Beiträge von MartinB

    Du „Glücklicher“! Ich habe Ende Juni bestellt und bis heute kein Blatt Papier (auch nicht virtuell) von Skoda erhalten. Mein ? teilte mir mit, dass meine Enya bereits im System sei und Mitte September gebaut werden soll. Kürzlich antwortete er auf Nachfrage, dass es Anfang Oktober werden kann.

    Aber schriftlich habe ich bisher immer noch nichts.

    Du bist wohl sein Liebling, was? .... Du Glücklicher... er hat Dir ins Gesicht gespuckt....mit hat seit Jahren keiner ins Gesicht gespuckt, und erst gestern haben sie mich richtig herum aufgehangen....?

    ...nach Anfrage um 12:00 Uhr per Mail, um 13:30 Uhr der Rückruf vom Autohaus in Koblenz. Fahrzeug ist geplant für Produktionsstart in KW 38. Umkonfiguration wird definitiv nicht empfohlen, da dies eine Neueinplanung auslösen würde.


    Vorbildlich war die nette und zügige Kontaktaufnahme des Händlers. Er meldet sich in KW 39, dann sollte es aktuelle Infos geben.

    Es geht also tatsächlich auch Kundenorientiert bei einigen ? SUPER!

    Ich kann Skoda in Koblenz bisher nur empfehlen.

    in den hinteren Türen doch! Vordere türen auch.


    Am dashboard nicht, das wusste ich so nur hat mich eben das bideo etwas verwirrt

    Ob sie hinten immer drin sind ??? In der Ausstattungsliste stehen sie definitiv NICHT drin, allerdings bei keiner Ausstattungslinie. Kann ein Fehler sein, oder wir haben als Frühbesteller Glück und bekommen die immer... (Lieferschwierigkeiten der einfachen Varianten?) Es gibt da schon Einträge im Forum wo es um fehlende Türverkleidungen ging.

    Loft hat keine LED im Dashboard und den hinteren Türen... in der Preisliste (3/2021) steht bei keiner Ausstattung was von LED Leisten in d. hinteren Türen.


    LOFT: Ambientebeleuchtung für Türverkleidung vorn (Mehrfarbig)

    Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden (Weiß)



    Ab LODGE (und alle weiteren außer Studio):

    Ambientebeleuchtung für Instrumententafel UND Türinnenverkleidung vorn (Mehrfarbig)

    Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden (Weiß)


    STUDIO hat keine Lichtbänder... weder vorn noch hinten


    Der Aufpreis zu STUDIO (ohne Lichtleisten, bessere Sitzbezüge, Dekoreinlagen und Regenschirm) beträgt auch immerhin 1190,- Euro, plus weitere min. 600,- Euro nur für LED im Dashboard und bessere Sitzbezüge zum LODGE. Das sind stolze 1790,-Euro mehr zur einfachsten Ausstattung. Zur EcoSUITE sogar 2990,- Euro Aufpreis!

    Allerdings gibt es die Hartplastikvariante nur für den iv 50...also aktuell...


    BG

    Naja, so ganz linear kann man Motorleistung und Batterieleistung nicht zusammenbringen. Der 60er hat 9 Zellen bei 132kW, der 80er hat 12 Zellen bei 150kW. Rein vom Strombezug belastet der 60er die Zellen bei Abruf von pmax mehr als der 80er. Vielleicht hat der 80er ja noch etwas Reserven bzgl. Modifikation?

    Meine Überlegungen zu diesem Thema gehen in diese Richtung: Man müsste mal die Übersetzung des 1-Gang-Getriebes der beiden Modelle vergleichen. Aus dem Maschinenbau kenne ich die überschlägige Formel P [kW] = M * n / 9550. Das Drehmoment [M] ist bei beiden Motoren mit 310Nm angegeben. Also müsste sich die Leistungsdifferenz über die Drehzahl [n] abbilden. Vorausgesetzt der Verlauf des Drehmoments über das Drehzahlband ist identisch.

    Bei elektronischen Systemen ist das weit besser möglich als bei Verbrennern. Hier verschieben sich keine Zündzeiten, es gibt weniger Verluste, kein Turboloch, die Drehzahl fällt für die Leistungsabgabe weniger ins Gewicht, die Drehmomentkurve ist bei niedriger Drehzahl flach, lässt erst später nach, was aber bei den abgegebenen Drehzahlen auch weniger schlimm ist. Die Leistungskurve bildet nämlich im Berreich 3000 - 13000 u/min ein Plateau. (Permanentmagnet) In diesen Berreichen werden die Autos meist betrieben (und entsprechend die Übersetzung gewählt)