Wir haben unseren Enyaq gestern übernehmen dürfen
Das war in Rekordzeit: am 3. Juli produziert und am 10. Juli auf der Straße.
Die Anmeldung geht in Österreich sehr rasch und ohne Terminbuchung (einfach zu einer Anmeldestelle gehen und in 10 Minuten ist alles erledigt).
Die Übergabe beim Händler war nicht sehr berauschend. Es war ein sehr kleines Autohaus, das nur Skoda vertreibt und wartet. Unser Enyaq war die erste Auslieferung des Modelljahres 2024 und der Verkäufer hat bei unserem Fahrzeug erstmals die SW 4 gesehen (4.1 war installiert). Dank des Forums habe ich mich bei vielem besser ausgekannt als der Verkäufer (der allerdings sehr bemüht war).
Technisch hat - soweit ich das bei einer ersten Begutachtung beurteilen konnte - alles gepasst. Die Batterie war voll geladen. Das war es aber auch schon. Kein Verbandszeug, Warndreieck, Warnweste oder gar 2. Schirm
Die Heimfahrt (waren nur knappe 50 km) war im Vergleich zur Hinfahrt mit unserem derzeitigen Auto (Toyota RAV4 Hybrid) deutlich angenehmer. Konkret: bessere Federung (empfinde ich als klar besser als beim RAV), ruhiger sowieso und Fahrdynamik auch besser.
Bei den verschiedenen Fahrprofilen waren die Unterschiede (auf der gefahrenen Strecke) kaum spürbar.
Noch eine kurze Anmerkung zum viel diskutierten Subwoofer (der L&K hat das Canton-Soundsystem): mit den richtigen Musikstücken (und leerem Kofferraum ) hört man bei den richtigen Frequenzen einen deutlichen Unterschied. Wenn diese niedrigen Frequenzen in der Quelle bzw. dem Musikstück fehlen, ist vom Subwoofer natürlich kaum etwas zu vernehmen.
Abschiedsfoto für den Wartesaal wird asap nachgeliefert.
Am Sonntag geht es auf große Urlaubsfahrt (4.000 km Richtung Schweden). Da wird es dann mehr Erfahrungen geben