner anzutreten (wenn wir den Enyaq zumindest 2 Wochen vor Urlaubsantritt übernehmen hätten können, wäre uns der „Testzeitraum“ lange genug gewesen und wir wären mit dem Enyaq gefahren).



    Jetzt stellt sich die Frage, ob es ein Risiko ist, mit einem fabriksneuen Auto so eine lange Reise anzutreten. Ich fürchte mich nicht vor der Fahrt mit dem neuen Auto an sich, bin aber skeptisch, was etwaige schwerwiegendere Fehler bzw. Fertigungsmängel betrifft.


    Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und eure „0-Stunden-Erfahrungen“ mit dem Modelljahr 2024 freuen!

    Ein paar Auszüge aus der heutigen Gewerkschaftszeitung:


    Die Montagelinie für den Octavia läuft mit einer Geschwindigkeit von 57,7 Sekunden pro Fahrzeug, was 1340 Fahrzeugen täglich entspricht. In dieser Woche wird ohne die ersten drei Nachtschichten produziert, und die Mitarbeiter haben auf Seiten des Arbeitgebers eine Arbeitsunterbrechung aufgrund von Teilemangel für die Fahrzeuge Enyaq und Octavia.


    Die Produktion von MEB-Batterien stabilisiert sich und diese Woche ist ohne Unterbrechungen geplant.


    Bei den Zulieferern kommt es weiterhin zu Produktionsunterbrechungen, sodass die Mitarbeiter mit Lohnersatz zu Hause sind.

    Unser Enyaq wurde noch nicht geliefert. Meine Aussage bezieht sich auf einen e-up! (auch aus dem VW-Konzern).

    Da kann ich sehr wohl den gewünschten Endzeitpunkt mit dem gewünschten Ladestand einstellen (geht über die App WeConnect seit Jahren zuverlässig).

    Sollte das beim Enyaq nicht ähnlich möglich sein, wäre das ein unerwarteter Rückschritt.


    Ergänzung: wir verwenden ein Ladekabel von NRGkick

    Erklärt mir bitte nochmal den Sinn.

    Klimatisierung verstehe ich ja, aber nicht die Geschichte mit XX% um XX.XX Uhr.

    Das macht zB Sinn, wenn man einen variablen Stromtarif hat, der sich stündlich ändert. Wenn ich da günstige Zeiten nützen möchte (z.B. im Winter meist zwischen 03:00 und 05:00), geht das nur, wenn ich die Ladezeit vorgeben kann.

    Zwei Auszüge aus der heutigen Gewerkschaftszeitung:


    Die Produktion auf der Montagelinie läuft mit einer Geschwindigkeit von 57,7 Sekunden pro Fahrzeug, 1340 Fahrzeuge täglich. In dieser Woche haben die Mitarbeiter in der ersten, vierten und fünften Nachtschicht eine Arbeitsunterbrechung seitens des Arbeitgebers aufgrund eines Mangels an Teilen für die Enyaq- und Octavia-Fahrzeuge.


    Die Produktion der MEB-Batterien wurde reduziert - bei MEB1 wird im 15-Schicht-Modell und bei MEB2 im 10-Schicht-Modell produziert. Aufgrund fehlender E-Antriebe aus dem Konzern gibt es auf der Batterielinie viele Produktionsstopps.