Beiträge von Barista

    im Dunkeln konnte man das nicht sehen und bin dann quasi beim Wenden Rückwärts auf den Gully und und ich meine Vorne aufgesetzt.. zumindest hat es laut geknackt und knarzt. Daheim dann den Unterboden und alles untersucht aber man konnte nix feststellen.

    Bist du sicher, dass du aufgesessen bist? Möglicherweise hat „Auto Hold“ nur einen Notstopp verursacht (weil es den Gully-Deckel als Hindernis ausgemacht hat. Das kann sich anfühlen, als ob man wo angefahren wäre.

    In Österreich gibt es eine Reihe von Vorteilen für E-Autos:


    • Es gibt immer noch eine Förderung beim Kauf.
    • Beim Neuwagenkauf von Verbrennern muss eine sog. Normverbrauchsabgabe gezahlt werden. Die Höhe ist abhängig von den CO2-Emissionen/km und dem Fahrzeugwert. Es gibt einen abgabefreien Sockelbetrag, der laufend gesenkt wird (für 2024 99 g/km). Die NoVA kann einige tausend Euro ausmachen und fällt bei E-Autos natürlich nicht an.
    • Die private Nutzung von Firmenfahrzeugen wird als geldwerter Vorteil gesehen und ist vom Arbeitnehmer zu versteuern. Die Höhe richtet sich nach dem Fahrzeugwert und dem CO2-Ausstoß und kann einige hundert Euro pro Monat betragen, die der Arbeitnehmer zu zahlen hat. E-Autos sind davon befreit, was dazu geführt hat, dass der Anteil an Firmenfahrzeugen bei den E-Autos relativ hoch ist.
    • Dann gibt es noch die sog. motorbezogene Versicherungssteuer (wird gemeinsam mit der Versicherungsprämie vom Versicherer eingehoben und an den Staat abgeführt). Die Steuer ist abhängig von der Motorleistung und dem CO2-Ausstoß. Für ein Auto mit 210 kW und einem Verbrauch von 6l Diesel/100 km sind das aktuell fast 1.800 €/Jahr. Diese Steuer gibt es für E-Fahrzeuge auch nicht.

    Es gibt also eine staatlich gewollte finanzielle Bevorzugung von E-Fahrzeugen und eine jährlich steigende Benachteiligung von Verbrennern.

    Da ist leider aktuell in Österreich vieles in Diskussion (Koalitionsverhandlungen zum Thema Budgetsanierung):

    • Die Förderung beim Kauf soll für Firmenfahrzeuge fallen (für private möglicherweise nicht).
    • Die private Nutzung von Firmenfahrzeugen wird vss. neu geregelt (Steuervorteil).
    • Die Befreiung von der motorbezogenen Versicherungssteuer wird vss. ebenfalls fallen.

    Keine guten Zeiten für E-Autos.

    Welche Mischung? (Arabica, Robusta, welche Anbaugebiete)

    Welche Aufbereitung? (trocken oder gewaschen)

    Welche Röstung? (hell, dunkel, mittel)

    Eher schokoladig oder fruchtig?

    Was mich u.a. am selber Rösten (nur für Eigenbedarf und manchmal gute Freunde) fasziniert ist, dass man viel mit unterschiedlichen Röstungen und Mischungen experimentieren kann (ich vergleiche das gerne mit Cuvées beim Wein).

    Es gibt aber einen roten Faden:

    Meist sind es Mischungen Arabica:Robusta = 2/3 : 1/3

    Arabica meist aus Honduras, Guatemala

    Robusta meist aus Indien

    gewaschene Bohnen, wenn möglich bio

    mittel bis dunklere Röstungen > eher schokoladig

    Mache das seit mittlerweile ca. 15 Jahren.

    Nervig ist nur immer wieder eine Stelle meiner täglichen Strecke, bei der er immer wieder irgendwo 100km/h erkennt, obwohl durchgehend 70km/h. Ich tippe noch immer auf das Fahrrad-Schild und in einem bestimmten Winkel / Licht nimmt er das Symbol fälschlicherweise als 100km/h…

    Ich denke, dass es stark von der Qualität der Daten auf den häufig gefahrenen Strecken abhängt. Auf Langstrecke sehe ich das wie du. Ich fahre häufig Strecken im Umland von Wien mit vielen Ortsdurchfahrten und da kommt es alle paar Kilometer auf Grund falscher Kartendaten vor, dass auf 30 km/h gebremst wird, obwohl 50 gilt. Da wäre ein simpler Tempomat, bei dem ich 50 einstellen kann, hilfreicher.

    Workaround: Zieh den Tempomaten-Hebel, sowie der Enyaq das kommende Tempolimit im Display ankündigt. Dann wird es ignoriert.

    Ist es nicht so, dass diese Systeme das Fahren erleichtern sollen?

    Das kommende Tempolimit wird nur wenige Sekunden vor „Inkrafttreten“ angezeigt. Das bedeutet, dass ich ständig aufs Display schauen muss. Entspanntes Fahren stelle ich mir anders vor.

    Ich durfte die Meldung heute auch noch einige Male quittieren.

    Sachverhalt: Über Nacht mittels Eyond auf 80% geladen.

    Das finde ich insofern überraschend, als die 12V-Batterie während des Ladens der HV-Batterie normalerweise mit 15V versorgt wird und somit auch gut geladen worden sein sollte.


    Zähneknirsch: Sorry für den Fehler und die dadurch ausgelöste Verwirrung! Die 15V stehen natürlich nur während der Fahrt an. Beim Laden sind es nur etwas mehr als 13V.