Beiträge von MartinB

    Tag zusammen,


    es meldet sich ein Mitleidender:)


    Bei einer Wartezeit (in mein Fall) von einem Jahr habe ich mir schon überlegt, ob ich das denn wirklich will. Ist übrigens mein erstes E-Auto und hab mich deswegen auch bei anderen Marken umgesehen. Aber letztendlich hat mir das Gesamtpacket für meine Bedürfnisse des Enyaq dann am besten gefallen und ist mir jetzt auch das warten wert.

    Als

    Mir wurden bei meiner Bestellung im August, vom Händler die noch freien Produktions-KWs gezeigt. Habe den Slot KW49 bekommen, wobei auch das mit Vorsicht zu geniessen ist, weil es immer mal wieder etwas wechselt.

    ULT ist März 2022.

    Im Dezember werde ich zum ersten Mal den aktuellen Status erfragen.

    So einen Slot hatte ich auch. Bis zum Brief vom :) dass es später wird. Grundsätzlich scheint es bei der Einplanung und der tatsächlichen Produktion gewisse Unschärfen zu geben. Diese sind sicher der aktuellen Situation geschuldet. Auch wenn es mich ärgert, ich finde für ein tolles Auto lohnt sich die Warterei. Und auch wenn ich mal etwas kritisch bin, im Grunde verstehe ich viele Maßnahmen. Ich denke auch dass viele Händler nicht viel mehr erfahren können als dass es eben später wird. ;)

    Die sehen ähnlich aus, ja. Mein Golf 7 ist aber nicht tiefer gelegt. Hier noch ein Bild, ebenfalls Transportsicherung, ebenfalls VW ( Golf 7 GTI ) Die gezeigten Teile sind aus Kunststoff, die will keiner als Federwegbegrenzer haben. Der Effekt ist dann nur der, dass 3s noch früher laut knallt. Federwegbegrenzer sind aus Gummi oder aufgeschäumten, also elastischen Komponenten gefertigt. Sie sollen ein "hartes" Durchschlagen verhindern, ebenso wie einen Kontakt mit dem Radkasten und Rad.

    Allzeit gute Fahrt...

    Wann war das denn? Oder bei welcher Marke? Alle meine Autos wurden bisher - egal wann geliefert - immer mit Sommerbereifung ausgeliefert. Wollte ich das im Winter anders haben, musste ich mich darum kümmern und die Winterreifen entweder beim Händler dazu ordern oder beistellen.

    Das war mal ein Service von vielen Händlern. Ich wurde mal nach der Wunschbereifung gefragt ( Bei einem Fiat Stilo...) Rückblickend waren die richtigen Reifen aber nicht das Problem... ^^


    PS: Ohne einen Aufpreis natürlich... Er hätte auch Winterreifen haben können. Ganzjahresreifen waren damals nur was für Mutige...;)

    MeisterD Ich rede nicht vom Notbremsassistenten... und das steht auch nicht in meinem Post.


    FGausB Es ist Serie, und verbaut. Es wird Softwareseitig deaktiviert. Dass ist ein riesiger Unterschied.


    Bei Komfortfunktionen finde ich dass OK. Bei Sicherheit gehört bei mir der Profitgier Einhalt geboten. Geht ganz einfach per Gesetzt... Alle im Fahrzeug verbauten und technisch betriebsbereit Einrichtungen die der Sicherheit der Insassen oder anderen Verkehrsteilnehmern dienen, dürfen Werkseitig weder deaktiviert noch aufpreispflichtig als Nachrüstung angeboten werden.


    Fakt ist also, jeder bezahlt dafür. Nur wer noch mehr bezahlt, bekommt es. Durch weniger Varianten sparen die Hersteller tatsächlich zusätzlich Geld.


    Die Airbags hinten sind, wenn nicht geordert, auch nicht verbaut.


    Ich finde es toll wenn sich Mitglieder an solchen Diskussionen beteiligen, verlange aber dass richtig gelesen wird.

    Achso. Die Innovationsprämie wurde ja bereits verlängert, es gibt nur noch kein Gesetz weil man das nicht mehr verabschiedet hat. Das ist aus meiner Sicht aber nur ein Proforma, die neue Regierung wird sich kaum den Schuh anziehen wollen, den Ausbau der Elektromobilität gleich in den Boden zu stampfen...

    ...und die Rente ist sicher... und Riestern ist clever... Ich glaube es erst, wenn es "schwarz" ( Rot, Gold) auf weiß geschrieben steht und veröffentlicht wurde.


    Aktuell endet die ( erhöhte) nach BAFA zum 31. Dezember 2021... noch immer.