Es ist egal, wie ich direkt nach dem Schnellladen fahre. Der Verbrauch ist erst einmal für einen langen Zeitraum bei über 50kWh und geht nur sehr langsam runter auf ein normales Maß. Das dauert manchmal sogar fast eine Stunde, bis der verbrauch wieder unter 25kWh fällt, bin dann schon 80km gefahren. Wenn ich aber am Abend voll lade am Schnelllader und die 5 km nach Hause fahre (Verbrauch 50KWh auf Dorfstraße) und am nächste Morgen dann losfahre (bis zur Autobahn sind es 5 km) dann ist der verbrauch erfreulich niedrig. Ich verstehe es nicht.
Beiträge von Le_Francais
-
-
Wenn Du nach dem Schnellladen direkt wieder auf die Autobahn losbraust, ist der Momentanverbrauch natürlich viel höher als beim Losfahren von zu Hause im Ort.
Eine Stunde lang geht der Verbrauch nicht runter? Auch wenn ich danach direkt auf der Landstraße weiterfahre?
-
Die Batterie-Kühlung nach dem Schnellladen, in Abhängigkeit der Aussentemperatur?
Nein, ist unabhängig davon, ob ich nachts bei 15°C oder am Tag bei 28°C lade.
-
Kann es sein, dass Du während des Ladens den Wagen eingeschaltet hast und die Klimaanlage laufen lässt? Das würde einen höheren rechnerischen Verbrauch verursachen, da Strom verbraucht wird, ohne Strecke zurückzulegen.
Jedes Stehen bei eingeschaltetem Fahrzeug verbraucht Strom und treibt den Verbrauch vorübergehend nach oben.
Nein. Der Wagen ist geparkt, alles aus, ich gehe spazieren. Nachdem ich gewünschten Ladestand habe (meist um 80%) fahre ich sofort wieder los und habe dann den hohen Verbrauch.
-
Vermutlich wurde das Thema bereits behandelt, ich kann es aber nicht finden. Vielleicht kann mir ein erfahrenes Forumsmitglied helfen.
Ich habe meinen iV80 seit Novembern2023. Stand nach einem Unfall 6 Wochen in der Werkstatt. Letzte Woche habe ich die 40.000km voll gemacht. Soll mir noch einer behaupten, Langstrecke geht nicht mit Elektro!
Nun aber zu meiner Frage: Ich habe insgesamt auf Langstrecke (überwiegend Autobahn, Tempomat meist bei 140km/h) einen Durchschnittsverbrauch von 23,2kWh. Laden funktioniert meist sehr gut, habe langsam Erfahrung mit guten Stationen auf meinen Stammstrecken.
Jetzt im Sommer komme ich fast immer auf Anfangs-Ladeleistung von 135kW, ab 70% langsam nachlassend auf knapp unter 100kW.
jetzt meine Frage: Warum ist der Verbrauch nach dem Laden so enorm hoch? Beginnt meist bei über 50kWh und sinkt nur langsam ab auf die "normalen" Werte um 23kWh. Ich kann auch keine Relation feststellen, wie lange der Wagen braucht, bis der Verbrauch runter geht, dauert manchmal gefühlt 100 km bis ich wieder auf 23kWh bin.
Wenn ich morgens normal losfahre, liegt der Verbrauch gewohnt niedrig, obwohl ich am Abend vorher nur 5 km entfernt voll geladen habe.
Kann mir Das vielleicht jemand erklären bzw. Link schicken, wo ich die Antwort dazu finden Kann?
Vielen Dank im Voraus. -
. Ich habe eben schnell zwei Fotos gemacht. Ich hoffe das hilft. Erst das grüne Tanksymbol und dann entlang der Route nehmen. Zumindest bei 3.x funktioniert das so.
Danke, ich habe es gefunden. Ich musste erst bevorzugte POIs ausschalten, damit tatsächlich das grüne Tanksymbol erscheint. Dann habe ich auch die passende Auswahl.
Wie schon gesagt, die Bedienungsoberfläche ist eine Katastrophe. Die Navigation funktioniert brauchbar. Ich nehme lieber TomTom, hat auch Radarwarner, aber dort funktioniert Zielführung mit Ladestationen nicht. Daher habe ich beide Navis parallel.
-
Auf "Suche" gehen, unten auf das Symbol für Ladestationen Tippen. Dann kommt die Auswahl "im Umkreis" oder "entlang der Route". Drauftippen, kurz warten, dann kommt rechts die Auflistung und links die Kartenansicht.
wenn ich auf „Suche“ gehe, habe ich die Tastatur, aber kein Symbol für Ladestationen. Da ist zwar ein Icon mit Stecker, aber wenn ich tippe, kommt gleich die Karte mit meiner Umgebung, keine Auswahl. Wo finde ich das?
Das MMI ist eine Katastrophe. Ich habe 23 Jahre in der Entwicklung Navigationssysteme bei Blaupunkt gearbeitet. Mit dem Ding in meinem Auto komme ich trotzdem nicht klar.
-
Danke für die schnelle Reaktion und die Tipps. Muss ich mal ausprobieren. Wie mache ich aber eine manuelle Suche nach Ladesäulen entlang der Route? Wie ich verstehe, kann man eine Liste erstellen?
