Beiträge von Barista

    Barista


    und, bist Du mit dem Enyaq unterwegs gewesen?

    Ja, wir haben die Reise mit dem fabriksneuen Enyaq angetreten und sind noch unterwegs. Waren in Schweden und sind aktuell auf der Rückreise auf Rügen.

    Bis jetzt 3.500 km ohne Probleme. Im Gegenteil: pure Freude 😃

    Bis jetzt ein Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 15,9 kWh/100 km. Das ist u.a. bedingt durch die niedrigen Höchstgeschwindigkeiten in Schweden.

    Fahren viel mit Travel Assist und entsprechend mit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bzw. 130 (es ging aber auch schon deutlich schneller 😁).

    Geladen wurde in D bei EnBW (RE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025) und in DK und S bei Tesla.

    Bis nach Hause werden es etwas mehr als 4.000 km werden. Wie gesagt, bisher ohne irgendwelche Probleme.

    Getreu dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“, habe ich zwischenzeitlich die Info bekommen, dass wohl ein Bauteil fehlt und sich somit die Lieferung auf Mitte September verschiebt.

    Wie wird das jetzt wohl sein - steht der halbfertig irgendwo rum oder wurde dann mit dem Bau gar nicht erst begonnen?

    Das hängt davon ab, ob die fehlende Komponente nachträglich ergänzt bzw. eingebaut werden kann. Falls das möglich ist, wird das Fahrzeug meines Wissens gebaut und auf Halde gestellt. Sobald die fehlende Komponente verfügbar ist, wird sie eingebaut und das Fahrzeug ausgeliefert.

    In der Gewerkschaftszeitung gab es schon öfter Meldungen, dass auf Halde stehende Fahrzeuge mit fehlenden Bauteilen fertiggestellt wurden.

    Barista weißt du eigentlich, das du mit der zulässigen Gesamtmasse, auf einem 'Bürgersteig-Parkplatz' nicht mehr stehen darfst, da ist nicht das Leergewicht interessant, sondern das zulässige-Gesamtgewicht.

    Mir ist der Begriff „Bürgersteig-Parkplatz“ unbekannt (ich vermute, den gibt es in der österreichischen Straßenverkehrsordnung nicht). Von einem Gewichtslimit beim Parken auf Bürgersteigen (das darf man in Ö, wenn es entsprechende Bodenmarkierungen gibt), habe ich auch noch nichts gehört. Ich glaube, ich werde trotzdem weiterhin gut schlafen ;)

    IN letzter Zeit hat man schon davon gelesen, daß Auto vor dem Brief beim Händler war.

    Mir hat mein Händler (in Österreich) gesagt, dass er das CoC (Konformitätsbescheinigung = Dokument, das für die Anmeldung benötigt wird; früher in Österreich „Typenschein“) aus dem IT-System von Skoda herunterladen kann. Sobald er das aber macht, muss er das Geld für das Fahrzeug an Skoda überweisen. Das macht er natürlich nicht gern, wenn er selbst das Geld vom Kunden noch nicht hat. Da wird nichts von Skoda „gesendet“.

    Ich gehe davon aus, dass das EU-rechtskonform ist. Ich verstehe nicht ganz, weshalb das in Deutschland so ein Thema ist (ist nicht bös gemeint, bin nur echt verwundert).

    Wir haben unseren Enyaq gestern übernehmen dürfen ^^


    Das war in Rekordzeit: am 3. Juli produziert und am 10. Juli auf der Straße.


    Die Anmeldung geht in Österreich sehr rasch und ohne Terminbuchung (einfach zu einer Anmeldestelle gehen und in 10 Minuten ist alles erledigt).


    Die Übergabe beim Händler war nicht sehr berauschend. Es war ein sehr kleines Autohaus, das nur Skoda vertreibt und wartet. Unser Enyaq war die erste Auslieferung des Modelljahres 2024 und der Verkäufer hat bei unserem Fahrzeug erstmals die SW 4 gesehen (4.1 war installiert). Dank des Forums :thumbup: habe ich mich bei vielem besser ausgekannt als der Verkäufer (der allerdings sehr bemüht war).

    Technisch hat - soweit ich das bei einer ersten Begutachtung beurteilen konnte - alles gepasst. Die Batterie war voll geladen. Das war es aber auch schon. Kein Verbandszeug, Warndreieck, Warnweste oder gar 2. Schirm X(


    Die Heimfahrt (waren nur knappe 50 km) war im Vergleich zur Hinfahrt mit unserem derzeitigen Auto (Toyota RAV4 Hybrid) deutlich angenehmer. Konkret: bessere Federung (empfinde ich als klar besser als beim RAV), ruhiger sowieso und Fahrdynamik auch besser.

    Bei den verschiedenen Fahrprofilen waren die Unterschiede (auf der gefahrenen Strecke) kaum spürbar.


    Noch eine kurze Anmerkung zum viel diskutierten Subwoofer (der L&K hat das Canton-Soundsystem): mit den richtigen Musikstücken (und leerem Kofferraum ;) ) hört man bei den richtigen Frequenzen einen deutlichen Unterschied. Wenn diese niedrigen Frequenzen in der Quelle bzw. dem Musikstück fehlen, ist vom Subwoofer natürlich kaum etwas zu vernehmen.


    Abschiedsfoto für den Wartesaal wird asap nachgeliefert.


    Am Sonntag geht es auf große Urlaubsfahrt (4.000 km Richtung Schweden). Da wird es dann mehr Erfahrungen geben :)