Beiträge von South.Cali31

    Das Fahrlicht ist schon gut, nur scheint Skoda das immer noch nicht mit der Einstellung im Griff zu haben. Es gibt hier im Forum einen längeren Beitrag dazu. Um es kurz zu machen: fahre Werkstatt, sage denen, das Licht ist viel zu niedrig. Bei mir hat mein Enyaq nur knapp 40m weit geleuchtet. Mittlerweile ist es das Doppelte, nachdem die Werkstatt die Scheinwerfer deutlich nach oben gehoben hatte.


    Also ab in die Werkstatt, denn das Licht ist sehr gut. Wenn es richtig eingestellt ist.

    Ich habe das Fahrlicht bei mir nicht als zu kurz wahrgenommen. Aber danke für den Hinweis, werde bei Gelegenheit mal in die Werkstatt gehen, um die Einstellungen zu überprüfen.

    ... wieviel Glück ich mit dem neuen Auto habe! 8o


    Seit jetzt gerade mal 5 Tagen habe ich den Enyaq und möchte nach den ersten rund 1000km meine ersten Erfahrungen mit Euch teilen Ist vielleicht etwas früh, aber auf der anderen Seit: Why not?!


    Zuerst mal ein paar Kopfdaten:

    Bestellt: Januar 2024, abgeholt November 2024

    Model: Enyaq 85X, Sportline, Maxx Paket, MY 2025, Software 5.2


    Seit über 1 Jahr lese ich hier schon aufmerksam jede Menge Beträge im Forum und hatte einerseits eine riesige Vorfreude auf das Auto, andererseits war ich mehr und mehr besorgt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, da es ja durchaus eine Menge an Problemen gibt, die hier berichtet werden.

    An der Stelle muss und möchte ich einfach eine Lanze für Skoda brechen. Das Auto übertrifft meine Erwartungen und lässt meine Befürchtungen komplett in Luft auflösen, wenn auch nicht restlos frei von Kritik. Aber dazu gleich mehr


    Übergabe:

    Über die lange Lieferzeit müssen wir glaube nicht reden, das ist einfach zu lang. Aber es gibt ja gewisse Begründungen dafür. Darum soll es mal nicht gehen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Davon hatte ich nun also reichlich.

    Beim Abholen des neuen Autos habe ich das Protokoll aus dem Forum verwendet. --> Keine Mängel, was ich schon mal sehr positiv fand. Der Enyaq war auf 100% geladen, ich konnte also direkt loslegen.

    Einrichten der App hat auch super geklappt, da gab es keinerlei Probleme. Das Einstellen der ganzen Kleinigkeiten, wie Radiosender, Favoritenbelegung etc. ging mir dank Forum und der vielen tollen Videos von Speicher einfach von der Hand.

    Also das ging schonmal gut los!


    Fahren und Platzangebot:

    Also ich finde es schon wirklich erstaunlich , wie der Enyaq das Drehmoment zur Verfügung stellt. Ich glaube ich kann die schlechteste Laune haben, aber wenn ich ins Auto steige ist sie nach max. 5 Min verflogen. Das Auto macht einfach Spaß zu fahren. Agil, wendig und mit diesem enormen Vorschub. Mega! Klar, es ist jetzt nicht unbedingt ein Kurvenräuber mit dem vielen Gewicht. aber im Alltag ist die Längsbeschleunigung für mich deutlich relevanter (als Spaßfaktor).

    Zum Platz: Ich habe 2 kleine Kinder, die hinten massig Platz finden, wenn auch einen ticken weniger, als in meinem vorherigen Superb MY 21. Die beiden sind vom Enyaq auch total begeistert und finden es "so schön ruhig". Guter Indikator, wenn die Kinder auch zufrieden sind. Der Kofferraum ist halt etwas kleiner als im Superb, aber das weiß man ja vorher und passt auch zu meiner Situation ganz gut, da die Kinderwagenzeit ein Ende gefunden hat. Daher sollte der Kofferraum allemal passen.


