Beiträge von MOCONRW

Storno wäre für uns kein Problem.

Wir haben einen Verbrenner, der noch etliche Jahre laufen würde. Leider ist das Platzangebot dort... für unsere Bedürfnisse grenzwertig...
    Daher sollte es solch ein "Dicker" sein... Und dann auch gleich mit "manierlicher" Reichweite.

Wenn tatsächlich der ULT Verstrichen ist (schriftlich 07.2024), und die Produktion noch nicht begonnen ist, dann würden wir Storno beim Händler angehen.

Und sollte das klappen, dann ist gewiss:
    Ersatz-Neuwagen mit LZ bestellen? NOGO... Wir sind beide ü60 - unsere Lebenszeit werden wir nicht mehr mit Warten verbringen.

und ob Elektroauto? Sorry, auch das wäre in unserer momentanen Frusteinstellung nicht wirklich mehr eine Option. Vielleicht doch noch abwarten und mit unserem Kleinen (Verbrenner) weiterleben.....

Bis Juli 2024 fließt noch einiges an Wasser den Rhein runter - vielleicht wollen wir dann doch noch warten.

Viele Vielleichts...

Mir geht es einfach nicht in den Kopf, warum hier seitens Skoda mit zweierlei Maß gemessen wird.

Beteiligt sich der Händler, dann zahlen sie ihre 1.500 Euro.

Beteiligt sich der Händler nicht, dann zahlen sie keine 1.500 Euro.

Mir kann auch keiner sagen, dass die nicht vorher die Prämie eingepreist hatten.

Die Pressemitteilung ist aber so, als ob sie super toll und grösszügig sind.

DAS empfinde ich als nicht in Ordnung.

Du hast wenigstens eine Antwort schon bekommen. Ich warte schon auf zwei Antworten von Skoda.

Du kannst die Antwort ja mal an Auto Bild und Auto Motor Sport (Emails siehe oben) weiterleiten, weil es quasi das wahre Gesicht von Skoda zeigt und die Redaktionen auch immer Belege für Informationen sehen wollen.

werde ich machen. Habe die Beiträge oben gelesen und mich dazu entschlossen. Die Formulierungen müsste ich noch ein wenig abmildern... so, wie im ersten Entwurf - das kann man leider nicht abschicken. :thumbdown: :cursing:

Nun, ich habe Skoda angeschrieben und eine Blablabla -Antwort bekommen.

Zitat : "Die Entscheidung der Politik, den staatlichen Umweltbonus für Elektroautos kurzfristig und vorzeitig zum 17. Dezember 2023 einzustellen, kam auch für Škoda Auto Deutschland überraschend.
    Um unseren Kunden dennoch eine gute Lösung anbieten zu können, haben wir umgehend verschiedene Maßnahmen eingeleitet. So garantiert Škoda für viele Privatkunden unverändert den Herstelleranteil am Umweltbonus.
    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei Erfüllung unterschiedlicher Kriterien, eine Übernahme der ausfallenden Fördersumme gemeinsam durch Ihr Škoda Autohaus und Škoda Auto Deutschland zu erhalten.
    Die Teilnahme des Škoda Autohauses ist hierbei freiwillig und deshalb in jedem Fall individuell zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihr Škoda Autohaus direkt."

ich feile noch an einer diesbezüglichen Antwort.....
    Bin sehr verärgert, da wir, wenn wir gewusst hätten, dass die 3000 nicht mehr kommen, uns GEGEN dieses Auto entschieden hätten.
    Das ist für uns das erste Auto in dieser Preisklasse als Neuwagen. Was für´n Ärger.

Händler nimmt an der Aktion nicht teil - somit muss Skoda nicht auch noch ihren Teil bezahlen.

Das erste E-Auto, das wir uns bewusst in einem Autohaus angeschaut hatten, damit wir "was" bestellen, war:

Enyaq IV80 in Arctic-Silver Metallic.

Das Fahrzeug wurde im AH gerade für die Übergabe an einen anderen Kunden vorbereitet.

