Beiträge von maikhb37

    EchterNorden


    ja hatte Kontakt mit Skode Deutschland - das hat zu nichts geführt, welches das Problem mit der LWR beendet.


    Der Hersteller ist seit über 1 Jahr dran eine Lösung des Problems herbeizuführen. Bisher erfolglos. Da ich nun auch im Sommer in regelmäßigen Abständen die LWR überprüfe, wurde bei mir bereits 4 mal nachgebessert, und das 5 mal wird in kürze folgen. Es wird vermutlich ein Softwarefehler vorliegen und mir der TPI wird Softwaretechnisch das entsprechende Steuergerät zurückgesetzt. Ich habe das auch so verstanden dass die Garantie endlich ist, was also heisst 24 Monate nach dem Hardware (Ersatzteil) tausch, ist ende mit Garantie. Dann gibt es nur noch Kulanz.


    Für leasingfahrzeuge ggf. kein so großes Problem. Ich habe gekauft und ich kann nicht Verkaufen solange der Fehler nicht behoben ist. Der Käufer könnte die Historie der Reparaturen bekommen und ein nicht gelöstest Problem(Mangel) wird mir höchstwahrscheinlich große Probleme bereiten. Der Skoda-Händler, welcher solche Gebrauchte verkauft hat ein änhliches Problem.


    Mal abwarten was sich da noch so tut.

    bei mir wurde bereits 4 mal die Leuchtweiteneinstellung "repariert". Inzwischen liege ich nun ausserhalbe der 2 järhirgen Gewährleistung. Grundsätzlich ist nach ca. 2 bis 3 Monaten nach Werkstattaufenthalt der Fehler wieder da. Ich habe den Hersteller angeschrieben, dieser äußert sich nicht wirklich hilfreich und schiebt die Sache zum Händler wo ich das Fahrzeug erworben habe. Hier könnte ich versuchen das Fahrzeug zurück zu geben.


    Grunsätzliche gehen ich davon aus dass ein Fahrzeug welches nur 2 bis 3 Monate eine Leuchtweitenregulierung besitzt nie in Deutschland eine Betriebserlaubnis bekommen würde.


    Der Fehler stellt sich ja so da , das mit Ausfall der Leuchtweiteneinstellung diese auf die unterste Position geht. Es ergibt sich eine stark eingeschränke Leuchtweite bei Dunkelheit. Überfahre ich nun ein Kind könnte man überprüfen ob ich bei ordenlichen Leuchtweite das Kind frührer hätte wahrnehmen (im Seitenraum) können und somit ggf. den Unfall verhindern oder abmildern können.


    Eine HU bekommt man nicht mit diesem Fehler. Ein nicht abstellbarer Fehler in diesem Sicherheitsbereich müsste eigentlich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Nur dem Hersteller intressiert es nicht, es interessiert scheinbar auch nicht das es hier Gefahr für Leib und Leben bedeuten kann.

    Nein, es fehlt kein ironiesmilie


    Wir sind in einer Zeit angekommen das man nicht mehr Erwarten kann dass irgendwas läuft. Das gilt für Waren und für Dienstleistungen.


    Somit muss der Käufer/Besteller dafür sorgen dass es irgendwie gut wird.


    Die Erwartungshaltung von früher wird doch schon lange nicht mehr erfüllt. Nicht von der Wirtschaft, nicht von der Politik und auch nicht im Gesundheitswesen.

    Skoda "Für Sie nur das Beste"


    Meiner mit EZ 01/2022 war 4 mal wegen der Leuchtweitenregulierung in der Werkstatt, jetzt geht es wieder nicht.


    Skoda Auto die Erfolgsgeschichte geht nun zu Ende.


    Mit diesem Fehler der ja nur für einen eng begrenzten Zeitraum abstellbar ist, kann ich das Fahrzeug kaum verkaufen, da ich für bekannte Mängel in die Haftung genommen werden kann.


    Skoda kann für all das nichts, sie haben mich ja nicht gezwungen, es war meine freie Entscheidung dass Fahrzeug zu erwerben.