L I
Solche Aussagen meine ich … Ausstattung spielt nach wie vor natürlich nie Rolle - aber mit Vollausstattung bekommst du dein Fahrzeug nicht unbedingt schneller. Nicht umsonst rutschen die mit HUD in der Lieferzeit nach hinten.
Je mehr Technik drin ist, um so mehr Halbleiter werden verbaut - logisch oder? Bei Tesla ist es so, dass da - wenn mich nicht alles täuscht - ein Zentralrechner drinnen. Da kannst du auch nicht großartig was dazu bestellen, was nicht zB. über ein Update nachzubestellen ist. Das ist nun mal sowohl beim VAG Konzern nicht der Fall und auch bei anderen Autoherstellern nicht so. DH Tesla stellt einfach sein Fahrzeug her mit allem, was nötig ist und es werden dann nur noch Module freigeschaltet. Das Einzige was du auswählen kannst, ist Farbe und welche Leistung du haben möchtest - der Rest ist Software und zack schon können sie dort einfach los produzieren.
Beim VAG Konzern und auch allen anderen wird das Fahrzeug wesentlich individualisierter und du hast halt wesentlich mehr Halbleiter drin. Entsprechend sind die Lieferzeiten, da ja weltweit Chipmangel ist u nd nicht nur bei den Autos, die Lieferzeiten jenseits von gut und böse.
Ähnliches gab es übrigens 2009 im VAG Konzern bei den DSG Getrieben. Im Rahmen der Abwrackprämie und der Vielzahl an Bestellungen vor allem auch beim DSG gab es damals starke Lieferschwierigkeiten.
Also stelle bitte nicht irgendwelche Vermutungen hier auf. Gegen Fragen hat hier niemand was.
Alles anzeigen
Dass alleine wird es zwar nicht sein, aber es könnte eine Rolle spielen.
Überlassen wir es den gebildeten Forennutzern zu erkennen ob es sich hierbei um gesicherte Informationen handelt. Siehe auch GOOGLE: Konjunktiv II
UND: Ich habe gar kein HUD
Mit Tesla liegst Du aber völlig richtig. Die haben keine Variationen wie VW/Skoda/Seat oder andere. Ein paar Farben, andere Felgen... Allrad ist da noch der größte Unterschied.