Beiträge von MOCONRW

Und gibt es schon eine Lösung des Problems? Ich habe genau das selbe Verhalten bei meinem Enyaq 85 MJ25 (seit 04.Oktober in meinem Besitz).

LG

Guten Abend,
    leider noch nicht, da wir noch nicht beim Händler waren.
    unser Verkäufer ist noch in Urlaub und wir möchten keinen Vertreter haben.
    Wir freuen uns dort auf einen ausgiebigen Kaffee oder auch zwei.
    Bis dahin sammeln wir fleißig weiter Fehler...... Oder auch nur Fragen.

Wir werden den Termin dann mit dem Aufziehen der Winterreifen kombinieren - und da bekommen wir eh erst den nächsten Termin für ab 25.11. -

Sorry.

Grüße aus NRW

Hallo zusammen,

Hier mein Verbrauch seit dem 5.9.

ca. 2.500 - 2.800 km waren auf der Autobahn, Einstellung "B" haben wir tatsächlich erst die letzten 500 km für uns entdeckt. Die Rekuparation ist echt nicht zu verachten, wenn man viel Stop and Go fährt, wie wir es manchmal so haben. Wir wohnen im Ballungsgebiet NRW. Da fährt man nirgends frei und alleine. Warum wir nur "D" hatten? Keine Ahnung. Wir sind beide sehr gut über 60.... irgendwie ein wenig verpeilt :) .

Unsere Urlaubsfahrt nach Ö mitten in der Nacht und ohne wirkliche Kenntnis, wie man lädt (hüstel...) hat nun mal lange gedauert. Die Fahrt zurück war in akzeptabler Zeit. Die Ladestopps waren so getimt, dass wir fast genauso lange unterwegs waren wie letztes Jahr mit dem Verbrenner. Richtig vergleichen kann man das ja eh nicht - die Bedingungen sind ja doch immer ein wenig anders.

Die Hinfahrt: Nun: wir hatten leider über 8 Stunden eine Außentemperatur von 2,5° - 6 °. Da wurde mehr Strom gefressen, als wir gedacht hatten.

Da wir aber ansonsten immer auf ökonomisches Fahren achten, Eco Modus, Tempomat zwischen 110 und 130 je nach Verkehrslage... Haben wir nachfolgenden Verbrauch ...

Wir sind sehr zufrieden damit. Mal schauen, was die Winterfahrten bringen

auto.jpg

Nochmals zur Ambientebeleuchtung bei mir:

Reset Infotainment hatte nichts gebracht. Ambientebeleuchtung ist rot, bleibt rot und läßt sich weder ändern noch ausschalten.

Am Montag werden wir beim Händler einen Termin für die Tage drauf machen. Der hat immer leckeren Kaffee - der kann uns dann ein wenig zu unseren weiteren Fragen erklären bzw. ggfls. einen Termin machen fürs Nachschauen.

LG

Ob das jetzt direkt ein Fehler ist, kann ich nicht sagen, aber habt ihr in eurem Enyaq 85 auch folgendes Thema:

Wenn man Rückwärts fährt schaltet sich ja die Kamera automatisch ein und wird auf dem Display angezeigt. Nun lege ich den ganz normalen Vorwärts "Drive-Mode" ein und dann dauert es bei mir teils gefühlt ewig bis das Rückfahrkamera Bild auf dem Display verschwindet, teils bin ich da schon 10 Sekunden wieder vorwärts gefahren.

Kennt ihr das Thema auch & falls ja, kann man da etwas dagegen tun?

Hallo,
    gestern beim Parkplatz des Supermarktes hatte ich dann mal kurz ein wenig Gas gegeben. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit beim Vorwärtsfahren geht die Rückfahrkamera wieder aus.
    Ich weiß allerdings nicht, wie schnell man da fahren muss. Hatte nur einen kurzen Satz nach Vorne gemacht, danach direkt gebremst, weil ich mich dann am Parkplatz einfädeln musste

....

Warunung vorhanden, Türe, Heckklappe oder Frontklappe offen?

Infotainment reset?

Infotainment reset machen wir gleich. Danke für beide Hinweise.
    Alle Türen waren und sind definitiv verschlossen. Keine Warnung, kein Hinweis. Ich bin gestern abend nochmals komplett ums Fahrzeug gegangen und habe ALLEs so heftig wie es geht zugemacht....

Dankeschön. Übers Reset melde ich mich später. Männe ist direkt zu nächstem Termin gefahren..... Dauert noch was

hmmmm.... mit 48km/h Durchschnittsgeschwindigkeit komme ich auf 17.9 kWh/100km plus 0.8 l/100km. Da war die Entscheidung für den PHEV gar nicht so falsch, denn richtig weit weg sind die optimierten einherzigen E-Fahrzeuge gegenüber dem wenig optimierten Doppelherz nicht wirklich. Und Bio-Pausen werden bei der Fahrt in den Urlaub von der Biologie bestimmt und nicht von der Technik ;) Aber: als Einstieg in den E-Antrieb war der PHEV genau richtig.

