Beiträge von MartinB

Bei mir kamen anfänglich in Frage:

IONIQ 5

Tesla Mod. 3

ID.4 (Probe gefahren)

Kona (Probe gefahren)

IONIQ 5 war nicht bestellbar, ich wollte nicht länger warten :) / Keine Ausstellungsmodelle / Probefahrt (leider)

ID.4 war bestellbar und auch im Autohaus, Ausstattung im Innenraum und das Design entsprachen nicht meinen Vorstellungen (Geschmacksfrage, mein Bruder findet ihn schöner)

TESLA wegen Tesla... hier ist doch alles "grün" Aussagen von E.M. / Keine Probefahrt möglich (außer Leihwagen)

Kona war mir etwas zu klein

Im Nachgang hätte ich vielleicht auf den IONIQ 5 warten sollen. Der bietet Schnellladung mit 800V System, ist nur etwas kleiner und die Optik gefällt mir sehr und für den kurzen Sprint hat er mehr Power. DIe V/max ist ebenfalls höher und weniger einschränkend. Auch wenn ich dass Auto vermultich 95% unter 130 Km/h bewegen werde...

Mir geht es nicht im einen 2. Netzverķnüpfungspunkt bzw. separaten Zähler, sondern um eine gefahrenfreie Installation. Vom Hauptanschluss im Haus zur Garage liegt ein 10mm2 Kabel. Erforderlich für den Betrieb einer Wallbox bis 22 kW bei einer Kabellänge von knapp 50 Meter wäre 16 mm2 (bis 40 Meter wären die 10 mm2 ausreichend gewesen). Dann würde die gesamte Außenanlage, die Garage, Poolheizung inkl. Poolpumpe und die Wallbox über die 10mm2 Leitung laufen, das hat mir mein Freund (Elektriker) ausgeredet. Kann gut gehn, kann aber auch schief gehen.

Da ich in den nächsten 2-3 Jahren doch noch einen 2. Stromer haben möchte, bedarf es auch einer 2. Wallbox, dementsprechend der neue Hausanschluss für die Garage (nur für die Wallboxen).

Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

OK, dann sieht es natürlich anders aus. Ich habe mein Kabel vom Zählerschrank bis zur WB selbst gelegt. Habe direkt ein 10mm2 verwendet, bei nur 12m Anschlusslänge. Da sonst nicht dran hängt, kann ich später ( falls erforderlich) mit einer zweiten WB aufrüsten. Ich glaube nicht dass es da groß Probleme gibt. Lt. Norm geht 22kW damit ohne Probleme... mit mehr als 11kW lade ich vermutlich eh nicht ( pro WB )

Wenn doch, nutze ich die Lastverteilung der Easee ...

Nein, mir geht es um den eigentlichen Vorgang des Anschließens der WB ohne die Leitung freizuschalten. Es gab vorher jedoch einen Beitrag, in dem auf die Schreibweise kW hingewiesen wurde, dass habe ich humoristisch aufgreifen wollen. Ist mögl. etwas verwirrend. Ich lösche den unteren Teil und belasse die berechtigte Warnung, einen Drehstromanschluss nur von einem Fachmann nach Freischaltung durchführen zu lassen. Wie ich Dich bisher kenne, stimmst Du da auch zu.

Ist nicht dass erste Forum in dem ich mich angemeldet habe. Klar, die "Problemkinder" schreien immer am lautesten., aber die Tendenz gehr zumindest bei mir etwas in Richtung "unsicher". Man kann schon verstehen dass es bei Menschen die 40k und mehr gezahlt haben, dann 10 Monate warten mussten, und anschließend mit Bugs und Problemen kämpfen müssen, etwas angesäuert sind.

Ich will aber auch nicht übertreiben. Immerhin kann vieles noch per OTA-UD behoben werden.