Beiträge von MartinB

    Wobei es schon echt arschig wäre, den Kunden kurz nach Ablauf der Garantie auf einem per OTA zerschossenen Steuergerät sitzen zu lassen.

    Ich würde meinen Skoda dann zurück geben... direkt in den Show Room liefern... durch die geschlossene Fensterscheibe. Mist, jetzt hab ich es angekündigt und kann es nicht mehr auf die Software schieben :) Also doch warten und hoffen. :sleeping:

    Oder ich kaufe einen Golf 8 (aktuelle Basis) für schlappe 31000 Euro Listenpreis und reibe mich am Hartplastik. Dabei bilde ich mir dann ein, alles wäre super und schwärme für die unbürokratische Anbindung meiner PV Anlage ans Stromnetz. Beim Versuch die unbeleuchteten Slider zu finden, breche ich mir (sehr kompliziert) den Arm, und kann daher nie wieder Auto fahren. Mein letzter Blick fällt auf das ausgewaschene, verzerrt wirkende Skoda-Logo unterhalb des Aussenspiegels eines Enyaq neben mir...


    Blende....uuuund


    Ironie aus...

    Auf der Landstraße ist er zu Hause. Die Verbräuche sind gut. da gibt es nichts zu meckern. Probier es mal mit ECO aus, den kann man mit dem KickDown auch kurzfristig überstimmen. Dann geht noch etwas weniger...

    Der Hinweis bezieht sich m. W. in erster Linie darauf, dass eine nachträglich käuflich erworbene Erhöhung der Ladeleistung in der App derzeit noch nicht dargestellt werden kann.

    nein. Es bezieht sich darauf, dass sich die Ladeleistung des FZ mit dieser VIN z.B. nach dem Update auf ME3.0 verändert haben kann. Dies wird in der App noch nicht unterstützt, die kennt nur die alten Verschlüsselungen der VIN.

    wirklich Schade. Die Videos auf YT habe ich wirklich sehr gemocht. Ich glaube die offene, ehrliche Kommunikation hat auch zu Deinem guten Standing bei Skoda beigtragen. Ich vestehe aber wenn es nicht mehr so in den Lebensalltag passt. Klar, so ein Beitrag ist enorm viel Arbeit, da bleiben andere (vielleicht wichtigere) DInge auf der Strecke. Ich wünsche Dir für all Deine zukunftigen Pläne viel Erfolg.

    Ja, aber die Testen ja die Funktion, also das Ziel, nicht den Weg zum Ziel. Es hat ja keiner behauptet, dass die Funktion nicht erfüllt wird. Nur die Angaben, wie die Funktion erfüllt wird war falsch und der Nachweis, dass der gewählte Weg gleichwertig ist hat gefehlt. Da hat Easee halt das Pech gehabt, dass jemand den Deckel aufgeschraubt und sich das Innenleben angeschaut und nicht nur die Funktion geprüft hat.

    Die beim ADAC Test durchgefallenen Boxen kann man immer noch kaufen.... die haben bei den Tests versagt. Warum gräbt denn da keiner? Die haben schlicht keine Marktanteile und sind deshalb egal. (Legal) Die Funktion ist entscheidend, nicht ob da ein Taster zum drücken dran ist. Ist die Schutzfunktion gegeben dann ist es mir Wurscht ob jemandem der genaue Gesetzestext dazu nicht passt. Haben alle Ladeziegel einen FI Test? Nö.... interessiert auch keinen. Aber XiangWung ist eben keine Konkurrenz für den J***eBoo**er. Mein Resümee... ich kauf mir ne Chinabomber WB und klatsche nen B-RCD davor.... eher jedenfalls als mir hoffnungslos überteuerte Geräte aus EU Ländern zu beschaffen, damit stinkreiche Hippies sich die Taschen voll machen. Noch schlimmer... Sie haben es selber zu verantworten. Ist zumindest mein Standpunkt.

    Das hilft denen nicht, die eine Easee haben. Wer gern Geld aus dem Fenster wirft, dem kann es egal sein. Ich würde aber schon gerne die Easee weiter nutzen, die nächste WB würde ich dann selber installieren. Ich hab die Easee komplett vorinstalliert (damals) und von einem Installateur abnehmen lassen. Anders ging es in DE damals nicht (sonst keine Förderung). Mich regt eher auf wer da untersucht... kann jeder mal googeln. Da spielt wieder eine Lobby ein Ass aus...

    Meine werden am 04.01 getauscht, zusammen mit den Anschlagpuffern der Heckklappe. Die scheppert ohne Vaseline wie eine übel polternde Hinterachse. Ich hatte nichts, bis ich die Spiegelheizung verwendet habe und diese länger aktiviert hatte ( vergessen auszuschalten). Ich denke die Eigenwärme + Heizung führt sicher zum Defekt. Einige haben vielleicht andere Teile (Zulieferer) oder neue, überarbeitete Leuchten. Mein Enyaq hat 31000 km runter.... solange man nicht auf dem Stoff am Amaturenbrett (rechts neben dem LS Slider rumdrückt) ist die Qualität immer noch gut. Die Lämpchen sind gratis, der Leihwagen nicht. Sollten die nochmal im S. Dali Stil zerfliessen, lass ich es eben so und sage jedem... ist "State of the Art".

    Die schwefische Behörde begründet ihr Verbot eh mit dem physischen Prüftaster der nicht vorhanden ist. Ein RCD muss nach Norm über einen solchen verfügen, um die korrekte Funktion des RCD testen zu können. Zudem fehlen genaue, technische Definitionen zur Konformität.

    Die Easee prüft jeden Tag automatisch den RCD, oder mit jedem Ladevorgang. Da die Abschaltung korrekt und innerhalb der Spezifikationen funktioniert, mir egal. Ich werde mir jedenfalls nichts von Juice kaufen, soviel ist klar. Diese schleimige "Mama, der hat mich gehauen"- Politik.... zum ko**en.

    Wen es interessiert, der LINK zeigt einen solchen Test mit der Easee...