Beiträge von Barista

    Gestern hat bei unserem auch die Ladeklappe das erste Mal nicht geöffnet und heute auch wieder nicht (Auto ist 1 Monat bzw. 5.000 km alt). Nach mehrmaligem Schließen und Öffnen mittels FB, begleitet von Klopfen ging das Ding dann doch auf.


    Hat schon jemand versucht, den Dorn zu schmieren?


    Ich habe das hier bei der Hand: INTERFLON FIN SUPER

    Sollte eigentlich perfekt geeignet sein, oder?


    Aus der Produktbeschreibung:

    Das scheinbar perfekte und sehr kostengünstige Schmiermittel für die präventive und korrektive Wartung in allen Anwendungen. Für die Langzeitschmierung von mechanischen Bauteilen und die Schmierung von Seilen, Transportbändern, luftbetriebenen Werkzeugen, Gelenken, Drehzapfen, Nocken, Riemen, Tischsägen, Nylongleitlagern, Bowdenzügen, Verriegelungen, Fensterschienen, Präzisionswerkzeugen, Elektrowerkzeugen, Pneumatikwerkzeugen, Aufzügen, Pistolen, Fischereiausrüstung, Seilscheiben, Gewindeteilen, Schrauben, Walzen, Armaturen, eingefrorenen Ventilen, Scharnieren, Riegeln und vielen anderen beweglichen Teilen. Darüber hinaus schützt dieses Produkt elektrische Kontakte vor Korrosion. Ein hervorragender Ersatz für Schmiermittel mit MoS2 oder Graphit.



    Riskiere ich da etwas bezüglich Garantie? Ich möchte wegen der Kleinigkeit nicht in die Werkstatt (sonst passt alles, die Werkstatt ist 1 Std entfernt und evtl. habe ich einige Tage nur ein Ersatzauto).

    Könntest du es nicht einfach anstecken, wenn es deinen gewünschten SoC hat?


    Ich stecke meinen auch nicht täglich an - so 20% gehen momentan für Arbeitsweg drauf, also kommt alle zwei/drei Tage das Ladekabel dran.

    Im Sinne des Thread-Titels (kurze Frage - kurze Antwort) nur soviel:

    Mir geht es darum, Zeiten günstigen Stroms ausnützen zu können (und die sind nicht unbedingt dann, wenn ich anstecken kann oder will [zB mitten in der Nacht]).

    Deshalb soll die Ladung nicht starten, wenn ich anstecke (ist letzte Nacht passiert und ich habe mit relativ teurem Strom geladen obwohl ich tagsüber PV-Überschuss hätte).


    Der Hinweis von @psy war hilfreich. Ich habe zwar keine OpenWB, aber ein NRGkick-Ladekabel, wo ich auch die Möglichkeit einer Zeitsteuerung habe (Start um bestimmte Uhrzeit).

    Die Funktion muss ich erst im Zusammenspiel mit der Ladesteuerung des Enyaq ausprobieren (habe ich beim Vorgänger des Enyaq [VW e-up] nicht gebraucht, weil das da bequem über die App des Autos gesteuert werden konnte).


    Danke für die Inputs!

    Wie kann man einen niedrigen Wert (<30%) für das Sofortladen einstellen?


    Hintergrund: Ich möchte das Auto beim nach Hause kommen routinemäßig an das Ladekabel anstecken, es soll aber nicht sofort geladen werden bzw. nur, wenn unterhalb des Wertes für Sofortladen.


    Es sind aktuell keine Ladeorte festgelegt.


    Aktuell hat das Auto einen SoC von 56% und ich konnte den Regler für das Sofortladen nur bis 50% schieben.


    Das Auto hat SW 4.1

    Ich habe kürzlich ähnliches beobachtet:

    Bei einem Schnelllader in der Früh nach kurzer Fahrt auf 87% geladen und danach auf die Autobahn mit moderatem Tempo (~120 km/h). Es wurden tw. absurd hohe Verbräuche (bis 65 kWh) angezeigt, obwohl ich mit Travel Assist mit eingestellten 123 km/h (= echte 120) gefahren bin und nur bei Überholmanövern leicht(!) beschleunigt habe.

