Beiträge von Barista

Ich bekomme seit der 7.6.0 bei jedem verlassen die Meldung das das Auto auf ist. Es ist jedes Mal zu :)

Die Meldung habe ich auch schon einige Male bekommen (aber den Fahrzeugzustand nicht überprüft, da auf Eigengrund geparkt).

Vor ein paar Tagen habe ich beim 😎 auf das Umstecken der Räder gewartet, als die Meldung kam (sinngemäß): Tür geöffnet und Standlicht eingeschaltet. Ich bin hinaus in die Werkstatt und der Juniorchef hat mir gesagt, dass er soeben den Fehlerspeicher ausgelesen hat (und dafür Tür geöffnet und das Auto eingeschaltet hat). Die Nachricht kam quasi in Echtzeit.

das sieht mir nicht nach einen klassischen Wagenheber aus sondern einer Hebebühne. Über das Plastik ist er dennoch geschliffen wie es aussieht.

Genauso ist es. Ich dachte, mit der Formulierung „Heute wurden bei unserem Enyaq beim 8) die Winterräder montiert.“ wäre das klar.

Beim fotografierten Hebepunkt wurde offenbar noch nachjustiert („letztendlich“), die anderen 3 waren ohne diese Spur und wurden offenbar auf Anhieb richtig getroffen.

Heute wurden bei unserem Enyaq beim 8) die Winterräder montiert. Das Auto wurde dabei an den Hebepunkten mit einer flachen Scheibe mit dünner Gummiauflage so gehoben, dass die Scheibe den Kabelkanal (letztendlich) nicht berührt hat:

IMG_8683.jpg

Einem Testfahrer muss doch aufgefallen sein, wie oft man klicken muss, um das Kamerabild zu aktivieren, und dass in dem Kameraview dann die Linien, z.B. der wichtige rote Balken, nicht auf Anhieb zu sehen sind. Das kann der schlechteste Testfahrer doch nicht gut finden.

Ganz nebenbei, die Sache mit der Kamera zu ändern, wäre softwaretechnisch überhaupt kein Akt. Man muss es nur erkennen und die Änderung ausreichend priorisieren.

Ich hatte vor dem Enyaq einen Toyota RAV 4 Hybrid. Der hatte eine geniale 360°-Kamera, weshalb ich beim Nachfolgeauto ebenfalls unbedingt eine haben wollte (und etliche Mitbewerber sind ausgeschieden, weil sie keine anbieten konnten).

Sobald sich beim Toyota die Geschwindigkeit auf etwa Schritttempo verlangsamte, wurde automatisch(!) die Kamera aktiv. Diese Situation tritt regelmäßig beim Einparken auf und genau da will ich die Umgebung möglichst genau sehen. Das Kamerabild füllte den gesamten Bildschirm und zu diesem Zeitpunkt habe ich keine andere Anzeige vermisst.

Ganz nebenbei waren die Front- und Heckkamera beim Toyota so verbaut, dass man zentimetergenau einparken konnte. Einfach genial. Das zu ändern würde eine Designänderung erfordern, aber eine Softwareänderung (automatische Kameraaktivierung bei Schrittgeschwindigkeit) sollte doch kein Hexenwerk sein.

Habe auch die englische Version beantwortet (ohne FB-Account).

Habe Fragen wie „Warum wird Powerpass nicht verwendet?“ und „Sind Sie mit der Ladeplanung des Enyaq (un-)zufrieden und warum?“ vermisst.