Hab mal gegoogelt... max. 408V Systemspannung sind für den MEB Standard. Aus der Motorleistung lässt sich so der Modulstrom runtergehen. Allerdings wird dieser eher konservativ gewählt sein, also auf Lebensdauer optimiert mit eher moderaten Strömen. Dies muss ja auch so sein, denn die RS80 Variante muss zum erreichen einer größeren Leistung mehr Strom ziehen können. Bin mal gespannt wie unterschiedlich da die Lebensspannen der Akkus ausfallen... ? ?
Beiträge von MartinB
-
-
gab letztens ein Video von Bloch erklärt zum EV6 der in zwei Akku- und drei Motorleistungen angeboten werden soll. Dort wurde erklärt, kleiner Akku kann nur kleinere Menge Strom liefern als großer Akku.
Nur die größte Motorisierung hat andere Motoren verbaut.
So wird es auch sein. Weniger Zellen die parallel geschaltet sind liefern weniger Strom. Die Systemspannung wird bei allen Modellen identisch sein (vermutlich liefert ein Modul bereits die volle Systemspannung, allerdings bei verringerter Kapazität/Stromstärke). Das macht schon deshalb Sinn, da so defekte Module abgeschaltet werden können. Das Fahrzeug könnte dann, mit verringerten Leistungsdaten, trotzdem weiter bewegt werden.
-
Ist bestimmt österreichischer Stahl vom Ökokonzern voestalpine... ?
-
Gebe ich dir schon recht. Anders sieht es aber aus, wenn der Enyaq vor der Einfahrt steht, ist bei mir nicht überdacht, bei Regen usw. wird es schon mal schmutzig. Deswegen gehe ich voraussichtlich diese Möglichkeit an. Man kann die passende Länge für den Aufroller auch teilweise wählen. Dann ist immer abgerollt beim Laden und fix aufgerollt beim Wegfahren. ?
Bei der Easee Wallbox lässt sich das Ladekabel an der Box verriegeln. Man kann es also fest angesteckt lassen, oder mitnehmen.
-
-
Also da würde ich eher denken, dass sie das bei Bestandsfahrzeugen via OTA freischalten und bei Neubestellungen dann für 500,- halt die höhere Ladeleistung anbieten. Eine Abstufung 130 - 100 - 50kW macht für mich keinen Sinn.
Na ja, 30KW mehr Ladeleistung würden sich einige sicher etwas kosten lassen.
-
und €1000,- Kosten?
Stahlblech / Rostoptik ist voll TRENDY ?
-
Ich bin schon 2 Mal ohne Probleme durch Durchzieh-Waschanlagen gezogen worden — ebenfalls ohne Probleme und Beanstandungen.
EDIT:
Ich habe gerade die im Zusammenhang mit Regen/Waschstraße genannten Punkte (31, 35, 36 und 38) der Mängelliste geprüft — ich kann keinen von diesen für meinen ENYAQ bestätigen.
Rekuperiert der Enyaq wenn er durch die Waschstraße gezogen wird... so könnte man statt Ladesäule ja 100 mal waschen...?
-
Ich habe meinen heute mal auf einem sonnigen Parkplatz bei 28° Außentemperatur per "Sofortklimatisierung" mit ausgeschalteter AC für ca 20 Minuten stehen gelassen. Die Wärmepumpe alleine hat ihn spürbar kühler gehalten und ich hatte einen laufenden Verbrauch zw. 0,4 und 0,7 kWh. Nach dem Einsteigen habe ich wieder die AC aktiviert und sofort ging der Verbrauch auf 1,8 - 2,4 kWh hoch, ohne dass ich sonst irgendwas eingeschaltet hätte. Gut, die WP reicht beim Fahren nicht zum Kühlen, aber scheint im Stand zu reichen und braucht wohl tatsächlich weniger. Bliebe jetzt noch abzuwarten, was im Winter passiert. Leider kann man wohl das Heizelement nicht wie die AC ausschalten.
Zum Vergleich müsste man ein Fahrzeug ohne WP unter gleichen Bedingungen testen. Eine Klimaanlage ist ebenfalls eine Wärmepumpe, nur wird das Prinzip umgedreht. Klimaanlagen haben folglich im Sommer keinen messbaren, oder zumindest nicht relevanten Nachteil wenn es ums Kühlen geht. Die AC läuft bei Dir auch über die Wärmepumpe, es gibt einfach nur einen Wechsel der Kreislaufrichtung (im Prinzip). Der niedrige Verbrauch im Stand rührt daher, dass im geparkten Auto die Klima auf geringerer Leistung läuft. Sogar in meinem Golf wird dies so gemacht ( allerdings durch diei Start/Stop-Automatik) um dieBatterie zu schonen.
Wenn der Kona bei 5 Grad nur 5% Energie einspart ( und hier läuft die WP gut) wie viel kann ich damit im ganzen Jahr sparen? Wenn jemand gerne Vollstrom fährt, oder zumindest eher zügig und lange Strecken, so wird der Wert ( anteilig am Gesamtverbrauch ) noch geringer. Je schneller man den Akku leebläst, so geringer der Verbrauchsanreil der Heizung.
-
Mit "mit 5500 Euro unter Liste" meinst du ca 3500 Händler Umweltbonus plus 2000 Rabatt ?
Ja...