    Außentemperatur war gut 27 Grad. Auf den ersten 36 km wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 27 kWh angezeigt. Sonst liegt der bei etwa 17 kWh. Letztendlich ging der Verbrauch mit der Zeit auf normale Werte zurück. Ich habe das auf eine fehlerhafte Anzeige zurückgeführt, weil der SoC nicht untypisch schnell gesunken ist. Hatte ich bis jetzt nur 1x (SW 4.1).


    Nachtrag: während des Ladens lief die Klimaanlage. Ich weiß noch nicht, wieviel Leistung die maximal ziehen kann (ev. in Kombination mit Batteriekühlung). Die 65 kWh lassen sich damit vermutlich nicht erklären.


    IMG_1979.jpeg

    Hier der Verbrauch auf unserer 4.500 km-Urlaubsreise:


    Gefahren sind wir von Wien nach Schweden mit vielen Zwischenzielen, d.h. Autobahn (meist 120 mit Travel Assist, aber auch mal schneller und auch Top Speed ausprobiert), Landstraße und auch Stadtverkehr.

    Da das Auto zu Beginn der Reise völlig neu war, war da auch eine Lernkurve dabei (mit welchem Mode fährt es sich am besten). Nach der Hälfte der Reise lag der Verbrauch noch bei 17,1 kWh/100km und sank dann auf 16,0 (war zwischendurch in Schweden auf 15,9 und stieg bei der Rückfahrt durch den höheren Autobahnanteil wieder etwas an).


    Gefahren wurde letztlich mit D und automatischer Rekuperation.


    Für mein Nutzungsverhalten ist das ein typischer Sommerverbrauch, der wahrscheinlich noch etwas sinken wird, da ich im Alltag weniger auf der Autobahn unterwegs bin und ich mittlerweile besser weiß, wie man das Auto verbrauchsarm bewegt.


    Einziger Wermutstropfen: der tatsächliche Verbrauch (geladene kWh lt. CarScanner durch gefahrene km) dürfte doch deutlich höher liegen.


    IMG_1978.jpeg

    Barista


    und, bist Du mit dem Enyaq unterwegs gewesen?

    Ja, wir haben die Reise mit dem fabriksneuen Enyaq angetreten und sind noch unterwegs. Waren in Schweden und sind aktuell auf der Rückreise auf Rügen.

    Bis jetzt 3.500 km ohne Probleme. Im Gegenteil: pure Freude 😃

    Bis jetzt ein Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 15,9 kWh/100 km. Das ist u.a. bedingt durch die niedrigen Höchstgeschwindigkeiten in Schweden.

    Fahren viel mit Travel Assist und entsprechend mit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten bzw. 130 (es ging aber auch schon deutlich schneller 😁).

    Geladen wurde in D bei EnBW (RE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025) und in DK und S bei Tesla.

    Bis nach Hause werden es etwas mehr als 4.000 km werden. Wie gesagt, bisher ohne irgendwelche Probleme.

    Getreu dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“, habe ich zwischenzeitlich die Info bekommen, dass wohl ein Bauteil fehlt und sich somit die Lieferung auf Mitte September verschiebt.

    Wie wird das jetzt wohl sein - steht der halbfertig irgendwo rum oder wurde dann mit dem Bau gar nicht erst begonnen?

    Das hängt davon ab, ob die fehlende Komponente nachträglich ergänzt bzw. eingebaut werden kann. Falls das möglich ist, wird das Fahrzeug meines Wissens gebaut und auf Halde gestellt. Sobald die fehlende Komponente verfügbar ist, wird sie eingebaut und das Fahrzeug ausgeliefert.

    In der Gewerkschaftszeitung gab es schon öfter Meldungen, dass auf Halde stehende Fahrzeuge mit fehlenden Bauteilen fertiggestellt wurden.