Beiträge von Barista
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O-Ton des Instruktors: "Den Hauptunterschied macht der Reifen, nicht das Fahrzeuggewicht".
Vor vielen Jahren war ich bei einem Fahrsicherheitstraining Anfang April mit einem Lancia Phedra bei Frühtemperaturen um 0°C. Eine Bekannte war mit einem Citroen C8 (= baugleich zum Lancia) dabei. Ich hatte bereits Sommerreifen, sie noch Winterreifen. Mein Bremsweg war jedes Mal um einige Meter (!) länger als der ihre. Seither achte ich sehr auf den richtigen Termin zum Reifen wechseln bzw. fahre entsprechend vorsichtiger, wenn es bereits/noch zu kalt ist für die Sommerreifen.
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Ja, aber: es ist immer ein Anhaltspunkt zur Abschätzung von Lieferzeiten unter Berücksichtigung von restriktiven Komponenten. Kein Anspruch auf Vollständigkeit und Verbindlichkeit, da die gesamte Komplexität der Produktionsplanung nicht abgebildet werden kann.
Ist klar, vielen Dank!
Ich wollte nur das Prinzip verstehen.
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Zeitaufschlag gilt immer auf den Standard-Wert
Noch eine Frage zum Screenshot:
Wie ist das Vorzeichen bei den Zeitaufschlägen zu verstehen?
Standardlieferzeit Enyaq Coupe = 36 Wochen
Enyaq Coupe 60 = minus 25 Wochen
Serienfelge 85, 85x = plus 6 Wochen
ergibt 36 - 25 + 6=17 Wochen ?
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West-Ost Du hattest doch immer mal Zahlen genannt wie lange die aktuellen Lieferzeiten bei Bestellung sind. Ich glaube da waren wir mal bei 27 Wochen (?). Kann es sein das die Lieferzeit aktuell wieder hoch geht?
Mein Enyaq wurde von der "festen" KW04 mittlerweile wieder auf KW10 geschoben.
In einem anderen Forum hat West-Ost am 23.12.2023 betreffend Lieferzeit Enyaq geschrieben "Die Standard – Lieferzeit beträgt derzeit 36 Wochen ab Bestellung."
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West-Ost : Weißt du genaueres zu Lieferverzögerungen auf Grund (noch immer bestehender?) Probleme bei der Motorenproduktion in Kassel?
Mein Händler hat vorgestern (angeblich) eine Mail von Skoda bekommen, dass es zu Verzögerungen von bis zu 4 Monaten kommen kann.
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Genau diesen Artikel hatte ich im Hinterkopf und angenommen, dass die Prognose eventuell zu optimistisch war. Ich denke, dass die nächsten Wochen zeigen werden, wie die Situation tatsächlich ist.
Derzeit kann ich ohnehin nur abwarten und auf positive News hoffen.
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Danke für den Link zum Thread. Den hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden.
Diesen Thread könnte man löschen. Sorry für die Umstände.
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Wir haben gestern einen Enyaq 85 L&K bestellt und als voraussichtliche Liefertermin April 2024 genannt bekommen. Jetzt ruft mich der Händler (in Österreich) an und sagt (glaubwürdig), dass er - genau während wir gestern am späten Nachmittag den Vertrag unterzeichnet haben, eine Mail bekommen hat (und erst heute Früh gelesen hat), dass das APP550-Motorenwerk aktuell steht und es zu Lieferverzögerungen von bis zu 4 Monaten kommen kann
Ich hatte von Problemen mit der Motorherstellung vor einigen Wochen gehört und seither nichts mehr und hatte angenommen, dass das Werk wieder nach Plan läuft.
Weiß jemand mehr darüber?
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Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem Enyaq Coupé RS iV (Erstzulassung 10/2022) gemacht und dabei auch versucht DCC zu testen. Ich habe dafür auf Straßenabschnitten mit nicht perfektem Belag hpts. zwischen Sport und Comfort (erschienen mir als die extremsten Einstellungen) gewechselt. Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt habe (abgesehen von den mit den Modi verknüpften unterschiedlichen Rekuperationsstufen).
Mir ist bewusst, dass es sich hier auch um persönliche Eindrücke handelt die daher schwer beschreibbar sind. Vielleicht könnt ihr mir eure Eindrücke zu DCC dennoch schildern bzw. zu meinen Fragen etwas beisteuern.
Sollte zwischen den einzelnen Modi ein deutlicher Unterschied feststellbar sein?
In welchen Fahrsituationen sollte man die Unterschiede am ehesten merken?
Kann es sein, dass DCC beim Testfahrzeug schlichtweg nicht funktioniert hat?