Beiträge von MartinB

    Aber was dauert denn bei Dir im Gehirn lange, wenn im Tacho der Zahlenwert 124 angezeigt wird?

    Dann weiß ich, ich fahre für 120 zu schnell und für 130 zu langsam.

    Ihr könntet aufhören so persöhnlich zu werden, dass spricht nicht gerade für Euer Gehirn.

    Es geht nicht um mich, sondern um ALLE Menschen und deren Fähigkeit Zahlen und Werte aufzunehmen. In der Natur gibt es keine digitalen ZAHLEN die irgendwo drauf stehen, ist Euch das mal aufgefallen? EIn Glas Wasser erkennt man als voll, weil der Wasserpegel bis an den Rand reicht. Da steht auch kein Wert drauf. Ist mir aber echt zu mühsam dass zu erklären.


    Nochmal, BOING und Airbus haben EMAIL-Adressen, klärt dass doch bitte mit denen. Da könnt ihr dann auch gerne auf deren Gehirne anspielen.

    Du willst ja jetzt hoffentlich nicht fliegen mit fahren vergleichen. Und wer den Tacho dazu benötigt um festzustellen, ob er gerade schneller oder langsamer wird, der sollte besser den Führerschein ganz schnell abgeben. Stella hat dazu eigentlich bereits alles geschrieben. Im Auto dient der Tacho dazu, die aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen. Und das kann ich mit einem eindeutigen Wert im digitalen Display definitiv schneller ablesen als bei einer analogen Anzeige.

    Das ist Deine Meinung. Ich würde Analogtachos per Gesetz vorschreiben, zumindest müssten diese als Option verfügbar sein. Bei 150 Km/ h legt man innerhalb einer halben Sekunde 20m zurück, wer also länger auf den Tacho blicken muss, der fährt länger blind. Wer diesen Umstand nicht begreifen möchte, DER sollte seinen Führerschein abgeben. Ob im Flugzeug (wo grundsätzlich in der Luft wenig passiert) oder auf der Straße, wo ständig Bewegungen des eigenen und der anderen Fahrzeuge zu beachten sind. Autofahren erfordert während der gesamten Fahrt die volle Aufmerksamkeit, beim Fliegen kann man getrost mal aus dem Fenster blicken. (Ausweichen kann ein Pilot meist eh nicht mehr)


    Zitat:

    Und das kann ich mit einem eindeutigen Wert im digitalen Display definitiv schneller ablesen als bei einer analogen Anzeige


    Antwort: Eben nicht.... auch wenn viele dass annehmen würden. Unser Gehirn funktioniert leider anders.


    Wie gesagt, Boing oder Airbus machen natürlich Anzeigen in die Cockpits, die langsamer und schwerer ablesbar sind. Selbst in Kampfjets sind viele Anzeigen weiterhin analog (auch auf Displays). Ihr könnt gerne dort die Luft- und Raumfahrtingenieure überzeugen, dass digitale Anzeigen besser sind. Viel Erfolg.

    Ich hab bisher in jedem Auto lediglich die digitale Anzeige der Geschwindigkeit genutzt, auch wenn noch analoge Instrumente vorhanden waren. Ich versteh nicht was daran so schlecht, bzw. was an einer Tachowalz o.ä. besser sein soll. Ich schau auf das Display und sehe genau wie schnell ich gerade bin. Was soll denn da schlecht ablesbar sein?

    Frag doch mal bei Airbus oder Boing... die können vermutlich eine hoch wissenschaftlich Antwort auf diese Frage liefern. Oder google mal nach "Vorteile analoger Anzeigen"... EIn Trend ist bei einer digitalen Anzeige nur dann abzulesen wenn man für längere Zeit darauf blickt. (97>>99>>100) Bei analgone Anzeigen dauert dies nicht so lange (Zeiger fällt). Ein echter Tacho, also nicht als Walze, liefert schon anahand der Position der Nadel einen Eindruck darüber, wie schnell man fährt. Auch dass ist bei digitalen Instrumenten nicht der Fall. Analoge Anzeigen leisten also einen tatsächlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit, da sie die Zeit reduzieren in denen ein Fahrer (oder Pilot) auf die Anzeige sieht, anstatt nach vorne auf die Straße.

    Das ist auch nichts was hier zur Diskussion steht, Fakten müssen nicht diskutiert werden. Über Geschmack hingegen lässt sich natürlich streiten. Das TUNER digitale Anzeigen besser finden, hat eher was mit der Optik zu tun, und nicht mit der Funktion. So wie vier dicke Auspuffendrohre die (meist) auch nix bringen....

    In Flugzeugen käme keiner auf die Idee die analogen Anzeigen zu entfernen. Sie sind intuitiver und schneller ablesbar. Selbst in modernen Flugzeugen werden auf Displays die analogen Anzeigen nachgebildet.... mit Pferdekutschen hat dass allerdings nix zu tun :)


    enyaq-forum.de/gallery/image/445/


    Wer will, könnte sich die hässlichen Zahlen dazu holen... als dritte Option. Ich bin kein GUI Designer und bin mir doch sicher, dass viele meine Option nutzen würden.


    enyaq-forum.de/gallery/image/446/


    Kreativität tut nicht weh...

    Also, ich würde ja eher das Design der Pferdekutschen um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrtausends präferieren...

    Welches da wäre? Das fehlende Analoginstrument ist schon fast ein No-Go. Gab es schon vor Jahren bei Fiat (Tipo) und auch anderen Herstellern und wurde nie von der Masse an Käufern als "gut" befunden. Warum sollte man nicht über eine Alternative nachdenken? Sowas lässt sich per Update recht einfach nachpflegen. Ein etwas "kreativerer" Beitrag wäre da schon nett gewesen.

    Ich rede ja auch ur von OPTION, also einer Wahlmöglichkeit zusätzlich zum digitalen Zahlenwert. Meine Armbanduhr kann zig unterschiedliche Anzeigen verwenden... die kostete 120 Euro,- Dem Kunden eine bewährte Anzeige zu nehmen und ohne Optionen auf (wirklich hässliche) Zahlen zu wechseln finde ich erlich gesagt schlimmer.

    Bei der Mühe die Du Dir mit dem Design gegeben hast, hast Du auch eine ehrliche Antwort verdient:


    Nach meinem Geschmack geht das leider gar nicht.

    Dann noch eher ein analoger Rundtacho mit animierter Nadel

    Könnte man auch machen, aber dafür reicht wohl der Platz nicht. Man könnte immer nur den Teil des RUndtachos abbilden der gerade gebraucht wird (Zoom) um dann den (wenigen) Platz besser zu nutzen


    Zoom In Tacho

    Die größe der Zahlen lässt sich auch ändern, die Zahlen könnte man auch größer wählen. Außerdem kann man ja dem Nutzer die Wahl lassen (rein digital oder die Walze)

    Das ist nicht viel Aufwand, aber die an analoge Anzeigen angelehnten DIsplays lassen sich definitiv schneller lesen (dazu gibt es sogar Studien), und der Trend (ich bremse oder beschleunige) ist schneller erfasst. DIe rote 100 Km/h markiert die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ebenfalls ein tolles (und sicheres) Feature welches mit Digitalanzeigen nicht so "bildlich" dargestellt werden kann. Ich frage mich eh wer auf dieses Minimäusekino gekommen ist, ist fast der einzige Kritikpunkt was optik angeht im Innenraum. (Für mich)