Du willst ja jetzt hoffentlich nicht fliegen mit fahren vergleichen. Und wer den Tacho dazu benötigt um festzustellen, ob er gerade schneller oder langsamer wird, der sollte besser den Führerschein ganz schnell abgeben. Stella hat dazu eigentlich bereits alles geschrieben. Im Auto dient der Tacho dazu, die aktuelle Geschwindigkeit anzuzeigen. Und das kann ich mit einem eindeutigen Wert im digitalen Display definitiv schneller ablesen als bei einer analogen Anzeige.
Das ist Deine Meinung. Ich würde Analogtachos per Gesetz vorschreiben, zumindest müssten diese als Option verfügbar sein. Bei 150 Km/ h legt man innerhalb einer halben Sekunde 20m zurück, wer also länger auf den Tacho blicken muss, der fährt länger blind. Wer diesen Umstand nicht begreifen möchte, DER sollte seinen Führerschein abgeben. Ob im Flugzeug (wo grundsätzlich in der Luft wenig passiert) oder auf der Straße, wo ständig Bewegungen des eigenen und der anderen Fahrzeuge zu beachten sind. Autofahren erfordert während der gesamten Fahrt die volle Aufmerksamkeit, beim Fliegen kann man getrost mal aus dem Fenster blicken. (Ausweichen kann ein Pilot meist eh nicht mehr)
Zitat:
Und das kann ich mit einem eindeutigen Wert im digitalen Display definitiv schneller ablesen als bei einer analogen Anzeige
Antwort: Eben nicht.... auch wenn viele dass annehmen würden. Unser Gehirn funktioniert leider anders.
Wie gesagt, Boing oder Airbus machen natürlich Anzeigen in die Cockpits, die langsamer und schwerer ablesbar sind. Selbst in Kampfjets sind viele Anzeigen weiterhin analog (auch auf Displays). Ihr könnt gerne dort die Luft- und Raumfahrtingenieure überzeugen, dass digitale Anzeigen besser sind. Viel Erfolg.