In diese Farbe hatten wir uns direkt verliebt - und dann auch bestellt. Aufpreis hin/Aufpreis her...

Und ja - im Konfigurator ist diese Farbe blass und nichtssagend.

Wir hätten uns nur mit Konfigurator nicht für diese Farbe entschieden, sicherbin....

Alles Gute für den anstehenden Jahresübergang.

I

sicher kan man MAL 30 minuten zu Fuß von Bus/Bahn laufen

Würdest du jeden Tag 30 Minuten bei Wind und Wetter zu Fuß laufen um zur Arbeit zu kommen?

Nimm zum Beispiel die aktuelle Wetterlage, stürmisch, regnerisch und kalt

Da wird es ein paar harte geben, die das durchziehen... aber ich möchte nicht durchgefroren und nass im Büro sitzen.....

und schon gar nicht die ganzen Einkäufe bewegen......

Da gebe ich recht. Betonung liegt auf: schon mal.
    Ich habe von Mo-Do Homeoffice und muss freitags mit der Bahn fahren. Bushaltestelle habe ich auch in der Nähe - ich könnte theoretisch mit dem Bus bis zum Bahnhof fahren. Leider ist die Taktung dann unsäglich - zu lange Wartezeiten dann am Bahnhof. Geschweige denn die Überfüllung. Gehe ich zu Fuß, habe ich auch noch was für die Gesundheit getan.
    Mein Mann könnte mich dann auch wieder abholen, wenn es mal ganz schlimm käme.

Wir haben ja das Glück, dass wir hier wirklich viel fußläufig erledigen können.
    Dennoch sehe ich Nachbarn mit dem gleichen Weg (zu der Nahversorgung 2-4 Minuten zu gehen je nach Geschwindigkeit) beim Bäcker Brötchen holen und das Auto steht dann auf dem Parkplatz beim Supermarkt.
    Wind und Wetter beeinträchtigt alles. Klar.

Ich weiß, dass das nur jeder individuell für sich entscheiden kann und auch sollte. Man kann nicht das, was bei einem selbst möglich ist, auf andere überstülpen.

Dennoch - eigene Gewohnheiten mal einfach hinterfragen. Das wäre super..

Was die Stadt Erlangen da macht, ist ein toller Ansatz... Das Angebot wird sicher schnell und gerne angenommen.

Aber es gibt nicht nur Innenstädte....

Wir haben in den letzten Jahren ja irgendwie alles zentralisiert in D.

Supermärkte, Einkaufszentren, Ärztezentren, Nun werden bald die KH mehr spezialisiert und viele geschlossen, usw.

Kitas, Kindergärten, Grundschulen: Plätze für die Kinder gibt es immer noch oft NICHT in der Nähe. Gründe sind ja auch in aller Munde. Keine ErzieherInnen, keine GrundschullehrerInnen. Und auf dem Dorf wenig Schulbusverkehr. Obwohl man das für ab 5. Klasse derzeit immer besser ausbaut (in unser Stadt mit etlichen Flächendörfern).

Ich wohne in einem Stadtteil einer 60.000 Einwohnerstadt.

Wir haben seit den 70ern dort ein Wohngebiet nach dem andern in der Breite ausgewiesen. EFH. In den 70ern noch mit Flachdachbungalows. Einen neben dem anderen.

Wir hatten das Glück, das UNSER Wohngebiet dann endlich mal ne vernünftige Planung bekam mit Supermarkt/Ärzte/Apotheke/Kleingewerbe für den Grundbedarf (Änderungsschneiderei, Reinigung, Physio, Kiosk Paketshop, Eisdiele, Kiosk,,,, Ich kann den Grundbedarf definitiv fußläufig erledigen.

Unsere Eltern MÜSSEN für alles fahren, weil dort nichts mehr ist...... Alles wegrationalisert bis auf einen Kiosk für Kleinstbedarf, der bei den schmalen Renten echt nur für Notfälle da ist... Wie bei den Tankstellen. Da kostet ja auch alles mindestens das Doppelte.

Nun - Kinderchen fahren dann (Eltern sind echt alt.....ü. 80).