Kirchheim kenne ich, dort lade ich gerne. Unter der Woche hat Das vor Allem einen Vorteil: neben der Aralstation gibt es einen Rewe Supermarkt mit Bäckerei. Dort kann man Kaffee trinken und Kleinigkeiten essen zu normalen Preisen und nicht zu übertriebenen Preisen für Autohöfe.
-
Hallo Zusammen,
ich bitte vorab um Entschuldigung, falls dieser neue Post an der falschen Stelle geöffnet wurde oder schon anderweitig behandelt wird. Ich bin neu hier und habe auf keinen passenden Post gefunden.
Ich habe meinen Enyaq iV 80 zwar schon seit November, war aber zwischendrin zwei Monate in der Werkstatt nach Unfallschaden.
Ich fahre sehr oft lange Strecken, oft über 600 km pro Richtung, bin jetzt schon bei 15.000km. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Navigation und Einplanung von Ladestopps, aber einige Punkte gibt es dabei, wo ich mich frage, ob hier Filtermöglichkeiten wären, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Die Navigation gibt bisweilen ziemlich unsinnige Ladestopps und lässt sich nicht dazu überreden, hier Alternativen anzubieten. Ich bekomme des Öfteren Ladestationen "vorgegeben", bei denen sich herausstellt (steht sogar in den informativen Details), dass die Ladestation geschlossen ist. Zum Teil finde ich dann auch keine Alternativen in der Nähe im Display. Vorgestern hatte ich wieder so einen Fall: Die Navi leitet mich konstant zu einer geschlossenen Station in Haßloch (eine private Ladestation einer Firma). Im Maßstab 200m habe ich ein paar hundert Meter weiter, in einer total dunklen Ecke bei einem Baumarkt eine Station gefunden und geladen. Auf dem Rückweg zur Autobahn sehe ich dann im Maßstab 50 m, dass direkt neben der Autobahn an der Shell-Tankstelle auch eine Ladestation mit 300kWh ist! Wurde auf allen größeren Maßstäben einfach nicht angezeigt, obwohl auch alles frei war.
Ich bin auch schon zu einer privaten Station an einem Hotel geleitet worden, die zudem noch komplett belegt war. An Sonntagen werde ich "gerne" zu Lidl, Aldi oder Kaufland geschickt. Meistens geschlossen, zudem wird eine gesonderte App verlangt. Habe ich sowohl bei Lidl, als auch bei Kaufland versucht zu installieren, aber funktionierte nicht, lässt sich nicht mit Kreditkarte verknüpfen. Irgendwie benötigt man noch eine Kundenkarte.
Auch zu Tesla Superchargern wurde ich gleich am Anfang geleitet und konnte nicht laden, da mir die passende App fehlte. Die habe ich in der Zwischenzeit installiert und mit meiner Karte verknüpft, das funktioniert jetzt ganz gut.
Ich fahre bisweilen nach Polen. Dort ist die Dichte noch etwas eingeschränkt. Auch hier teilweise Leitung zu Ladestopps, für welche eine zusätzliche App benötigt wird oder eine private Ladekarte aus Polen. Auch nicht einfach.
Wenn ich nach Frankreich (Elsass) fahre, dann lade ich noch vorher in Deutschland, da die Navi kaum Lademöglichkeiten anzeigt und leider kaum CCS Stationen dabei sind. Zumindest wird auch beispielsweise in Straßburg kaum etwas im Maßstab >= 500m angezeigt, erst bei Zoom auf 50m zeigen sich ein paar leistungsfähige Stationen. Im größeren Maßstab werden nur 22kW-Stationen angezeigt, die zum Teil noch nicht einmal existieren. Ich habe dort schon Stationen angefahren, wo nur eine Parkuhr war, aber keine Ladestation.
Die Filterung im Display auf >=50kW funktioniert zwar, aber die größeren Lader werden trotzdem nicht angezeigt. Ich kann auch belegte Stationen in der Anzeige filtern, hingeführt werde ich aber trotzdem. Ich stelle mir als Ziel eine freie Ladestation direkt daneben an, 50 m weiter, aber die Navi möchte, dass ich zuerst zu der belegten Station fahre und erst einmal lade, bevor ich die 50m zur freien Ladestation zurücklegen darf. Die Navi besteht teilweise darauf, eine einmal gefundene Ladestation anfahren zu wollen, auch wenn ich lange Umwege in Kauf nehmen muss oder sogar auf der Strecke zurückfahren soll, obwohl eine freie Ladestation an der übernächsten Abfahrt frei ist.
Wer kann noch von solchen unsinnigen Ladestopps berichten? Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich noch?
Wozu dienen die zusätzlichen Filtermöglichkeiten in der Anzeige bei der Navi (Ionity und Powerpass: Anzeigen ja/nein)? Völlig egal was ich ein- oder ausschalte, in der Anzeige ändert sich nichts. Unlogisch ist diese Einstellung sowieso. Wenn ich "Freie Ladestationen" auswähle filtert die Anzeige belegte Stationen. Gut so. Was aber wird gefiltert, wenn ich "Ionity" oder "PowerPass" einschalte? Werden sie dann explizit angezeigt, oder nicht mehr? Ich verstehe es nicht.
Gibt es Empfehlungen, wie man in der Navi solche unsinnigen Leitempfehlungen abschaltet? Ich habe bisher nichts dazu gefunden.
Über etwas Hilfe durch erfahrenere Vielfahrer würde ich mich sehr freuen.