Beiträge von NilsPiet
-
-
Nicht gleich am Griff ziehen, sondern die Innenfläche im hinteren Bereich in der Biegung etwas streicheln. So öffnet meiner problemlos.
-
NilsPiet Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer zweistündigen Fahrt mit eingeschalteter Navigation und Routenplanung gefahren bist. Warum hast Du die Vorkonditionierung manuell eingeschaltet und hast sie nicht automatisch vom Navi, der Ladeplanung, einschalten lassen?
Das hätte m.E. den Vorteil dass der Algorithmus dahinter eine „Rückwärtsrechnung“ durchführt und die Vorkonditionierung passend vor dem Erreichen des Ladepunktes einschaltet, so dass man mit dem bestmöglichem Heizergebnis am Ladepunkt ankommt.
HAL01 Ich war doch nur eine Stunde unterwegs (1/2h hin und 1/2h wieder zurück). War auf bekannter Strecke zum Bahnhof Bernau um den Großsohn zum Zug zubringen. Deshalb auch kein Navi genutzt. Wusste also recht gut wann ich die VK starten musste um bei Aral in Hönow zu laden. Bei 6 Minuten VK-Restzeit bis zur optimalen Ladetemperatur hab ich das doch recht gut getroffen.
Für Fahrten in unbekanntem Gebiet würde ich die Akkuheizung vermutlich auch nicht per Hand starten. Hat sich bei mir persönlich jedoch noch nicht ergeben, dass ich die Ladeplanung damit verbinden konnte.
-
Ich hatte die Vorkonditionierung, vor der WB Anschaffung, bei kälteren Temperaturen per händischem Start genutzt. Je nach Außentemperatur dauert die Vorwärmung unterschiedlich lange. Nach einer Stunde Fahrzeit, bei ca. der halben Stecke eingeschaltet und bei 10% SoC an den HPC angesteckt. Ladeleistung geht gleich nach dem Anstecken auf die maximalen 135 kW hoch.
Habe aber keine Vergleichsstudie erstellt.
-
So eine genügsame Frau hätte ich auch gern😉.
-
Wenn bei Bert2024 alles schon umgegraben sein sollte, kannst Du den Kollegen auch gern zu mir schicken. Ich hätte noch ordentlich Fläche, die sich zum umgraben regelrecht aufdrängt, zur Verfügung.😇
-
Enyaq rollt auch mit Autohold und zart gedrücktem Bremspedal (Rückwärts) in meinen Carport. Das bekommst Du mit der Zeit noch hin.
-
Ich hatte meinen Ende Januar abgeholt und war am Anfang auch etwas enttäuscht vom Verbrauch. Im Sommer ging dieser dann aber deutlich zurück, so dass ich jetzt beim Langzeitverbrauch bei 17,1 kWh/100km liege. Also bleib ganz entspannt.
-
Frei nach dem Motto: Nicht gemeckert ist genug gelobt!
Ein größeres Lob als: „da kannste nich meckern“ gibt es bei den Berlinern nicht.
-
Dann will ich hier auch mal meinen "Sommerreifenverbrauch" zum Besten geben.
Mir wird ein Verbrauch von 17.1 kWh / 100km angezeigt. Das entspricht in etwa meiner Erwartung und ich bin voll zufrieden. Ist sogar vergleichbar mit dem E-Corsa meiner Frau (und der ist deutlich leichter und fährt nie Autobahn). Gucken wir mal, was der Winter so an Verbrauch mit sich bringt.
Hast Du Dir heimlich meinen ausgeborgt? Verbrauch passt ganz gut. Habe aber 2 Monate Winterbetrieb mehr auf der Uhr. Wenn ich über den Daumen rechne, wären das nur 1,7 l Diesel auf 100 km. Da kommt kein Diesel Dieter ran.😎