Beiträge von mike8302

In Österreich gilt ab Registrierung des Projektes für die Förderung 6 Monate Frist. In diesen 6 Monaten musst du das Auto haben, damit du die Förderung bekommst.

Problem ist bei den Förderungen auch immer: wer zuerst kommt mmalt zuerst

Hallo brauni2102,

du hast 2022 nach deiner Registrierung max. 9 Monate Zeit! ;)

Hier ein Auszug aus den Bedingungen um in Österreich die staatliche Förderung für 2022 zu erhalten:

Die Registrierung sowie die formelle Einreichung von Förderungsanträgen sind ausschließlich online möglich. Registrierungen können in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Budgetmittel bis längstens 31.03.2023 eingebracht werden. Nach erfolgreicher Registrierung muss innerhalb von 36 Wochen der Antrag gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als neun Monate sein darf.

Quelle: https://www.umweltfoerderung.a…et-fuer-private-2022.html

Nachfolgend ein kurzer Bericht aus österreichischer Sicht zum Produktions-/Lieferstatus des ENYAQ iV

Hatte heute ein Telefonat mit Herrn Perez, einem für Kundenkommunikation zuständigen Mitarbeiter bei Porsche Austria, Bereich Großhandel für ŠKODA. Das ist sozusagen der SKODA Generalimporteur, bei dem die Bestellungen aller SKODA-Modelle aus Österreich zusammenlaufen.

Laut seiner Aussage und nach seinem derzeitigen Wissensstand ist mit einer Wiederaufnahme der noch immer stillstehenden Produktion des "normalen" ENYAQ ca. per Anfang Mai 2022 zu rechnen.

Für das Allradmodell könne man aus heutiger Sicht jedoch noch länger nicht von einem baldigen Produktionsstart ausgehen, da die für den 80x benötigten komplexeren Kabelbäume nach wie vor fehlen und es sehr schwierig sei abzuschätzen, wann diese wieder verfügbar sein werden.

Bin zwar durch dieses Telefonat nicht wirklich schlauer geworden, was den genauen Produktions-/Liefertermin meines ENYAQ betrifft, aber wenigsten ist man bei "SKODA Austria" bemüht, einem (erst ;) ) seit 9 Monaten wartenden Kunden, Informationen zu geben.

Auch wird man sich - in Absprache mit meinem Händler - wegen eines Ersatzfahrzeuges, das mir per Anfang Juni in Aussicht gestellt wurde, bei mir melden.

Na, dann warte ich mal weiter... :/

Sportline istnur noch eine Design Selektion und den 80x gab es nie als Sportline Modell, kann also nicht bei der BAFA auftauchen.

Hallo Karl,

sorry, aber das mit "80x gab es nie als Sportline Modell" verstehe ich nicht.:/

Ich habe genau so ein Modell (siehe Signatur) bestellt und so ist es im österr. Konfigurator auch auswählbar... :)

21.07.2021 - **.04.2022 ENYAQ iV 80x Sportline - unverbindlicher Liefertermin lt. Händler Mitte April 2022

Nur der Vollständigkeit halber bitte ich um Korrektur meines Eintrags: 21.07.2021 - **.04.2022 mike8302, ENYAQ iV 80x Sportline - unverbindlicher Liefertermin lt. Händler Mitte April 2022

Nur der Vollständigkeit halber bitte ich um Korrektur meines Eintrags (Username wurde ergänzt): 21.07.2021 - **.04.2022 - mike8302 - ENYAQ iV 80x Sportline - unverbindlicher Liefertermin lt. Händler Mitte April 2022

Vielen Dank :)