Beiträge von Barista

    Der Aktuator wurde letzte Woche getauscht. Das Ergebnis ist wie erwartet: der Fehler besteht weiterhin. Aktuell bin ich noch am testen, in welchen Situationen der Fehler auftritt und wann nicht. Bis jetzt ist er immer beim Öffnen mittels FB aufgetreten, wenn Busruhe war. Heute habe ich keyless geöffnet und die Klappe ging auf. Muss erst sehen, ob das Zufall war.


    Hier ein paar Bilder. Die Verpackung ist vom Aktuator, der eingebaut wurde (FIN und Name der Werkstatt habe ich herausgelöscht). Auf den anderen Fotos ist jeweils links der ausgebaute Teil und rechts der "neue". Interessanterweise ist der "neue" Teil älter (Produktionsdatum 15.03.2024 versus 09.06.2024 beim ausgebauten Teil).


    Als nennenswerten Unterschied konnte ich nur den rot markierten Radius feststellen.


    Aktuator_1.jpg


    Aktuator_2.jpg


    Aktuator_3.jpg


    Aktuator_4.jpg


    Aktuator_5.jpg

    Vorbemerkung: ich habe einen 85er mit SW 4.2 und weiß nicht, ob das mit SW 3.x auch so funktioniert hätte.


    Ich bin im Sommer von Wien nach Schweden und retour gefahren (in Summe ca. 4.500 km).

    Für die Reise habe ich 2 Ladeanbieter verwendet (EnBW mit App und Karte, Tesla mit App).

    Die Planung habe ich jeweils am Vortag mit ABRP am Tablet gemacht und den passenden Ladepark (immer einen Ladepark mit >4 Ladepunkten) als Zwischenziel per Skoda-App ans Auto geschickt.

    Gefahren bin ich mit dem Skoda-Navi.

    Das hat absolut problemlos und stressfrei funktioniert.

    Mir war dabei egal, ob ich mit 10 oder 15% SoC zur Ladesäule kam (ABRP rechnet eher konservativ, d.h. es war meist mehr Reserve).

    Etwa 20-30 km vor Ankunft an der Ladesäule habe ich mittels App nochmal geprüft, wieviele Ladesäulen frei sind. Ich musste nie umplanen. 1x musste ich ca. 5‘ warten.

    So würde ich es auf der nächsten Langstrecke wieder machen.

    Das sehe ich genauso. Nach Busruhe öffnet die Klappe reproduzierbar erst beim 2. Versuch.

    Ich vermute, dass es sich bei Skoda um die österreichische Generalvertretung gehandelt hat.

    Von mir aus sollen sie den Aktuator austauschen (ist für mich nicht viel Zeitaufwand). Ich erwarte mir davon keine Lösung. Es ist aber scheinbar ein (für Skoda) notwendiger Schritt um dann weiter forschen zu dürfen.

    Das Problem mit der Ladeklappe ist bei 4.1 ja offenbar ein softwaretechnisches (Ladeklappe wird nach Busruhe erst beim 2. Mal aufschließen mit entriegelt).

    Habe damit den 😎 konfrontiert und der hat es an Skoda als Mangel gemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Heute Anruf vom 😎:

    Skoda meint (ein angeblich sonst betreffend Elektrik sehr bewanderter Mitarbeiter), so einen Fall hatten sie noch nie. Um den Aktuator ausschließen zu können, wird der nächste Woche getauscht.


    Da ich ohne diesen Tausch der Lösung nicht näher komme, habe ich zugestimmt (dauert nur ca. 30‘ und ich kann darauf warten).


    Es bleibt spannend …

    Das Problem mit der Ladeklappe ist bei 4.1 ja offenbar ein softwaretechnisches (Ladeklappe wird nach Busruhe erst beim 2. Mal aufschließen mit entriegelt).

    Habe damit den 😎 konfrontiert und der hat es an Skoda als Mangel gemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt.


    Unabhängig davon wurde mir erklärt, wie man die Ladeklappe im Notfall öffnen kann:

    Das Öffnen mit sanfter Gewalt unter Zuhilfenahme von zB Kunststoffkeilen ist ja bekannt. Neu war mir, dass der lackierte Außenteil auf den beweglichen Unterteil aufgeschoben und eingerastet ist. Wenn man nun die Ladeklappe mit sanfter Gewalt etwas öffnet, kann man den lackierten Deckel mit Glück und ebenfalls sanfter Gewalt nach links schieben und er löst sich vom beweglichen Unterteil.

    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Ausprobiert habe ich das noch nicht (und muss es hoffentlich auch nie).

    Ich wollte gerade die MySkoda App öffnen und wurde aufgefordert mich neu anzumelden. Der Anmeldevorgang war jedoch nicht erfolgreich („Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem weiter besteht, kontaktieren Sie den Skoda-Support“.


    Habe den Support via Kontaktformular kontaktiert. Mal sehen, was da herauskommt.


    Gab es irgend eine Umstellung oder Update oder bekannte Serverprobleme?


    Ich habe de App-Version 7.6.0 mit iOS 17.6.1


    Handy neu gestartet habe ich schon und da war ich ohne Anmeldung in der App drinnen, allerdings mit der Meldung „Daten nicht verfügbar. Es ist uns nicht möglich, alle Fahrzeugdaten abzurufen. Zum Aktualisieren nach unten ziehen. Sollte dieses Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an den Inforuf.“

    Nach unten ziehen ändert nichts.


    Kann ich sonst noch etwas versuchen, um die App wieder zum Laufen zu bringen?