Beiträge von MartinB

    Also besteht hier Einigkeit, dass es umgekehrt ist wie eingangs beschrieben? LG für AWDs (und frühe RWDs), CATL für RWDs?


    Car Maniac behauptet in seinem jüngsten Video gar, der 80x habe eine andere Batterie als der RS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dürfte aber wohl Blödsinn sein.

    Maniac passt soweit.... ;)

    JB_Sullivan : Ohne ins Detail zu gehen, meine ich, dass Du mich misserstanden hast. Ich werfe doch nur meine These zur MEB-Software in den Ring. Ich berichte, was ich erlebt habe und welche Überlegungen ich mir zum Erlebten mache. Ich bin - wie Du wahrscheinlich auch - davon überzeugt, dass VW sicher keinen "Software Versions-Nebel" hat und für jedes einzelne Steuergerät intern die Source-Code-Versionen sauber verwaltet werden. Aber eben nur dort. Eine besondere technische Bedeutung der nach außen kommunizierten globalen MEB-SW-Versionsbezeichnungen "MEB2.4", "MEB3.0" usw. zweifele ich an. Und ich glaube, dass der VW-Konzern bzgl. der ausgelieferten Steuergeräte mit ihren verschiedenen Hardware- und Software-Versionen tatsächlich eine sehr hohe Varianten-Vielfalt erzeugt hat - im Sinne von Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten der Steuergeräte mit ihren verschiedenen HW- und SW-Ständen.

    Ich hatte mir erlaubt, diese Varianten-Vielfalt lax als Software-Tohuwabohu zu bezeichnen. ;)

    Denn diese Varianten-Vielfalt könnte aus meiner Sicht eine Erklärung dafür sein, warum wir im realen Leben je nach Produktionstermin eines MEB-Fahrzeugs keine, oder wenige und/oder so stark verzögerte OTA-Updates vom VW-Konzern erleben. Weil es meiner Meinung nach einen großen Aufwand bedeutet, ein OTA-Update, dass für alle Konstellationen funktionieren muss, zu erzeugen und zu testen.

    "Dramatisch" ist da erstmal nichts dran, die Autos fahren ja! Aber wenn mit Ankündigungen bzgl. der Software-Pflege Erwartungen geweckt werden, die dann nicht erfüllt werden, könnte aus Software-Tohuwabohu suboptimaler Kundenservice werden. :/

    Oder, es geht einfach darum die Server nicht zu überlasteten. Gestaffelte Updates sind nichts was nur bei Volkswagen gemacht wird.

    Ich hab nochmal gegoogelt...


    https://efahrer.chip.de/news/wallbox-test-2022-testsieger-verlierer_101690


    Der TüV und der ADAC hatten die WB Easee Home im Test. Die Sicherheit wurde mit "sehr gut" bewertet. Die integrierten Schutzeinrichtungen für Fehlerströme wurden sowohl fur AC wie auch DC geprüft. Alles i.O


    Zwei Wallboxen vom Typ Alfen ( Eve Single S-Line) und die PC Electric WB wurden mangelhaft bewertet, da die Schutzeinrichtungen nicht funktionierten. 🤔

    Stimmt. Ein lustiges Detail ist auch, der Installateur müsste bei Inbrtriebnahme die korrekte Funktion der Schutzeinrichtungen prüfen. Dafür gibt es Testgeräte. Macht aber kaum einer... wobei bei einem RCD die Prüfung mit Prüftaster i.d.R. ausreicht. Da dieser bei der Easee nicht vorhanden ist, müsste der Installateur die Funktionsweise also anders testen, oder im Falle eines Personenschadens alternativ nachweisen (Zeugen), dass die Schutzeinrichtung bei Installation korrekt funktionierte (oder es zumindest behaupten).

    Dann würde ich vor der Montage aber vom deutschen Vertrieb von Easee eine schriftliche Bestätigung verlangen dass der FI tatsächlich verbaut ist. Oder halt vom Lieferanten. Oder auf die Montage sicherheitshalber gleich verzichten und die Dinger zurückschicken.

    Ist jetzt natürlich eine ganz blöde Situation.

    Das ist nicht nötig, da die beigefügten Dokumente eine genaue Funktionsbeschreibung und die harmonisierten Normen denen dieses Gerät entspricht (oder entsprechen soll) bereits in Papierform enthalten.

    Hier besonders EN 61851-1 (2019), EN 61439-7 (2020), EN 61008-1 (2012), IEC 62955 (2018)



    Vielleicht passt ein Schuh ja über den Griff... so ein Second-Life-Zyklus für Schuhe. Nur weil die Sohle durch ist, muss der Schuh ja nicht gleich unbrauchbar sein. 😁