Beiträge von Barista

    Ich beziehe von aWATTar den Strom mit dem Tarif hourly. Heute übrigens von 08:00 bis 16:00 0 cent!

    Um den aktuellen Preis abzufragen entweder auf die Homepage von aWATTar schauen, Abfrage über api oder - am einfachsten - über die kostenlose App AWattPrice. Die App ist nicht von aWATTar, stellt aber die Börsepreise dar und man kann einen Individuellen Grundpreis - z.B. fixe Gebühren/kWh - automatisch dazu addieren.

    Im Februar bin ich mit aWATTar auf unter 10 ct/kWh für den Energiepreis gekommen (neben einem kleinen E-Auto haben wir Heizung mit Wärmepumpe und PV mit Speicher, die aber im Februar nicht ins Gewicht fällt).

    Ergänzung:


    "Die großen MEB-Batterien laufen eher mit halber Kraft und es gibt viele Ausfallzeiten wegen fehlender Antriebe. Die Getriebe liegen im Zeitplan, die Schmiede und Gießerei sind ohne ohne größere Probleme, die Achsenproduktion läuft nach den Bedürfnissen der Fahrzeugmontage und der Linie für E-Autos ist stillgelegt."


    Die Antriebe sind offenbar noch immer der Flaschenhals.

    Für den letzten Halbsatz habe ich mehrere Übersetzungen versucht. Werde leider nicht ganz schlau daraus.

    Man sollte ggf. vorher prüfen, was das Navi so vorhat.

    Das unterstreiche ich.

    Bin einmal mit einem Lancia Phedra in Italien durch eine schmäler werdende Gasse um mehrere 90°-Ecken gelotst worden bis es in der Tat zu eng wurde. War wohl für einen originalen Fiat 500 gemacht. Das rückwärts raus manövrieren war auch nicht lustig (bei Tageslicht und ohne Abgründe aber mit Hausmauern).

    Das sollte kein Problem sein. Unser aktuelles Auto (Toyota RAV4) hat fast genau die gleichen Abmessungen. Hatten damit nie ein Problem. Natürlich gibt es auch extrem enge Gassen. Wir sind aber bis jetzt überall durchgekommen. Im worst case muss man/der Gegenverkehr anhalten, aber solche Engstellen gibt es anderswo auch.

    Barista


    Dann geh mal davon aus, dass der erste L&K in D nach Deinem erst ausgeliefert wird 😉

    Ich habe zum Glück früh bestellt und brauche das Auto nicht dringend. Bald haben würde ich es allerdings schon gern ;)


    Es wäre fein, wenn die Auslieferungen bestimmter Modelle bzw. Ausführungen nach dem FIFO-Prinzip erfolgen würden. Natürlich kann es immer zu Verzögerungen kommen, wenn Teile fehlen oder es Fertigungsprobleme gibt, aber eine Auslieferung nach Bestelleingang wäre schon fein.

    Schweiz/Österreich werden mit Prio beliefert.

    Ist das dein Gefühl oder gibt es dafür Belege?

    mfreidhof Da bist du nicht allein. Hatte auch gerade ein Gespräch mit meinem 8)

    Habe im Dezember 2023 bestellt und einen ULT für April bekommen (und kurz danach die Warnung, dass es bis zu 4 Monate Verzögerung geben kann).

    Der 8) sieht in seinem System erst konkret etwas, wenn das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist. Davor gibt es offenbar nur einen Farbindikator (rot), wenn mit einer Verzögerung zu rechnen ist (bei meiner Bestellung ist derzeit noch alles unauffällig).

    Der nächste Schritt ist der Status "in Produktion" gefolgt von "Produktionsende" (ab da gibt es die VIN). Produktionsende muss aber nicht bedeuten, dass das Fahrzeug tatsächlich fertig ist. Es könnte noch eine Komponente fehlen, die später ergänzt wird (und das Auto wartet auf einem Parkplatz darauf).

    Erst wenn der Status auf Anlieferung Spedition steht, kann man davon ausgehen, dass es bald beim 8) ist.

    So jedenfalls wurde es mir soeben erklärt.