Beiträge von Barista

    Mal eine Frage an die Kundigen: Ich habe Anfang April bestellt, ULT 01/25. Und jetzt fällt mir ein, dass eine AHK wegen Fahrradtransport doch sehr nett wäre. Wirft mich eine Änderung zu diesem Zeitpunkt in Warteschlange erfahrungsgemäß wesentlich zurück?

    Habe den 8) diesbezüglich angemailt aber noch keine Aussage bekommen.

    Mir hat der 8) bei der Bestellung gesagt, dass ich bis zur Produktionseinplanung noch kleinere Änderungen bei der Bestellung vornehmen kann. War dann nicht notwendig. Ich würde den 8) fragen, welche Konsequenzen eine zusätzliche AHK hätte.

    Da viele Elektronikteile verbaut sind, würde ich deren Ausfallquote betrachten. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall am Anfang und Ende der Lebenszeit sind am höchsten.

    Daher ist es wahrscheinlich hilfreich, wenn man vorher 500-1000km fährt und insbesondere auch mal DC lädt.


    Ansonsten Glückwunsch zum Auto und eine knitterfreie Fahrt!

    Die Badewannenkurve ist einer der Punkte, die zu Problemen führen könnte. So lange aber keine wesentlichen Funktionen betroffen sind kann deren Behebung bis nach der Rückkehr warten ;)

    Hallo Matthias,


    danke für deine Erfahrungen! Auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen auch von den anderen Foristen hier, ist die Entscheidung für die Reise mit dem Enyaq so gut wie gefallen.


    Deine Videos habe ich fast alle gesehen (habe den Kanal abonniert). Vielen Dank auch dafür! Freue mich jedes Mal, wenn es etwas neues zu sehen gibt 😀

    Wie ich oben schon geschrieben habe: "Die einzige Sorge hätte ich vor gröberen Störungen, die uns die Urlaubsfahrt verleiden."


    Jedes neue Produkt kann - trotz Qualitätskontrolle - mit Fehlern behaftet sein. Wenn es sich dabei um gravierende Fehler handelt (die warum auch immer vor der Auslieferung nicht entdeckt wurden), kann das unangenehm werden. Und genau diese Erfahrung mit der 0-Stunden-Qualität interessiert mich.


    Nur als kleines Beispiel: vergessene Transportsicherung. Die könnte eine 4.000 km-Fahrt ziemlich verleiden. Der Punkt ist mir allerdings bekannt und werde ich vor Ort beim Händler selbst überprüfen.


    Kurz zur Reiseplanung: Wir werden Freunde in Schweden besuchen (etwas nördlich von Göteborg). Für uns ist bei einer Reise oft auch der Weg das Ziel. In diesem Fall werden wir uns auf dem Weg einige Orte ansehen, die wir noch nicht kennen und uns auch in Norddeutschland genauer umsehen. Über Dänemark geht es dann über die Öresund-Brücke nach Schweden. Retour mit der Fähre von Trelleborg nach Rügen, Mecklenburgische Seenplatte, Sachsen und durch Tschechien heim.

    Vielen Dank für die zahlreichen und raschen Rückmeldungen!


    Da wir schon ein e-Auto haben und ich mich - auch Dank dieses Forums! - intensivst mit dem Enyaq beschäftigt habe, gibt es keine Reichweiten- oder sonstwie e-Auto-Angst.


    Die meisten Tagesetappen sind innerhalb der Reichweite des Enyaq. Es gibt nur 4 Etappen, auf denen wir nachladen müssen. Die Reise wurde schon e-Auto-tauglich geplant, weil wir ja ursprünglich mit Auslieferung des Enyaq im April gerechnet hatten (dass es jetzt doch recht rasch gegangen ist, freut uns natürlich sehr).


    Die einzige Sorge hätte ich vor gröberen Störungen, die uns die Urlaubsfahrt verleiden.

    Da wir schon ein e-Auto haben und ich mich - auch Dank dieses Forums! - intensivst mit dem Enyaq beschäftigt habe, gibt es keine Reichweiten- oder sonstwie e-Auto-Angst. Die einzige Sorge hätte ich vor gröberen Störungen, die uns die Urlaubsfahrt verleiden.


    P.S.: Ich möchte die Diskussion nach Möglichkeit im eigens dafür eröffneten Thread weiterführen. (Ich habe das hier nur deshalb gepostet, weil es ja auch das Thema Lieferzeit bzw. Wartesaal betrifft).

    Mich hat soeben der 8) angerufen und mitgeteilt, dass unser Enyaq höchstwahrscheinlich am Montag angeliefert wird. Wenn alles glatt geht, könnten wir das Auto am Mi od. Do übernehmen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll: nur wenige Tage später (So, 14.7.) treten wir eine längere Urlaubsreise Richtung Schweden an (insges. ca. 4.000 km).


    Bin mir im unklaren, ob wir das Risiko (wenn es eines sein sollte) eingehen sollen, mit dem fabrikneuen Enyaq gleich eine 4.000 km-Urlaubsfahrt anzutreten. Habe dazu einen eigenen Thread eröffnet:


    4.000 km-Urlaubsfahrt mit fabrikneuem Enyaq antreten?