Beiträge von Barista
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Nachdem im Kaufvertrag als Liefertermin 04/2024 steht, habe ich heute den * angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt: in seinem Bestellsystem ("Kalos" oder so ähnlich; jedenfalls nicht NADINE) steht seit heute "erste Augusthälfte"
*Der ist ein österreichischer Händler, der vom Generalimporteur mit Daten versorgt wird.
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Hallo JanneJo,
wäre es eine Möglichkeit (falls du es nicht selbst machen möchtest/kannst), dass jemand anderes die aktuellen Einstellungen ausmisst und auf das neue Fahrzeug überträgt?
Grüße,
Barista
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Ich beziehe von aWATTar den Strom mit dem Tarif hourly. Heute übrigens von 08:00 bis 16:00 0 cent!
Um den aktuellen Preis abzufragen entweder auf die Homepage von aWATTar schauen, Abfrage über api oder - am einfachsten - über die kostenlose App AWattPrice. Die App ist nicht von aWATTar, stellt aber die Börsepreise dar und man kann einen Individuellen Grundpreis - z.B. fixe Gebühren/kWh - automatisch dazu addieren.
Im Februar bin ich mit aWATTar auf unter 10 ct/kWh für den Energiepreis gekommen (neben einem kleinen E-Auto haben wir Heizung mit Wärmepumpe und PV mit Speicher, die aber im Februar nicht ins Gewicht fällt).
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DeepL war vor ein paar Jahren mal gut.
Inzwischen benutze ich für Übersetzungen eigentlich nur noch ChatGPT 4.
Die Übersetzung sieht sehr gut aus
Der Haken an ChatGPT4 sind die Kosten. Habs grad mit 3.5 getestet: sieht auch besser aus als DeepL
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Ich halte den Notfallassistenten grundsätzlich auch für sehr nützlich, aber er darf halt nicht fehlerhaft getriggert werden.
Kann man im Nachhinein feststellen, was der Auslöser war bzw. wer kann das? Hat man da selbst auch Chancen über die OBD-Schnittstelle?
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Ergänzung:
"Die großen MEB-Batterien laufen eher mit halber Kraft und es gibt viele Ausfallzeiten wegen fehlender Antriebe. Die Getriebe liegen im Zeitplan, die Schmiede und Gießerei sind ohne ohne größere Probleme, die Achsenproduktion läuft nach den Bedürfnissen der Fahrzeugmontage und der Linie für E-Autos ist stillgelegt."
Die Antriebe sind offenbar noch immer der Flaschenhals.
Für den letzten Halbsatz habe ich mehrere Übersetzungen versucht. Werde leider nicht ganz schlau daraus.
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Man sollte ggf. vorher prüfen, was das Navi so vorhat.
Das unterstreiche ich.
Bin einmal mit einem Lancia Phedra in Italien durch eine schmäler werdende Gasse um mehrere 90°-Ecken gelotst worden bis es in der Tat zu eng wurde. War wohl für einen originalen Fiat 500 gemacht. Das rückwärts raus manövrieren war auch nicht lustig (bei Tageslicht und ohne Abgründe aber mit Hausmauern).
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Das sollte kein Problem sein. Unser aktuelles Auto (Toyota RAV4) hat fast genau die gleichen Abmessungen. Hatten damit nie ein Problem. Natürlich gibt es auch extrem enge Gassen. Wir sind aber bis jetzt überall durchgekommen. Im worst case muss man/der Gegenverkehr anhalten, aber solche Engstellen gibt es anderswo auch.
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Ich habe zum Glück früh bestellt und brauche das Auto nicht dringend. Bald haben würde ich es allerdings schon gern
Es wäre fein, wenn die Auslieferungen bestimmter Modelle bzw. Ausführungen nach dem FIFO-Prinzip erfolgen würden. Natürlich kann es immer zu Verzögerungen kommen, wenn Teile fehlen oder es Fertigungsprobleme gibt, aber eine Auslieferung nach Bestelleingang wäre schon fein.
Schweiz/Österreich werden mit Prio beliefert.
Ist das dein Gefühl oder gibt es dafür Belege?