Es muss definitiv was passieren, weil einfach viel zu viele Autos unterwegs sind, Tag für Tag.

Autofahren muss unbequem werden, und auch teurer.

Wenn jeder Haushalt mal die Bedürfnisse auf den Tisch legt und überlegt, was genau kann und muss genau passieren. Was ist, wenn Situation X passiert und das Auto ist mal unterwegs. Findet man eine Möglichkeit, die Situation X zu verschieben oder eine andere Möglichkeit der Mobilität?

Wo ist die Zumutbarkeitsgrenze? Kann man dich doch mal von Bushaltestelle oder Bahnhof auch mal 30 Minuten zu fuß gehen?

Bevor wir das eine Auto abgegeben hatten, haben wir das mal ausprobiert. Ging tatsächlich.

nun meine Gedanken:

solange der ÖPV nicht komplett reformiert und umfassend ausgebaut wird in den ländlichen Bereichen, kann ich mir nur wenig Änderungen vorstellen.
    Sogar das E-Auto ... das würde bei aller Förderung oder auch Verbilligung durch Reduzierung des Anschaffungspreises oder durch einen adäquaten Gebrauchtwagenmarkt nur eingeschränkt möglich sein.

Solange es nicht möglich ist, sein Auto ggfls. über den Asphalt oder Rinnen am Bürgersteig o.a. preiswert zu laden (einfach mal spontan von mir angedacht), wird das notwendige Stromtanken dem einen Riegel vorschieben. Und mal ehrlich: Ladesäulen können das auf keinen Fall auffangen, was nötig ist.

Wer in unserem Ortsteil durch die Wohngebiete fährt und sich anschaut, was da alles an FZ geparkt ist und wo noch ein Bus durch muss (staun: wie schafft der Busfahrer das nur?).

Die meisten Autos werden am Tag evtl. 1 Stunde bewegt und stehen dann nur rum....

Wir haben seit einem Jahr nur noch ein Auto - und ich muss sagen: wir haben noch Eltern zu betreuen, die leider in unterschiedlichen Dörfern wohnen in unterschiedlichen Himmelsrichtungen (Arzt, einkaufen). Das abzustimmen ist nicht einfach und sehr oft habe ich mir schon gewünscht, dass wir den Schritt, das zweite Auto abzumelden, nicht getan hätten. Aber wenn man sich Mühe gibt, geht das dann doch.

Auch wenn wir die KM immer noch fahren - Stellplatz/Garage muss nur für ein Fahrzeug da sein. Wer bei uns wohnt, weiß das zu schätzen. Gegenüber sind in einem 2Familienhaus 4 Autos.....
    Boah..
    Die KM fahren wir dann irgendwann mit dem Stromer.... Laden über unsere eigene Wallbox.... O.k.

Auszug Zitat Ulf007:

Klar ist man als Besteller oder Käufer enttäuscht und sauer. Das wäre ich auch. Die Verantwortlichen sitzen in Berlin und bei der BAFA.

Es ist sicher nicht erst am Samstag morgen klar geworden, dass das Geld zu Ende geht.

DAS hätte man aus dem Wirtschaftsministerium schon vor Monaten kommunizieren MÜSSEN.

...

Ich unterstreiche den letzten Satz.... und markiere noch Fett..... MINDESTENS seitdem klar war, dass eine Klage anhängig war und man eigentlich einen Plan B hätte erstellen wollen... Aber da wurden die Augen fest verschlossen.

_____

Und ja, wir hatten schon bei ULT Juli 2024 gedacht: Wird knapp - aber bei der Skoda Auslieferungsstrategie und der Frage vom Verkäufer: "Darfs auch ein wenig früher sein?"... Nun - beim Wegfall der 3000 Euro gehen wir finanziell nicht in den Ruin.
    nur eines ist jetzt klar: Einen Neuwagen mit ULT? Nie wieder.
    Fix - oder wie bisher: Jahreswagen bzw. "steht schon beim Händler mit Km bis 100". DAS war bisher unsere Verbrenner-Kaufstrategie. Wird nach Auslauf des Leasings wieder von uns so eingeplant...