Beiträge von Barista

    mfreidhof Da bist du nicht allein. Hatte auch gerade ein Gespräch mit meinem 8)

    Habe im Dezember 2023 bestellt und einen ULT für April bekommen (und kurz danach die Warnung, dass es bis zu 4 Monate Verzögerung geben kann).

    Der 8) sieht in seinem System erst konkret etwas, wenn das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist. Davor gibt es offenbar nur einen Farbindikator (rot), wenn mit einer Verzögerung zu rechnen ist (bei meiner Bestellung ist derzeit noch alles unauffällig).

    Der nächste Schritt ist der Status "in Produktion" gefolgt von "Produktionsende" (ab da gibt es die VIN). Produktionsende muss aber nicht bedeuten, dass das Fahrzeug tatsächlich fertig ist. Es könnte noch eine Komponente fehlen, die später ergänzt wird (und das Auto wartet auf einem Parkplatz darauf).

    Erst wenn der Status auf Anlieferung Spedition steht, kann man davon ausgehen, dass es bald beim 8) ist.

    So jedenfalls wurde es mir soeben erklärt.

    Also habe ich am 12. Februar ein Enyaq Coupe 85 L&K bestellt, die aktuellen Informationen besagen, dass der geplante Termin im Mai liegt. Scheint es ein realistischer Termin zu sein?

    Ich habe ein Enyaq Coupe 85 L&K am 19.12.2023 in Österreich bestellt und als ursprünglichen Liefertermin April bekommen. Kurz nach der Bestellung wurde ich informiert, dass es wegen der Probleme bei der Motorenproduktion eine Verzögerung von bis zu 4 Monaten geben kann.


    Mai scheint mir ein optimistischer Termin zu sein.

    Neue Gewerkschaftszeitung ist online, aber wie letzte Woche keine Produktionsmengen vom Enyaq…

    Einige Zitate aus der Zeitung, übersetzt mit DeepL:


    M13 - Octavia, Enyaq - Das Fließband in Halle M13 läuft im Plus, letzte Woche wurde praktisch ohne Stillstand und nach Plan produziert. Der Krankenstand ist in der letzten Woche gesunken und alle hoffen, dass er sich jetzt stabilisiert. Trotzdem waren 200 Mitarbeiter am Fließband arbeitslos. In dieser Woche läuft die Linie mit 57,7 s/Fahrt, das sind 1.310 Autos pro Tag.


    Octavia Welding Plant, Enyaq - Die Produktion läuft seit einer Woche ohne größere Probleme und liegt im Zeitplan.


    Integration, Agenturen - Die Produktion bei den Zulieferern läuft reibungslos und den Kundenwünschen entsprechend.


    PK - Komponenten - Die Motorenproduktion läuft immer noch auf Hochtouren, wobei die Pläne für die Übergabestation zunehmen. Die Batterieproduktion läuft in begrenztem Umfang und es gibt immer noch Stillstände.

    Anmerkung: Um welche Motoren und Batterien es sich hier handelt, habe ich nicht herausgefunden.

    Vielen Dank! Das hilft mir weiter :)

    Werde die Werte beobachten und verfolgen. Der Enyaq ist zwar noch lange nicht da, aber ich werde bei unserem aktuellen e-Auto (e-up!) üben.

    Werde auch wieder einmal Car Scanner und ODBeleven anwerfen. Habe da schon viel zu lange nicht mehr hineingeschaut.

    ich selbst beobachte schlichtweg nur die Veränderungen der Werte, die ich über OBD auslesen kann, bzw. die ich bei jedem Nachladen am Cockpit ersehen kann und notiere.

    Das reicht mir für meine persönliche Beurteilung der Batterie.

    Auf welche Werte fokussierst du da?