Ja, OBD-Adapter steckt. Danke für den Hinweis! Werde Bluetooth ausschalten, bevor ich mich dem Auto nähere
Beiträge von Barista
-
-
Heute hat 2x die Alarmanlage ausgelöst, wie ich mich dem Auto genähert habe. Das erste Mal bei mir zu Hause und das zweite Mal kurz darauf auf dem Parkplatz eines Baumarktes. In beiden Fällen habe ich mich dem Auto genähert und wollte gerade wegfahren, habe die Türschnalle aber noch nicht berührt. Der Autoschlüssel war in der Hosentasche.
Das seltsame war, dass die Alarmanlage bei der Annäherung losging. Was kann dafür die Ursache sein?
Im Nachhinein betrachtet gab es bereits einen ähnlichen Fall: auch da habe ich mich dem Auto genähert als gleichzeitig ein anderes Auto in unmittelbarer Nähe gestartet wurde und ziemlich „dröhnend“ weggefahren ist. Habe das auf das Dröhnen zurückgeführt (hatte so ein Verhalten bei einem früheren Auto).
Zusatzinfo: In der letzten Zeit habe ich am Autoschlüssel öfter ein hektisches Blinken der LED festgestellt. Die Suche im Forum hat aber keine Erklärung dafür geliefert (nachdem wir das Auto erst vor knapp 6 Wochen übernommen haben, gehe ich aber nicht von einer leeren Schlüsselbatterie aus).
-
Wenn Du CarScanner regelmäßig nutzt: einfach mal vor und nach einer Fahrt schauen: hast Du mehr kumulierte Ladung, kann es ja nur Rekuperation sein. Wenn der Wert gleich geblieben ist, dann wird nur Ladung über den Stecker berücksichtigt.
(Ich vermute, es ist inkl. Rekuperation, da das ja auch eine Ladung darstellt; nur halt für recht kurze Zeit und eher kleine kWh-Beträge.)
Du hast mit deiner Vermutung recht
Der Wert für die gesamte kumulierte Ladung steigt im Fahrbetrieb ohne externe Ladung, ist also inkl. Rekuperation.
-
Der SoC war zum Zeitpunkt des Screenshots 44% lt. Display und 46,8% lt. BMS (links oben im Screenshot sieht man den aktuellen Energieinhalt).
-
Ich wärme diesen Thread wieder auf, nachdem meine Frage hier genau passt (die Frage ist hier aufgetaucht: Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch).
Welche Werte werden hier dargestellt?
Werden da rekuperierte kWh mitgezählt?
Woher kommt der Unterschied zwischen geladen und entladen? SoC, Verluste?
-
Kann es sein, dass dir Car Scanner unter „entladen“ auch die durch Rekuperation gewonnene Energie anzeigt?
Da werden aber auch die rekuperierten KWh angezeigt oder? Verfälscht das nicht das Ergebnis?
Ich muss gestehen, dass ich mir da nicht sicher bin, ob die rekuperierten kWh mitgezählt werden. Hatte die Info von jemand bekommen, dass das nicht so sei.
Nachtrag: Habe die Frage nach der Interpretation der Daten hier gestellt: Car Scanner Daten - Interpretation Thread
-
Die insgesamt geladenen (und auch die entladenen) kWh kann man auch mit Car Scanner abfragen (habe noch nicht verglichen, wie der Wert mit den Werten der Ladesäulen bzw. Wallbox zusammenpasst).
Wenn ich den Wert der geladenen (habe den aktuellen SoC abgezogen) auf die gefahrene Strecke umlege komme ich auf 19,9 kWh/100 km im Vergleich zu 15,7 kWh im Display. Wenn ich den Wert der entladenen kWh verwende komme ich auf 19,4 kWh (SoC ist aktuell laut BMS 46,8%).
Woher die relativ große Differenz zwischen Display und Car Scanner kommt, habe ich noch nicht ergründet.
-
Vielen Dank für die Messung!
Dass die Kühlung bis zu 10 kW verbraucht, hätte ich nicht gedacht
Ich hatte die beschriebene Situation seither nicht (und wird auch so bald nicht mehr auftreten, da ich im Regelfall mit Ladungen an der heimischen Wallbox auskomme).
-
-
Einige E-Fahrer denken irgendwie nicht nach. Am Freitag an der A 45 Raststätte Dollenberg als EnBW-Kunde an einer EnBW-Ladessäule geladen. Eine Enyaqfahrerin stöpselte an der Ionity-Säule an und hat diese mit ihrer EnBW-Karte freigeschaltet. Genau gegenüber war ein Anschluß bei EnBW frei.
Ich würde vermuten, dass da simpel der Ladepark verwechselt wurde
Ist mir in Schweden auch mal passiert: wollte das erste Mal bei Tesla laden und fahre zu einer freien Ladesäule zwischen lauter Teslas. Suche verzweifelt die Nummer der Ladesäule und frage schließlich den Nachbarn: falscher Ladepark
Da waren drei Ladeparks unmittelbar nebeneinander. Interessanterweise waren die meisten Teslas nicht bei Tesla.