Beiträge von South.Cali31

    Diese Möglichkeit würde ich tatsächlich bei mir installieren lassen. Mit eigenem externen Zähler, um einen entsprechend günstigen Autoladetarif zu erhalten.

    In meiner Region lohnt sich Tibber leider nicht, daher auch kein Smartmeter.

    Muss ich aber alles noch mit dem Elektriker besprechen. Hoffe das geht alles so, wie ich mir das vorstelle.

    Anyway: 4,2kW sind dann ja noch gerade genug, dass eine Möglichkeit der Phasenumschaltung (zumindest bzgl. dieser Ursache) nicht nötig werden dürfte.

    Ja das verstehe ich. Macht auch Sinn, wenn man eine PV-Anlage betreibt. Hätte ich eine PV-Anlage, oder würde sie in absehbarer Zukunft installieren, wäre das auch tatsächlich ein Thema für mich.

    Ist bei mir aber nicht so. Und falls das in 5 Jahren anders sein sollte, dann wird mir der Preis für eine passende Wallbox keine schlaflosen Nächte bereiten ;)

    Dennoch, vielen Dank für den Hinweis, vielleicht hilft er ja anderen Lesern hier im Forum.

    Hier zwei Screenshots; einmal von der Anzeige in der App und vom PDF, das diese erzeugen kann

    Super vielen Dank. Das sieht doch brauchbar aus. Perfekt wäre ein Export in CSV / Excel, aber das wird wohl auch gehen.

    Danke für den Hinweis mit der Phasenumschaltung. Hatte ich bisher noch nie gehört, ich beschäftige mich aber auch erst seit kurzer Zeit mit dem Thema.

    Bei der Wahl der Box würde ich in die Überlegungen auch immer mit einfließen lassen ob (jetzt oder später) eine PV-Anlage mit im Konzert spielen soll. Nicht alle Boxen können PV-Überschuß zum laden automatisiert nutzen. Als Sahnehäubchen dann noch mit Phasenumschaltung.

    PV-Überschussladen ist bei uns kein Thema. Das Dach ist einfach zu klein, als dass sich eine PV Anlage mit Speicher auch nur annähernd rechnen würde.

    Phasenumschlatung: Hm das ist mir bisher noch gar nicht untergekommen in meinen Recherchen ( oder hat keine Beachtung gefunden). Glaube ich kann damit leben, dass die Box keine Phasenumschaltung hat. Ich hoffe mal, dass das Netz stabil genug bleibt, so dass eine Unterschreitung des Grenzwertes nur höchst selten mal vorkommt.


    Danke für die hilfreichen Antworten. Mich bestärkt das tatsächlich auf die Elli Pro zu gehen.

    SAXI: Danke für den Tipp. Nehme ich mir mal in die nähere Auswahl.

    Glaub dazu hab ich im Forum irgendwo auch schonmal einen Screenshot gesehen.


    Hat jemand mal einen Screenshot davon, wie der Export bei Elli Pro aussieht? Und: Ist das Ding echt so mies, das man das nicht empfehlen kann? Für 400-500€ ist das Teil halt schon interessant ggü. der Keba P30 X-series für >1000€.

    Ich suche auch noch nach einer Wallbox, allerdings mit integriertem MID-Zähler (Abrechnungs-Möglichkeit mit Arbeitgeber).

    Gibt's da Empfehlungen?

    Anforderungen:

    -11kW

    - Steht draußen (Muss auf Wallboxständer neben freistehendem (eigenen) Parkplatz)

    - RFID Authentifizierung

    - WLAN


    Gerne so günstig wie möglich, ohne dass ich aber ständig irgend nen Ärger mit dem Ding haben muss.

    Momentan bin ich bei der Elli Pro, aber man hört ja so gemischte Meinungen zu dem Ding.

    Ich lese gerade mit Begeisterung die Möglichkeiten, die sich für den Enyaq ergeben. Mega, was ihr da so macht. :thumbup: 8)

    Bin nicht sicher, ob ich es auf den bisher 25 Seiten überlesen habe, aber hat sich schon jemand mit dem Thema Tablethalter für Sportline-Sitze im Enyaq beschäftigt. Ich kenne den eigenen Thread dazu, weiß dass es hierzu bereits Ansätze und eine recht eure Lösung aus Dänemark gibt.

    Keine Ahnung, wie sich das bei einem 3D Druck verhält. Falls es hier einen findigen 3D-Druck-Ingenieur gibt, der sich dem Thema annehmen will und eine gute Lösung entwerfen kann die günstiger weg kommt: Mein Bauchgefühl sagt mir, hier gäbe es großes Interesse (inklusive mir). Ich warte zwar noch auf meinen Enyaq, aber ich freue mich schon sehr drauf und dann brauchts auch definitiv eine Lösung für das Tablet-Thema für die Kinder.


    Wie denkt ihr darüber?