Beiträge von Barista

dann ist die Klimaanlage allerdings auch beim nächsten Start standardmässig "Off".

Die Methode per Verabschiedungsbildschirm ist da vorteilhaft....und benötigt nur einen "Touch".

Das ist natürlich noch kürzer :)

Ergänzung: Wenn man die Klimaanlage wie von mir beschrieben ausschaltet, ist eine neuerliche Vorheizung per App möglich.

Wenn ich die Heizung per App vor der Abfahrt aktiviere und anschließend eine Strecke fahre, die kürzer ist als die Laufzeit von 30‘, tippe ich im Auto vor dem Aussteigen auf die Taste Klima und dort auf off.

irgendwie gelingt es mir nicht, den Softwarestand der Kartendaten zu finden. Meine Suchen landen immer bei ganz anderen Themen und die „intuitive“ Suche im Auto ist leider auch ergebnislos. Kann mir bitte jemand den Weg dorthin zeigen ☺️ - Danke

Ich kann dir den exakten Pfad nicht nennen, aber vielleicht hilft dir der Screenshot. Ist etwas versteckt bei Fahrzeug.

IMG_8905.jpg

In der Bedienungsanleitung steht zum TA unter „Funktionseinschränkungen“ folgendes:

IMG_2186.jpeg

Es ist aber nirgends definiert, was eine scharfe Kurve ist.

Mir selbst ist aufgefallen, dass sich der TA auf kurvigen Straßen schwer tut. Nachdem ich selbst immer eingriffsbereit sein muss, ist mir das zu viel Stress und ich fahre in solchen Situationen lieber ohne TA.

Wenn der TA deaktiviert ist, dann kann eigentlich auch nichts bimmeln.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich vermute, dass die Fahrzeuge nicht mit vollem Waschwasserbehälter zum 😎 geliefert werden und erst der den Behälter (womit?) voll füllt. Das erfolgt vermutlich nach Vorschrift von Skoda. D.h. da gibt es möglicherweise eine kleine Unschärfe.

Fazit: selber messen oder sich auf die sichere Seite legen kann nicht schaden.

Nachdem es dazu noch kein eigenes Thema gibt, erlaube ich mir, eines zu erstellen (in KFKA und Modelljahr 2025 wurde das Thema zwar tw. behandelt, aber KFKA sollte ja per Definition kurz bleiben und Modelljahr 2025-spezifisch ist es auch nicht).

Eine der Fragen, die aufgetaucht ist und mich auch beschäftigt hat ist, mit welchem Scheibenwaschwasser die Enyaqs ausgeliefert werden.

Meiner wurde im Hochsommer ausgeliefert (Mitte Juli 2024). Heute habe ich das Scheibenwaschwasser mittels Refraktometer geprüft. Da wurde wintertaugliches Waschwasser eingefüllt:

IMG_8890.jpg

Die Frage, die auch einmal aufgetaucht ist, war nach dem Material der Scheinwerfer. Laut Bedienungsanleitung ist das Polycarbonat.

Inhalt des Waschwasserbehälters ist laut Bedienungsanleitung 3l und bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage 6l.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter bzw. beseitigen Zweifel.

Nachdem ich das Verhalten der Ladeklappe nun einige Tage beim Öffnen mit FB und Kessy beobachtet habe steht fest: der Tausch des Aktuators hat nichts gebracht (habe das heute an den 8) gemeldet, der das an Skoda weiterleiten wird).

Das eine Mal, wo ich mittels Kessy (Hand auf den Türgriff) geöffnet habe und die Ladeklappe aufging, dürfte eine andere Ursache gehabt haben. Ich konnte das Verhalten jedenfalls nicht mehr reproduzieren.

Fazit für mich: bei Modelljahr 2024 und SW 4.1 wird die Ladeklappe nach Busruhe nicht beim ersten Öffnen entriegelt sondern erst nach nochmaligem Schließen und erneutem Öffnen.

Das passt zu meiner letzten Beobachtung. Ich habe das Problem beim Öffnen mit der FB festgestellt und seither deshalb fast immer mit FB geöffnet um zu sehen, ob es reproduzierbar ist. Gestern habe ich ebenfalls über den Türgriff geöffnet und die Ladeklappe hat sofort entriegelt.