Deshalb gibt es demnächst als Zweitwagen einen Enyaq: für die Kurverei nur in der Gegend sowie zum einfachen Ein- und Aussteigen für unsere älter werdenden Knochen ist er wunderbar. Die Ultrakurzstrecken, die mit unserem Zweitwagen oft gefahren werden, sind für jeden Verbrenner tödlich...auf die Dauer. Und für den Ausflug in die Alpen und zurück könnte er auch reichen.

Meine Fahrweise in den Urlaub sieht so aus, dass meine Reisegeschwindigkeit bei 160 km/h liegt, das braucht nicht 100% Konzentration aber genug Konzentration, um nicht einzuschlafen, was bei 120 km/h (bei wenig Verkehr) schon der Fall ist. Davon ausgehend, dass der Akku des Enyaq unterwegs von 10% auf 80% geladen wird, also nur 70% des Akku zur Verfügung steht, und die WLTP-Reichweite von ca. 550 km eh nur ein theoretischer Wert ist, schätze ich, dass bei meiner Fahrweise ich mindestens alle 2 Stunden für eine halbe Stunde an die Ladesäule müsste. Bin ich mit meiner Annahme richtig? Denn so wäre der Enyaq für mich nicht langstreckentauglich. Leider.

Hallo,

nun - unsere Erfahrung der geänderten Fahrweise d. J.
    Wir haben es d. J. wirklich genossen, den Enyaq als bequeme Reiselimousine für die Urlaubsfahrt zu fahren.
    Statt wie vorher die KM "zu fressen" , wo es noch geht (nun.... wo geht es tatsächlich noch???), und dabei total angestrengt und kaputt am Urlaubsort anzukommen, haben wir den Tempomat zumeist auf 120 km gesetzt, manchmal auch nur auf 110.
    Gelegentlich mal auf 130. Im Eco Modus geht eh nicht mehr als 130....

Die Fahrt war schon --- wie Erholung ---
    Wir sind nachts um 00:30 Uhr losgefahren, sind beide gut 60+, und kamen in einem erstaunlich guten "Zustand" am Hotel an.

Wir waren nicht halb so gestresst und müde bei der Ankunft wie noch letztes Jahr mit unserem Verbrenner, allerdings war die Fahrt auch ca. 1,5 Stunden länger, auch wegen den Ladestopps und auch wegen... nun: Üben des Ladens an den Ladestationen. Mit Ü 60 stellt man sich gelegentlich ein wenig ungeschickt an.

Letztes Jahr und auch dieses Jahr haben wir wegen Alter und Nachtfahrt permanent Fahrerwechsel nach 1-1,5 Stunden gemacht. Also gleiche Voraussetzungen.

Ein Bild unseres Verbrauchs gesamt schicke ich später mal. Männe ist aktuell ein neues Kennzeichen für unseren Fahrradträger holen. Morgen machen wir mal nen Ausflug mit Fahrrädern.

LG

Guten Morgen,

wir haben ein Problem mit der Ambientebeleuchtung.
    Enyaq MJ 2025 mit Software 5.2 seit dem 5.9.2024... Ca 4000 km gefahren.
    Die Ambientebeleuchtung hatten wir auf der Langstrecke nach Österreich ausgeschaltet. war dort auch die ganze Zeit im Urlaub aus...

Seit wenigen Tagen nun ist sie dauerhaft an in rot..... Was wir eh nicht gerne hatten. Zuvor in blau war sie echt edel und schön.
    Weder mein Mann noch ich hatten aktiv diese Beleuchtung angeschaltet. Sie war irgendwie plötzlich da.....

Die Ambientebeleuchtung läßt sich gar nicht "bewegen" weder farblich, noch heller oder dunkler. Auch nicht ausschalten.

Ein Fall für den Freundlichen? Oder hat da nochwer einen Tipp???

Vielen Dank im Voraus.

also laut https://www.wunschkennzeichen-…/reservieren?gad_source=1 ist K-EC4711E schon weg, aber ich hab mal ein paar andere getestet in der Länge, da stand verfügbar.

Nur in Köln selbst geht das nicht, die Webseite dort kennt offenbar keine E-Kennzeichen.

Guten Morgen,

beim Rhein-Erftkreis konnte ich auch nicht mit E-Kennzeichen reservieren. War nicht möglich.
    Lt. Autohaus ist derjenige, der zulässt (in meinem Fall der Zulassungsdienst des AH) dafür zuständig, dort vor Ort das "E" mitzubeantragen.

Hat auch geklappt.

Leider konnte ich wegen der Beschränkung auf insgesamt 8 Zeichen mein Wunschkennzeichen nicht auswählen...

BM am Anfang... dann wars dann leider nicht möglich.

Das Auto ist übrigens

suuuuper..

Bei der Skoda-Nachfrage nach Übergabe, wie man Auto, Autohaus usw. bewertet habe ich bei der Lieferzeit ein fettes Minus gegeben.... Also nur einen Stern und auch noch in den Bemerkungen geschrieben, dass die Lieferzeit von 13 Monaten inakzeptabel war und die Kommunikation unterirdisch schlecht.
    Naja... Liest ja eh keiner. aber Skoda wäre nicht mehr meine Wahl, wenn ich in 4 Jahren den Enyaq abgebe.. Ich bin da etwas nachtragend.

Schöne Grüße