Beiträge von MartinB

    Ich weiss dass Managementsysteme so ihre Probleme haben, Ich hatte schon mit Dezember, ja sogar 2022 kalkuliert...aber...jetzt ist er da. Meine Wallbox ist noch nicht startklar, Kabel liegen an beide Endpunkte... muss jetzt eventuell mein Notladekabel benutzen. Ich komme ja aus der Region Ahrweiler... hier ist alles total ausgebucht was Elektriker angeht. Trotz Meisterbrief und Techniker darf ich den Anschluss nicht selber vornehmen. Ihr könnt mir glauben es wäre danach alles sicher und handwerklich i.O. Aber wenn ich die Förderung will, muss ich warten.


    Wenn jemand mit Sachkenntnis im Baugewerbe / Elektrik (nicht mehr dass Hauptproblem), Heizung (vor allem Flüssiggas oder WP) helfen möchte, ich habe die Möglichkeit die Hilfe etwas zu verteilen (nicht ich selber, aber über Freunde).

    Wobei man hier in Stillstand „mit Betrieb“, „ohne Betrieb“ oder gar „verschlossen“ unterscheiden muss. Das abschaltverhalten und Ruhestrommanagement bis hin zur totalen Busruhe ist von Auto zu Auto stark unterschiedlich.

    Absolut. Da werden wir noch ein bisschen die Schulbank drücken müssen...:)

    Das macht ja Hoffnung... Bei einigen ging es ja dann plötzlich schnell, als es eigentlich nach unbekannter Verzögerung aussah... heute die Info bekommen, das meiner aus der Produktionswoche herausgenommen wurde. Noch keine neue Einplanung zu sehen sei....

    Da es bei mir ja ähnlich war, hoffe ich auch für Dich dass es schneller geht als erwartet.

    dazwischen kann aber eben dieser DC/DC-Wandler sitzen. Ich denke nicht, dass die WO auf 400V läuft. Das sind wahrscheinlich 12V Verbraucher. Im Hochvoltbereich läuft nur, was überhaupt nicht anders geht. Das muss nämlich ganz anders gegen Berührung usw. Gesichert werden.

    Genau dass meine Ich, Danke Xantrix. DIe Batterie dient dann als Puffer und nimmt effektiv die Stromspitzen auf. Wie lange die Batterie dann hält wenn (ja, sowas gibt es) jemand seine 1,5kW Stereoboomboomanlage laufen lässt, bleibt die offene Frage. Vor allem im Stillstand, da wird die 12V Batterie offensichtlich nicht geladen. Warum, weiß ich auch nicht, aber es gibt dazu ein paar schöne Videos. Zumindest finde ich diese für den Tasla Model S und den KIA e Niro.

    Das ist ja merkkomisch! Meine 12-V-Batterie hat 45 Ah. Mein Schwager hatte sie ja einfach mal rausgeholt, als wir bei ihm auf Arbeit (ATU) waren.

    3kW Dauer- oder Spitzenlast? Die Heizung läuft bei Enyaqs ohne WP vermutlich auch über dass 12V Bordnetz, die WP selber vermutlich auch. Inklusive der weiteren Verbraucher würde ich von keinen großen Reserven ausgehen. Wäre es nur das Infotainment, wäre es tendenziell total überdimensioniert.

    Habt ihr vlt. deshalb unterschiedlich große Batterien, weil einer mit WP und der andere ohne ist?

    Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht, könnte aber ein springender Punkt sein.

    Da hat Stella definitiv nicht unrecht. In der Pannenstatistik der E-Autos liegen Batterieausfälle auf Platz 1. Dabei geht es laut ADAC nicht um das Hochvoltnetz, sondern um die 12V Batterien. Fand ich auch sehr interessant...

    Moin zusammen…

    Ich habe den Wagen jetzt rd. 1200 km und habe einen Verbrauch von 20,1 kWh. Und damit eine Reichweite von rd. 310 km. Ich habe an meiner Fahrweise bisher nicht wirklich etwas geändert, frage mich aber wie ich den Verbrauch senken kann.


    Für Tipps bin ich daher dankbar :/

    Welche Räder?

    Sitzheizung an, Heizung auf 18 Grad.

    Fahrzeug vor Abfahrt beheizen (an Wallbox)

    Ecomodus an

    Tempo runter

    Windschatten nutzen

    Frau ( Mann ) und Gepäck weglassen ?


    Macht weniger Spaß, hilft aber.