    Die Software:

    Das große Sorgenkind Software, kann ich mit der Version 5.2. nur in Nuancen kritisieren. Zuerst mal das Positive: Das System ist super schnell, richtig angenehm und Durchdacht zu bedienen. Ich finde alles sofort und muss nicht ewig lange überlegen wo ich was finden kann. Top! Also wirklich. Finds einfach super.

    Bei der Navigation und den Ladestops kann ich leider noch nicht viel zu sagen, da meine einzelnen Trips 300km noch nicht überschritten haben und ich bisher überall bequem mit einer Ladung hin gekommen bin. Das wird sich wohl für 99% meiner Strecken auch so verhalten. Und für die wenigen, längeren Trips, Urlaub, längere Dienstreise wird es sich wohl ausgehen, selbst wenn ich mal zwischendrin manuell eine passende Ladesäule suchen müsste.

    Ansonsten funktioniert das Navi und Lauras Verständnis für Fahrziele einwandfrei und zügig.

    Übrigens: Wer den OK Knopf nicht immer drücken will: Auto einfach so parken, dass man beim losfahren zuerst den Rückwärtsgang einlegen muss. Sobald man dann wieder vorwärts fährt, ist das Hauptmenü da, ohne, das sich OK drücken muss. Jedenfalls ist das bei mir so.

    HUD: Welch Offenbarung! Der Enyaq ist mein erstes Auto mit HUD und ich LIEBE es! Alles daran. Gut positioniert, die wichtigsten Infos direkt ablesbar, gute Navigationsführung. Nur ist es tatsächlich schade, dass man den Inhalt nun nicht mehr über das Lenkrad verändern kann. Aber wüsste ich nicht, dass das mal ging, würde ich es auch nicht kritisieren. Ob ich auf Dauer die Animationen der AR-Features nicht doch abstelle muss ich mal noch schauen. Finds irgendwie bisschen nervig, glaub ich.

    Kritik:

    Also ich muss schon sagen, dass die Empfindlichkeit der Hand am Lenkrad spürbar anders ist als im nun ja auch noch nicht sooo alten Superb. Der hat Finger in jeder Position erkannt und wirklich nur gemeckert, wenn ich das Lenkrad zu lange losgelassen habe. Beim Enyaq funktioniert das bei weitem nicht so gut. Das empfinde ich als wirklich nervig, dass ständig diese Meldung erscheint, obwohl ich das Lenkrad halte. Vielleicht kann man das per Software-Update ja mal noch nachschieben. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Lenkrad nicht wirklich verändert hat in seinem kapazitiven Aufbau. Es sieht jedenfalls so aus wie im Superb, außer dass die Drehregler und die Spange nun matt sind, statt chromfarben (was ich gut finde).

    Für die Geschwindigkeitswarnung kann Skoda nichts, das müssen sie halt machen. Ehrlich gesagt finde ich das sanfte Gebimmel weniger störend als befürchtet. Und man kann es ja leicht abstellen.

    Richtig nervig und aus meiner Sicht nicht fertig gedacht: Beim rückwärts rangieren schaue ich fahrschulmäßig nach hinten, trotz Area view. Dazu muss ich mich ein bisschen aus dem Sitz heben, um vernünftig zwischen den massiven Sitzlehnen ordentlich durchschauen zu können. Dadurch erkennt der Enyaq aber (obwohl ich angeschnallt bin), keinen Fahrer mehr und haut eine Notbremsung rein. So interpretiere ich das Verhalten des Enyaq jedenfalls. WTF?! Ist mir jetzt schon zweimal passiert und wusste erst garnicht was los war. Also das muss bitte dringend geändert werden, Herr Zellmer (ich habe verstanden, dass Sie hier mitlesen). Das geht überhaupt nicht!


