Beiträge von MartinB

Es ist, zumindest in meinen Gaminggefilden, doch inzwischen völlig normal, das man Updates/Downloads jederzeit abbrechen kann und wenn man wieder startet genau da weitergeht wo es aufgehört hat. Gesetz dem Fall, das VW schon mal von diesem Feature gehört hat ( ;) ), ist es doch völlig egal ob der Download 4 Stunden oder 3 Wochen dauert. Am Ende würde man das Update dann installieren können. Aber so wie ich Cariad kenne, muss der Download wohl jedes mal von vorne beginnen falls er abbricht.... Und dann wird aus dem Update nie etwas ;) Keine Ahnung wo die deutsche Softwareindustrie in den 90ern falsch abgebogen ist...

Ich glaube aber schon die können ein Update auch fortsetzen. Vermutlich gibt es mehrere Pakete, aber einen kompletten Downloadzyklus kurz vor Ende abzubrechen, und alle bereits gespeicherten Daten zu verwerfen... neee.

Im Kinsky-Style...

So blöd kann keiner sein! Die muss man auf ihre Plätze zurück verweisen, wo sie hingehören. Ich mach einen RIESENWIRBEL, drüben in Wolfsburg. 😉

Wenn man flexibel ist wird das Laden günstig:

https://efahrer.chip.de/news/e…ld-an-der-wallbox_1013754

Ja, können die zahlen....evt. und vielleicht und regional und gaaaaaaaanz kurz. Ich habe Anfang 2022 über 1 Euro pro Kilowattstunde bei Tibber gezahlt.... und sofort gekündigt. Geld bekommen bzw. nagative Preise hatte ich nie, im Schnitt meist teurer als normale Ökostromtarife. So sieht die andere Seite aus, deutlich mehr zahlen als die anderen. Für mich war dann der Ofen aus. Klingt erstmal super, aber man tràgt ein hohes Risiko.

Warum sollte ich zu Hause mit 100 und mehr kW laden. Von sehr seltenen Ausnahmen hab ich zu Hause Zeit. Mit dem DC laden sind auch kaum mehr als 20kW im Hausbetrieb zu erwarten und ich wüsste auch nicht was das soll. Bei solchen Leistungsspitzen wär dann wohl auch wieder ein entsprechender Netzanschluss und auch Tarif (teuer) nötig.

So mancher Taycan-Fahrer kann aber im Golfclub damit angeben 🤑 Verluste sind DC-DC natürlich geringer, aber lohnen wird sich sowas nur für Freaks. Dem geringeren Verlusten stände zudem, bei höheren Ladeleistungen, eine verringerte Haltbarkeit der Batterie gegenüber. Also zu solchen Preisen ein kompletter Witz....

MLEny, einfach mal Testen , wenn ich in den Enyaq hinten bis oben alles reinstopfe geht vielleicht ne Tasche mehr rein 😜aber dann siehste nichts mehr nach hinten und bei ner Vollbremsung vielleicht Spaß …🙈ich habe im M3 vorne unter der Haube 50 Liter unterm normalen Kofferraum 50 Liter und dann noch der Kofferraum mit 542 Liter 😉der Enyaq hat nur 585 Liter wenn ich die Bank ned umklapp🤔🤔🤔jetzt mal kurz rechnen 😂😂wo kommen deine 200 Liter mehr her beim Enyaq 😜😜sorry , auch wenn er klein ist , Platz hat er genug !

Um anderen Thema , ich fahre zweimal im Jahr ca 500km einfach und 1 mal im Jahr 800 einfach und auf der Strecke sind halt echt sehr wenig schnell Ladesäulen entgegen den Tesla Schnellladern .. die gibt es entlang der Autobahn gefühlt alle 200 km und dann immer 15-20 Stück … ansonsten fahr ich im Deutschland ca 20000 km im Jahr .

Hallo Dasasch,

Schnellader gibt es grundsätzlich genug. Der Tesla M3 hat ( wirklich ) einen kleinreren Kofferraum als der Enyaq. Mit dem 60er schaffst Du mit der ersten Ladung (100%) bei max. 120 km/h und ohne Regen unc starken Gegenwind 300km. Danach sind es dann etwas über 200km. Ich bin aus Südfrankreich (Modene) bis nach Ahrweiler mit drei Ladestops ausgekommen. (900km). Also mir macht es nix aus, drei mal zu laden. Mit den Schätzwerten (300km wenn voll, 200km wenn 80% geladen) kann man sich mit dem Enyaq recht sicher bewegen. Im Winter (unter 10 Grad) ziehe ich 50km ab... hat bisher immer super geklappt.

So sehe ich es auch. Die spielen dann alle Karten aus.... Wartungen alle bei Skoda gemacht? Irgendwas codiert? Dann wird es sofort fast unmöglich eine Kulanzregelung zu erhalten.

Wow, dass lässt nach "hinten" (ab/nach Q4 2023) viel Spielraum... 😁😭🤭😁

Ich glaube fest daran wir alle bekommen 3.2 noch vor der ersten Marslandung Elon Musk's. 😁