ich denke auch hier ist wichtig zu verstehen, dass der LaneAssist helfen soll, die Spur nicht zu verlassen, nicht verhindern... zudem, wenn ich schon zwei mal nicht mitbekommen habe, dass ich die spur verlasse und ggf. ohnmächtig bin, dann kann man sich darüber streiten, ob VW als Konzern daran teilhaben sollte, dass man seinem Vordermann auffährt oder gar in den Gegenverkehr fährt, anstatt die Straße zu verlassen ... Bei einem bestellten Notfallassistenten ist das natürlich etwas anderes, da übergibt man in so einer Situation mehr Kontrolle an VW, die wiederum durch mehr Assistenzsysteme umgesetzt wird.
ohcojack : Verliert er eventuell immer nach dem zweiten links gleiten und Gegenlenken die Spur? Oder auch umgekehrt, also nach dem zweiten rechtsgleiten?
Man könnte sich aber auch fragen, warum dieses Feature nicht jedes Auto besitzt. Oder, noch besser, warum er die Spur verlässt obwohl der Fahrer nicht reagiert. All dass, obwohl auch "dieses" Fahrzeug die Funktion beherrscht. Dass klingt nach " Ja, hätte er mal die 400-500 Euro investiert, hätte ihn seine Karre auch nicht an den Baum gefahren"... Solche Funktionen bewusst abzuschalten und dafür Geld zu nehmen, halte ich für höchst fragwürdig. ( ...als Menschenfreund jedenfalls...) In den USA werden die dass vermutlich nicht machen, aus Angst vor Klagen.
UND, machen wir aus dem Baum mal eine Mutter (Vater) mit Kindern im Fahrradanhänger....
...und ,nur mal fiktiv, Euch zum Vater ( oder auch der Mutter ) wenn ihr erfahrt, ...ja, der könnte auch bremsen und kontrolliert stoppen... ist alles vorhanden, aber deaktiviert.