Einem Testfahrer muss doch aufgefallen sein, wie oft man klicken muss, um das Kamerabild zu aktivieren, und dass in dem Kameraview dann die Linien, z.B. der wichtige rote Balken, nicht auf Anhieb zu sehen sind. Das kann der schlechteste Testfahrer doch nicht gut finden.
Ganz nebenbei, die Sache mit der Kamera zu ändern, wäre softwaretechnisch überhaupt kein Akt. Man muss es nur erkennen und die Änderung ausreichend priorisieren.
Ich hatte vor dem Enyaq einen Toyota RAV 4 Hybrid. Der hatte eine geniale 360°-Kamera, weshalb ich beim Nachfolgeauto ebenfalls unbedingt eine haben wollte (und etliche Mitbewerber sind ausgeschieden, weil sie keine anbieten konnten).
Sobald sich beim Toyota die Geschwindigkeit auf etwa Schritttempo verlangsamte, wurde automatisch(!) die Kamera aktiv. Diese Situation tritt regelmäßig beim Einparken auf und genau da will ich die Umgebung möglichst genau sehen. Das Kamerabild füllte den gesamten Bildschirm und zu diesem Zeitpunkt habe ich keine andere Anzeige vermisst.
Ganz nebenbei waren die Front- und Heckkamera beim Toyota so verbaut, dass man zentimetergenau einparken konnte. Einfach genial. Das zu ändern würde eine Designänderung erfordern, aber eine Softwareänderung (automatische Kameraaktivierung bei Schrittgeschwindigkeit) sollte doch kein Hexenwerk sein.