Beiträge von MartinB
-
-
heute mal zur Abwechslung:
Fehler „Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“
Workaround mit Sicherung Nr.19 hat es behoben.
Kann man die Leitung zur Sicherung 19 nicht einfach auftrennen, und einen Schalter einbauen?
-
Im Prinzip ist eine Klimaanlage eine Wärmepumpe, die die Wärme nur in eine Richtung Pumpen kann. Die "richtige" Wärmepumpe in beide Richtungen...
Ja, so habe ich es auch erklärt... ?
-
An die glücklichen Fahrer eines Enyaq: Was ist eigentlich aus dem Ladeupgrade geworden? Hat da bei Übernahme mal jemand nachgehakt? Beim ID.4 gibt es wohl jetzt 100KW, 110KW, 120KW ...? In Ö steht der 60er mit bis zu 120KW Ladeleistung.... bekomm ich die jetzt auch?
-
Habe mir heute ein Los für die Skoda Produktionslotterie gekauft. Die Eckdaten des Loses sind in der Signatur zu finden.
Übrigens: Tolles informatives Forum und ein vernünftiger Kommunikationsstil!Ist mir auch aufgefallen wie gesittet es hier zugeht. Vlt. sind E-Auto-Fahrer vernünftiger... ?
-
Hi.
Ich glaube da wird sich in naher Zukunft nicht viel ändern. Rohstoffe sind knapp... wir mussten 3 Wochen ohne Rollläden leben, weil Aluminium ebenfalls knapp wird. Ich hätte gerne so einen Onlinezugang zum Lieferstatus, wo muss man da anklopfen um sowas zu bekommen? Warum haben nicht alle so einen Zugang?
BG
-
Ich glaube zum Vor- Zurückfahren (remote) ist er definitiv auch so in der Lage. Da ist der Mensch ja selber verantwortlich ( Start/Stop mit der App), und Parksensoren vorne und hinten reichen völlig aus. Beim kriechen mit 1,5 - 2km/h steht der Wagen sofort.
Parkpilot ohne die seitlichen US-Sensoren ist aber nicht möglich. Es ginge auch optisch, aber sowas bekommen wir in Deutschland nicht auf die Kette. Radar erkennt keine kleineren Hindernisse und ist nicht genau genug, also unbrauchbar.
-
Ja, ist aber halt ein MG...?
-
Die Zeitspanne bis November kommt mir etwas lange, wenn bereit in Produktion ist!!
Prinzipiell schon, aber die Enyaq stehen teilweise schon recht lange am Flugplatz rum...
-
Habe auch die Wärmepumpe und der Hohe Verbrauch heute von 20,5 trotz Tempomat konstant bei 120 lag sicher am heftigen Dauerregen, Licht und Scheibenwischer waren sicher nicht schuld daran.
Die Wärmepumpe bringt im Sommer 0.0% im Vergleich zu einer Klimaanlage. Die Klimageräte sind ebenfalls Wärmepumpen, jedoch arbeiten diese ausschließlich für die Kühlung, nicht aber für die Heizung. Die Wärmepumpe (der Begriff ist etwas irreführend) ist dies nicht der Fall. Sie kann sowohl an warmen, als auch kalten Tage arbeiten. Der Kältemittelkreislauf wird hierfür mit einem Magnetventil umgekehrt.
Prinzip Klima (keine WP) >>> Wärme wird der Luft zum Innenraum entzogen und an die Aussenluft abgegeben. (SOMMER) Elektrischer Zuheizer erwämt Heizkreislauf (WINTER)
Prinzip Wärmepumpe >>> Wärme wird dem Heizkreislauf entzogen und an Aussenluft abgegeben (SOMMER) oder Wärme wird der Aussenluft entzogen und an den Heizkreislauf abgegeben (WINTER)
Und ja, -20°C sind immer noch warm, zumindest physikalisch... (genau 253,15 Kelvin, also oberhalb des absolten Nullpunkts (0 Kelvin)
Erst bei sehr niedrigen Temperaturen (z.B. im Weltall) kann man der Umgebung keine Wärme mehr (nutzbar) entziehen. Solange ein Medium über ausreichend mehr Entropie verfügt, so dass auch Verluste des Systems ausgeglichen werden, geht sowas grundsätzlich immer. Ein entsprechend brauchbares Medium (Kältemeittel) zum Transport der Energie vorrausgesetzt.