    Beleuchtung:

    Ich gehöre zu den Menschen, die Licht und seine Wirkung sehr interessiert und habe mir direkt die erweiterte Ambiente-Beleuchtung im Shop gekauft. Ob man das nicht einfach direkt hätte anbieten können sei mal dahingestellt, aber die ~30€ tun jetzt auch nicht so arg weh. Ich persönlich muss sagen, dass ich sehr happy damit bin, da ich die Lichtstimmung im Auto insbesondere jetzt in der dunklen Jahreszeit schon relevant finde. Nicht wirklich essenziell, aber halt auch nicht egal.

    Und meine Kinder lieben es auch :)

    Frontlicht: Abblendlicht. Hab das Gefühl dass das irgendwie noch etwas heller sein dürfte. Ist schon ein gutes Licht, aber der Superb war gefühlt heller unterwegs. Das Matrix-Licht ist super, reagiert flott und zuverlässig. Da kann ich nichts dran aussetzen. Auch die breite Ausleuchtung hinterlässt bei mir einen positiven Eindruck.

    Der beleuchtete Kühlergrill ist nett, bisschen arg verspielt vielleicht, aber ist auf jeden Fall ein Hingucker für Mitfahrer, wenn wir uns dem Auto nähern und das Spektakel beginnt.


    Verbrauch/Laden:

    Bei viel Autobahnanteil (70% der Strecke) und gemäßigter Geschwindigkeit (120-130 km/h, wo es ging) hat sich der Verbrauch aktuell bei hohen 22 kWh/100km eingestellt. ob das okay ist bei den aktuellen Temperaturen um 4 Grad... keine Ahnung. finde es okay, aber auch nicht beeindruckend. Da könnt ihr sicherlich mehr zu sagen. Ich benutze das Auto übrigens nicht so, dass ich es zwecks Reichweitenoptimierung am besten befriedige (Heizung aus, Sparmaßnahmen wie verrückt),sondern so, dass ich mich darin wohl fühle. Eben so wie in jedem anderen Auto auch.

    Aufladen: Hat bisher alles gut geklappt, wie erwartet mit AC. Weiß nicht was ich dazu sonst sagen soll. Die Infos in der App dazu sind gut, und kann jederzeit den Ladestand sehen.

    Wenn ich mal mit entsprechend leerer Batterie an einem Schnelllader hänge versuche ich es mal zu dokumentieren und an geeigneter Stelle im Forum zu posten. Wie bereits viele vorher schon berichtig haben ist meine Angst, dass ich keine Ladesäule finden oder mich das im Alltag stört komplett verflogen und das, obwohl ich erst ein paar Tage das Vergnügen mit dem Enyaq habe.

    Übrigens: Warum kann ich nur bei Verbrennern die Verbrauchswerte in der App sehen und nicht bei einem BEV? Selbst in der Essentials App, die jetzt ja abgeschaltet wird, konnte ich mit dem Hybrid-Superb beides (Benzin und Elektro-Verbrauch) sehen. Da sollte man vielleicht auch mal so langsam nachschieben. Die Logik scheint ja wohl vorhanden zu sein.


    Gesamteindruck:

    Ich bin wirklich mehr als Zufrieden mit dem neuen Enyaq und freue mich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Das Auto ist, bis auf die kleinen Themen oben, wirklich klasse! Selbst meine Frau, bekennender Audi-Fan, die warum auch immer, irgendwie Wert legt auf das Marken-Image und sich mit Skoda nicht richtig anfreunden konnte, spricht in höchsten Tönen vom Enyaq. Na das heißt doch was!


    Wenn ihr mögt werde ich den Bericht mal in ca. 1 Jahr updaten, wenn ich meine Erfahrungen mal mit sämtlichen Temperaturen und einigen tausend km mehr auf dem Tacho durch habe.

    Aber wie ist das bei Euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Heute jab ich meinen 85X abgeholt. Gute Einweisung, 100% geladen.

    Alles top bei der Übergabe. Fährt sich klasse, obwohl ich 23,6 kWh/100km Verbrauch viel finde als Schnitt über die ersten 290km

    Also bei 7 Grad und verkehrsbedingt recht überschaubarer Geschwindigkeit (64km/h Schnitt)

    Oder ist das normal?