Beiträge von South.Cali31

So hätte ich es auch erwartet und wäre komplett okay aus meiner Sicht. Am Ende ist es doch egal, mit welchem virtuellen Assistenten ich rede, solange meine Anfrage sauber ausgeführt wird

Ja das kann ich nachvollziehen, wenn das jedesmal der Fall ist. Hatte ich davor nicht kapiert, dass man das jedes mal machen muss. Ist ja voll nervig.

In 2 Wochen kommt mein Enyaq. Da bin ich mal gespannt. Solche Themen dämpfen die Vorfreude gewaltig.

Aber kann man innerhalb von CarPlay nicht einfach Siri fragen jemanden anzurufen statt Laura? Oder muss man dann auch wieder irgendwas einstellen vorher?

Und siehe da, Laura kann auf die Kontakte zugreifen (das musste noch in den Bluetooth-Einstellungen aktiviert werden).

Dann hab ich aber kein Carplay mehr. Wenn ich das wieder aktiviere, dann geht es nur über Siri.

Software is 5.2 im Auto.

Siehst du das als ein Problem? Siri kann doch auch auf die Kontakte zugreifen.

Ich würde es nicht anders erwarten:

- Kein CarPlay / Android aktiv --> Laura

- CarPlay --> Siri übernimmt

- Android Auto --> Google (keine Ahnung wie die stimme heißt) übernimmt

Passt doch. Sonst würde es ja komplett wild werden, wenn alle Assistenten parallel arbeiten wollen würden.

Oder übersehe ich da was?

Diese Möglichkeit würde ich tatsächlich bei mir installieren lassen. Mit eigenem externen Zähler, um einen entsprechend günstigen Autoladetarif zu erhalten.

In meiner Region lohnt sich Tibber leider nicht, daher auch kein Smartmeter.

Muss ich aber alles noch mit dem Elektriker besprechen. Hoffe das geht alles so, wie ich mir das vorstelle.

Anyway: 4,2kW sind dann ja noch gerade genug, dass eine Möglichkeit der Phasenumschaltung (zumindest bzgl. dieser Ursache) nicht nötig werden dürfte.

Ja das verstehe ich. Macht auch Sinn, wenn man eine PV-Anlage betreibt. Hätte ich eine PV-Anlage, oder würde sie in absehbarer Zukunft installieren, wäre das auch tatsächlich ein Thema für mich.

Ist bei mir aber nicht so. Und falls das in 5 Jahren anders sein sollte, dann wird mir der Preis für eine passende Wallbox keine schlaflosen Nächte bereiten ;)

Dennoch, vielen Dank für den Hinweis, vielleicht hilft er ja anderen Lesern hier im Forum.

Hier zwei Screenshots; einmal von der Anzeige in der App und vom PDF, das diese erzeugen kann

Super vielen Dank. Das sieht doch brauchbar aus. Perfekt wäre ein Export in CSV / Excel, aber das wird wohl auch gehen.

Danke für den Hinweis mit der Phasenumschaltung. Hatte ich bisher noch nie gehört, ich beschäftige mich aber auch erst seit kurzer Zeit mit dem Thema.

Bei der Wahl der Box würde ich in die Überlegungen auch immer mit einfließen lassen ob (jetzt oder später) eine PV-Anlage mit im Konzert spielen soll. Nicht alle Boxen können PV-Überschuß zum laden automatisiert nutzen. Als Sahnehäubchen dann noch mit Phasenumschaltung.

PV-Überschussladen ist bei uns kein Thema. Das Dach ist einfach zu klein, als dass sich eine PV Anlage mit Speicher auch nur annähernd rechnen würde.

Phasenumschlatung: Hm das ist mir bisher noch gar nicht untergekommen in meinen Recherchen ( oder hat keine Beachtung gefunden). Glaube ich kann damit leben, dass die Box keine Phasenumschaltung hat. Ich hoffe mal, dass das Netz stabil genug bleibt, so dass eine Unterschreitung des Grenzwertes nur höchst selten mal vorkommt.

Danke für die hilfreichen Antworten. Mich bestärkt das tatsächlich auf die Elli Pro zu gehen.

SAXI: Danke für den Tipp. Nehme ich mir mal in die nähere Auswahl.

Glaub dazu hab ich im Forum irgendwo auch schonmal einen Screenshot gesehen.

Hat jemand mal einen Screenshot davon, wie der Export bei Elli Pro aussieht? Und: Ist das Ding echt so mies, das man das nicht empfehlen kann? Für 400-500€ ist das Teil halt schon interessant ggü. der Keba P30 X-series für >1000€.

Ich suche auch noch nach einer Wallbox, allerdings mit integriertem MID-Zähler (Abrechnungs-Möglichkeit mit Arbeitgeber).

Gibt's da Empfehlungen?

Anforderungen:

-11kW

- Steht draußen (Muss auf Wallboxständer neben freistehendem (eigenen) Parkplatz)

- RFID Authentifizierung

- WLAN

Gerne so günstig wie möglich, ohne dass ich aber ständig irgend nen Ärger mit dem Ding haben muss.

Momentan bin ich bei der Elli Pro, aber man hört ja so gemischte Meinungen zu dem Ding.